Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 7.488 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
rote Blume ( Gast )
Beiträge:

24.10.2006 22:15
Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten
Wie oder ähnlich wie bisher sollte gelten:

Vorschläge: mindestens 3 pro Kategorie + Begründung um Kategorie anzubieten
Jedes Forumsmitglied soll mindestens in drei Kategorien ein Vorschlag einreichen, wenn er/sie sich an den Nominierungen beteiligen möchte

Bei mehr als drei Nominierungen: Vorauswahl wie gehabt, die ersten drei (max.5 bei Stimmengleichheit) kommen in die Endauswahl. Mindestens 15 Stimmen pro Kategorie pro Abstimmung, sonst fällt Kategorie raus.


Bisherige Kategorien waren:

Aktuell (ab 1997)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1. SPRECHER – Film
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
2. SPRECHERIN – Film
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
3. SPRECHER – Serie
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
4. SPRECHERIN – Serie
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
5. BUCH – Film
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
6. BUCH – Serie
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
7. REGIE – Film
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
8. REGIE – Serie
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
9. TON/MISCHUNG
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
12. FILMKLASSIKER
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
13. SERIENKLASSIKER
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
14. ZEICHENTRICKKLASSIKER
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
15. LEBENSWERK: SPRECHER
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
16. LEBENSWERK: SPRECHERIN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
17. in memoriam: SPRECHERIN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
18. in memoriam: SPRECHER
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie steht Ihr dazu? Bei folgendem halte ich mich gerne an Mehrheitsentscheidungen:

Frage: Soll es bei Stimmengleicheit eine Stichwahl geben?
Frage: Soll ich Zwischen- und Endabstimmungen auch an DIE_SILHOUETTE@web.de akzeptieren oder nur über´s Forum?
Frage: Da ich selber keine Webseite betreiben möchte (Zeit/Geld), würde das jemand übernehmen wollen?
Frage: Sollen einige Kategorien fallengelassen oder hinzugefügt werden (mindestens 10 Leute sollten dafür sein)? (Anm.: Bitte bedenkt: je mehr Gewinner, desto weniger wert ist eine Auszeichnung)
Frage: soll es Zulassungsbeschränkungen geben wie bisher?

Bis zum 30. November sollte das entschieden sein, damit wir bis zum 31.12.2006 die Nominierungen sammeln können.

Alle kann man nie glücklich machen, aber ich hoffe ich finde dabei breite Unterstützung .





Viele Grüße
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html
Karl Klammer


Beiträge: 403

24.10.2006 22:28
#2 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Wie immer eine tolle Sache, allerdings würde ich vielleicht die Begründungen entfallen lassen, die die Aktion leider etwas zähflüssig wirken lassen, damit mehr Leute zur Teilnahme bewegt werden.


LG,

Karl K.

rote Blume ( Gast )
Beiträge:

24.10.2006 22:30
#3 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Wenn Du dann die Laudatien schreibst - gerne , aber nur dann !




Viele Grüße
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.333

25.10.2006 20:16
#4 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Wenn Du dann die Laudatien schreibst - gerne , aber nur dann !

Die "Begründung" kann man deke ich auch hinterher verfassen,
den ich gehe auch mal davon aus, dass aus diesem Grund nicht so viele
daran teilnehmen, weil Ihnen der "Aufwand" einfach zu groß ist.

So kann man denn doch mal einen kurzen Text zum Finale
schreiben und gut ist *g*

Außerdem dachte ich letztens über die Kategorie "Sexieste/erotischte Stimme" nach.
Wäre sicherich schön das mal zu machen, jedoch denke ich anhand der
vielen Unterschiedlichen Meinungen nicht machbar.

Und evtl. könnte man dieses Jahr ja bei den Kategorien "Sprecher/in Film& Serie"
etwas trennen, dass es z.b. Bester Sprecher Film in Hauptrolle aber auch Bester Sprecher in
ener Nebenrolle" und das auch bei den anderen. Aber das sind nur so spontane Ideen von mir.

Frage: Soll es bei Stimmengleicheit eine Stichwahl geben?
Naja evtl. wäre eine Stichwahl nicht schlecht,
denn z.b.einen Oscar kriegt ja auch nur einer und das obwohl 5 Nominierte
gleich gut waren.

Frage: Soll ich Zwischen- und Endabstimmungen auch an DIE_SILHOUETTE@web.de akzeptieren oder nur über´s Forum?
Ich würde beide Möglichkeiten offen lassen, denn so ist man, denke ich, leichter und besser erreichbar.

Frage: Da ich selber keine Webseite betreiben möchte (Zeit/Geld), würde das jemand übernehmen wollen?
Ja eine Homepage dazu fänd ich echt klasse und ich würde ja gerne helfen, aber leider verfüge ich
nicht über das Notwendige Wissen so eine Seite zu erstellen.

Frage: Sollen einige Kategorien fallengelassen oder hinzugefügt werden?
Das hatte ich oben ja schonmal geschrieben.

Frage: soll es Zulassungsbeschränkungen geben wie bisher?
Evtl. sollteman dieses mal das ganze etwas lockerer angehen, denn auch so denke ich
ist die Teilnahme daran höher.

So das war es nun heute mal von einer Seite aus.

P.S. Ich freu mich riesig auf "Die Silhouette - 2007" :-)

--------------------------------------------------

rote Blume ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 21:13
#5 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Mit den Laudatien hinterher klappt gar nicht: wenn die Ergebnisse raus sind, findet sich kaum noch jemand. Beim ersten Mal mußte ich mir dann was einfallen lassen.
Muß ja auch nichts Tiefschürfendes sein. So viele Leute schreiben endlos Beiträge in Forum, dass es einfach unverständlich ist, dass sie nicht mal ein paar Sätze zu ihren Lieblingen zusammenbringen. Kopiert es von mir aus.





Viele Grüße
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2006 09:30
#6 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Frage: Soll es bei Stimmengleicheit eine Stichwahl geben?


Ja, da wäre ich dafür. Wenn schon ne Wahl, dann bis zum bitteren Ende. Alles andere halte ich für halbe Strecke.

In Antwort auf:
Frage: Soll ich Zwischen- und Endabstimmungen auch an DIE_SILHOUETTE@web.de akzeptieren oder nur über´s Forum?


Warum nicht... sicher.

In Antwort auf:
Frage: soll es Zulassungsbeschränkungen geben wie bisher?


Ich würde nur anhand der Beiträge beschänken und die Frist mit der Forums-Anmeldung erheblich verkürzen oder weglassen.
Warum soll ein neuer User, der schon über 100 gute Beiträge verfasst hat, nicht abstimmen dürfen? Einer der in 2-3 Jahren genauso viel geschrieben hat aber schon...
Eigentlich ist gerade die kurze Zeit für viele gute Beiträge ja besonders lobenswert und zeugt von Sachkompetenz. ...und darüber hinaus, kann man davon ausgehen, dass sich ein Daueraktiver mehr mit dem Thema "Silhouette" beschäftigt und bereit ist mehr Zeit rein zu investieren, als einer der 100 Beiträge in der kompletten Zeit geschrieben hat.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Der Leichnam liegt in zwei Hälften vor."
Roland Hemmo für Ian MacNeice in "Black Dahlia"

Commander



Beiträge: 2.300

26.10.2006 15:17
#7 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

So ich mache jetzt noch mal den gleichen Vorschlag, den ich nach der letzten Silhouette schon gemacht hatte:

Ich persönlich, wäre für eine neue Kategorie "Beste(r) Nachwuchssprecher(in)/Newcomer".

Es gibt IMO viele gute, junge Sprecher die es verdient haben ihre eigene Kategorie zubekommen. Wenn es eine Kategorie für "die alten Hasen" gibt (siehe z.B. Lebenswerk), warum nicht auch eine für "die Kücken"?

Einziges Problem hierbei wäre es, das Ganze etwas einzugrenzen.
(Nimmt man jetzt Leute, die erst seit maximal 3-4 Jahren richtig aktiv in der Branche sind, oder setzte man z.B. eine Altersgrenze von vielleicht 25 Jahren? Oder am besten vielleicht beides kombinieren.)


Na ja, ich hoffe meine Idee findet anklang.



Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.650

26.10.2006 15:22
#8 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Schließe mich in allen Punkten Mücke an!

Gruß
Stephan

AMK


Beiträge: 1.028

30.10.2006 15:13
#9 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Soll es bei Stimmengleicheit eine Stichwahl geben?
Ja.
In Antwort auf:
Soll ich Zwischen- und Endabstimmungen auch an DIE_SILHOUETTE@web.de akzeptieren oder nur über´s Forum?
Mir egal. Wichtig ist, dass ich zu gegebener Zeit weiß, an welche "Adresse" ich mich wenden kann (und dass das technisch machbar ist).
In Antwort auf:
soll es Zulassungsbeschränkungen geben wie bisher?
Eine nur beiträgebezogene Beschränkung (ohne den "Mitgliedszeitfaktor") birgt natürlich die Gefahr, dass die von manchen Leuten hier so "geliebten" Anime-Fans uns in einer Kollektivschreibaktion noch schnell übernehmen ... (Oder sind sie schon da? )

Sinnvoll wäre es, diesen Thread in der Übersicht "oben" zu halten - dann springt er den Leuten immer ins Auge, was motivierend wirken könnte ...

Und schließlich bin ich sehr für eine Beibehaltung der "Begründungspflicht"! Wer jemanden nominiert, muss doch auch wissen, warum (selbst wenn es "nur" die Feststellung ist, dass einem die Stimme der betreffenden Person halt gefällt ...) und versuchen, die anderen zu überzeugen ...

Gruß - Andreas

rote Blume ( Gast )
Beiträge:

19.11.2006 15:18
#10 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Nochmal zur Erinnerung!

Viele Grüße
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 40.945

19.11.2006 15:36
#11 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Ich möchte noch einmal anregen, den Bereich "Aktuell" auf die letzten paar Jahre zu beschränken. Es muss doch nicht jedes Jahr jeder Film in Hauptsache irgendeiner Kategorie eingereicht werden können, so wie jetzt wären die jährlichen Silhouetten doch auf Dauer bedeutungslos austauschbar und dass die Neuauflage jährlich vorgenommen wird, ist damit doch eine völlig beliebig gewählte Regelmäßigkeit. Bei Oscar- oder Emmy-Verleihungen werden auch nicht jedes Jahr alle existierenden Produktionen eingereicht. Dass wir zusätzlich noch einen Klassiker-Bereich haben, sollte davon unabhängig laufen und NICHT ein "Alles, was halt nicht mehr 'aktuell' ist" - Bereich sein.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2006 15:45
#12 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Dem schließe ich mich an, eine jährliche Preisverleihung, was das hier ja wohl sein soll, braucht keinen aktuellen Bereich zu haben, der über 10 Jahre umfasst. Das nimmt der Sache doch jeden Sinn und Zweck.

rote Blume ( Gast )
Beiträge:

19.11.2006 20:32
#13 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Welchen Zeitraum würdet Ihr vorschlagen?

Und wann soll etwas als Klassiker gelten? Soll das Filmalter allein entscheiden oder das Alter der Synchro?




Viele Grüße
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 14:04
#14 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten
Ich finde man sollte eine Kategorie für Klassiker vor 1980 machen und eine von 80 bis fünf Jahre vor "2006" bzw. dem jeweiligen Jahr.
Ich finde es nach wie vor blödsinnig beispielsweise "Titanic" und "Ben Hur" in Konkurrenz zueinander zu setzen.

-------------------------------------------
IN MEMORIAM: Joachim Höppner
(1946-18. November 2006)
"Aus ihm sprach etwas, und das meine ich todernst, Göttliches. Ein befreites Co-Existieren von Wort und Geist. Eine Transzendenz.
Würde der Metatron am Mikro stehen, er klänge wie Joachim Höppner."

(DubberDuckDuck im "Joachim Höppner verstorben..."-Thread)
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.333

20.11.2006 14:08
#15 RE: Vorschläge zu "Die Silhouette - 2007" Zitat · antworten

Naja also ich würde wenn es ja in 3 Kateorien unterteilen

19?? - 1990 Klassiker
1990 - 2000 Klassiker II
ab 2000 Aktuell


--------------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz