Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 6.161 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

18.10.2010 15:28
#16 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Schon, aber vor allem bei Marquis hört man, wenn er unter Rainer Brandt spricht. Und hier hat er mal wieder den Hang zum Chargieren, zwar nicht so schlimm wie in "Krokodil", aber dennoch.

Das heißt, nachdem ich mir die Videos nochmal genauer angeschaut habe, revidiere ich meine Vermutung mit Petruo und sage jetzt Rainer Brandt war es - auch wenn er keine Sprechrolle hat und die Serie nicht so verkalauert ist - aber Marquis hat einfach diesen typischen Klang in der Stimme, die sehr nach Brandt "riecht".

Meine Argumentation kann natürlich alles völliger Blödsinn sein, aber wer weiß.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

19.10.2010 11:22
#17 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Das Chargieren liegt allerdings in den Rollen begründet - würde also nicht zwangsläufig für eine Brandt-Synchro sprechen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

19.10.2010 12:56
#18 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Würdest du denn auch sagen, dass zum Zeitpunkt der Synchro "seriöse" Brandt-Arbeiten Mangelware waren?
Und habe ich es richtig in Erinnerung, dass du dir mit Petruos Regie bei dieser Serie mittlerweile sehr sicher bist?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

19.10.2010 13:26
#19 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

@Stefan
War ja nur 'ne Vermutung mit Herrn Brandt, da du dir mit Petruo sicher zu sein scheinst, kann er's natürlich auch sein.

berti


Beiträge: 17.472

20.10.2010 17:11
#20 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

@Stefan: Kürzlich hast du geschrieben, diese Serie sei "wohl eindeutig von Petruo bearbeitet" worden:topic-threaded.php?forum=11776731&threaded=1&id=509975&message=7204712
Gibt es neben dem Vorspann aus deiner Sicht noch weitere Indizien dafür?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

10.05.2014 21:34
#21 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Auch wenn ich damit einen uralten Thread wieder hervorkrame: Die Serie wurde höchstwahrscheinlich bei der Deutschen Synchron KG bearbeitet, denn das Titellied singt laut Soundtrack der "Chor der Deutschen Synchron". Also ist es gut möglich, dass Heinz Petruo Regie führte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

10.05.2014 23:09
#22 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Eine wertvolle Information - dann kann man wohl die Deutsche Synchron einloggen (klingt auch logisch, da Sprecherpool von Brandt und DS faktisch identisch waren). Ich habe übrigens die DS auch schon für die Sport-Folgen vermutet, wobei die Synchro natürlich nicht 1999 entstanden sein kann, weil Harry Wüstenhagen (er war hier der Off-Sprecher) schon lange nicht mehr zur Verfügung stand.
Nach seiner Stimme würde ich sie auf Mitte der 80er datieren ...

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

11.05.2014 19:32
#23 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

@Stefan: Die Sport-Folgen kenne ich noch gar nicht. Wer spricht denn da noch mit?

Ich poste jetzt einfach mal meine Notizen zur vierteiligen Serie "Herr Rossi sucht das Glück". Über Korrekturen und Ergänzungen freue ich mich sehr.

1x01 In der Steinzeit/Im alten Rom

Deutsche Erstausstrahlung: 04.03.1976 (ARD)

Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH - Karlheinz Brunnemann
Buch: Michael Miller
Regie: Heinz Petruo (?)/Michael Miller (?)

Herr Rossi:			(Carlo Romano)	         Friedrich Wilhelm Bauschulte
Herr Ingenieur/Kaiser: (N.N.) Arnold Marquis
Fata Sicura: (Grazia Pivetti) Inge Wolffberg
Gladiator: (N.N.) Edgar Ott
2. Gladiator (N.N.) Gerd Holtenau
Grünes Monster: (N.N.) N.N.
Schwarzhändler: (N.N.) Ingo Osterloh


1x02 Im Mittelalter/Bei den Piraten

Deutsche Erstausstrahlung: 24.06.1976 (ARD)

Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH - Karlheinz Brunnemann
Buch: Michael Miller
Regie: Heinz Petruo (?)/Michael Miller (?)

Herr Rossi: 			(Carlo Romano)	         Friedrich Wilhelm Bauschulte
Gastone: (Gianfranco Mauri) Edgar Ott
Herr Ingenieur/König/Pirat: (N.N.) Arnold Marquis
Fata Sicura: (Grazia Pivetti) Inge Wolffberg
Robin Hood: (N.N.) Norbert Langer
Wache: (N.N.) Gerd Holtenau
Papagei: (N.N.) Ingo Osterloh
Erzähler: (N.N.) Rolf Schult


1x03 In der Märchenwelt/Im alten Ägypten

Deutsche Erstausstrahlung: 02.09.1976 (ARD)

Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH - Karlheinz Brunnemann
Buch: Michael Miller
Regie: Heinz Petruo (?)/Michael Miller (?)

Herr Rossi: 			(Carlo Romano)	         Friedrich Wilhelm Bauschulte
Gastone: (Gianfranco Mauri) Edgar Ott
Herr Ingenieur: (N.N.) Arnold Marquis
Fata Sicura: (Grazia Pivetti) Inge Wolffberg
Dr. Pilz: (N.N.) Hans-Werner Bussinger
Pinocchio: (N.N.) Joachim Tennstedt
Gestiefelter Kater: (N.N.) Franz Otto Krüger
Schneewittchen: (N.N.) Dagmar Biener
Hexe: (N.N.) Sigrid Lagemann
Ägypter 1: (N.N.) Friedrich Georg Beckhaus
Ägypter 2: (N.N.) Hans-Werner Bussinger
Erzähler: (N.N.) Rolf Schult


1x04 Im Wilden Westen/In der Zukunft

Deutsche Erstausstrahlung: 11.11.1976, 17:35 Uhr (ARD)

Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH - Karlheinz Brunnemann
Buch: Michael Miller
Regie: Heinz Petruo (?)/Michael Miller (?)

Herr Rossi:			(Carlo Romano)	         Friedrich Wilhelm Bauschulte
Gastone: (Gianfranco Mauri) Edgar Ott
Herr Ingenieur/Häuptling: (N.N.) Arnold Marquis
Fata Sicura: (Grazia Pivetti) Inge Wolffberg
Totengräber: (N.N.) Wolfgang Völz
ein Indianer (N.N.) Gerd Holtenau
Sternbildnachbar: (N.N.) Renate Danz
Wachtmeister: (N.N.) Jochen Schröder


Quelle Erstausstrahlung: fernsehserien.de
Quelle Uhrzeit Erstausstrahlung Folge 4: Retro-TV
(nicht sehr ergiebige) Quelle Originalsprecher: IMDb
Quelle Buch/Regie DF: Booklet der DVD "Signor Rossi - Limited Edition" (New KSM)

"[...] Wurden für die ausgezeichnete Synchronisation von Michael Miller für die Sprechrollen mit Friedrich W. Bauschulte (Rossi) und Edgar Ott (Gastone) ebenbürtige Meister ihres Fachs verpflichtet, gilt dies für die deutsche Version des italienischen Titel Songs nur mit Abstrichen. "Herr Rossi sucht das Glück" ist allerdings trotz des gewöhnungsbedürftigen Timings des Studiochors der Deutschen Synchron KG zum vielgeliebten Klassiker unter Junggebliebenen avanciert. [...]" Zitat aus dem Booklet der von der KSM GmbH im Jahre 2004 in einer auf 3000 Stück limitierten Edition veröffentlichten DVD-Box


Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

11.05.2014 22:58
#24 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Wüstenhagen als Off-Erzähler (der mit Rossi kommuniziert) und Ziffer sind die einzigen. Die Dialoge wurden in Reimen abgefasst - ob das dem Original entspricht, weiß ich nicht - falls nicht, müsste man wohl die Synchro noch etwas zurückdatieren, da sie dann offensichtlich von "Paulchen Panther" inspiriert wurde).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

11.05.2014 23:06
#25 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Ah, danke. Hab grad noch ´n bisschen gesucht und ne deutsche Folge bei
Youtube gefunden. Wüstenhagens Stimme nach könnte Mitte der 80er hinkommen.
EDIT: Hab mir grad nochmal eine Folge auf Italienisch angesehen.
So wie ich das verstanden habe, gibt es einen Erzähler, aber Rossi gibt nur (selten) unverständliche Laute
von sich.

Gruß
Hase

Pete


Beiträge: 2.799

12.05.2014 00:37
#26 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Vielen Dank schon mal für die weiteren Infos!

Es ist doch dann zu vermuten, dass die Synchro der "Sport"-Folgen für die ARD-Kinder-Reihe "Spass am Dienstag" gemacht wurde, wo auch die alten Episoden liefen. Ich glaube, ich erinnere mich auch noch an die Teile von dort schon.

Gruß

Pete

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

13.05.2014 18:30
#27 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Ich habe durch den Erwerb der Rossi-DVD-Box oben noch etwas ergänzen können.
Im Booklet steht nochmal gesondert "Dialog: Michael Miller". Da aber im von mir oben zitierten Text wiederum
"Synchronisation von Michael Miller" steht, vermute ich, dass er ebenfalls Regie führte.

Gruß
Hase

Edigrieg



Beiträge: 3.024

14.05.2014 17:34
#28 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Was mich mal interessieren würde wäre Eure Meinung bez. des oben angesprochenen "gewöhnungsbedürftigen Timings" des Titelsongs. Es gibt Beispiele in der Muppet-Show, wo der deutsche Gesang ebenfalls etwas neben der Spur ist, kluggefaselt: Offbeat. Ist mir bei 70er Jahre Produktionen bestimmt auch schon anderswo aufgefallen, ohne dass ich jetzt weitere Beispiele greifbar habe. Ob das ein kreatives Stilmittel der 70er Jahre bei uns war? Ich denke nicht, dass da ein Tonmeister gepfuscht hat. Oder doch?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

14.05.2014 18:32
#29 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

Also für mich klingt das eher so, als hätte der Chor bei "Eeeine Schokoladenburg ..." zu spät eingesetzt und es zu sehr in die Länge gezogen, wodurch die Folgende Passage "Dreimal Kuchen, sechs Kaffee ..." auch zu spät einsetzt. Auch "Auch mal Sekt statt immer Milch" wurde wieder etwas zu langsam gesungen und bei der nachfolgenden Passage "Mal wie 'n Reicher sich benehmen ..." viel zu spät eingesetzt. "Was nooch, was nooch ...." kling danach völlig reingequetscht . "Jaaaaaaaaa, Herr Rossi sucht das Glück ..." ist wieder sehr gestreckt und dadurch "offbeat" (Wieder ein neues Wort gelernt. Danke an Edigrieg )
Naja, so sehr stört's mich nicht, aber es fällt schon deutlich auf . Ob das am Tonmeister liegt? Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und weiß nicht, ob der Tonmeister soviel an der fertigen ("offbeaten") Gesangsspur rumschnipseln kann, dass es auch halbwegs zur Musik passt.

Gruß
Hase

Edigrieg



Beiträge: 3.024

14.05.2014 18:56
#30 RE: "Herr Rossi sucht das Glück" Zitat · antworten

1x01:
2. Gladiator : Gerd Holtenau
Schwarzhändler: Ingo Osterloh

1x02:
Wache: Gerd Holtenau
Papagei: Ingo Osterloh

1x03:
Schneewittchen: müsste Marianne Lutz sein
Ägyper 1: Reinhard Glemnitz

1x04:
ein Indianer: Gerd Holtenau
Nachbar(in): Renate Danz
Jochen Schröder als Polizist ist richtig


machste auch die anderen beiden Staffeln?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz