Space Camp (1986) ? Russkies (1987) ? Eine Wahnsinnsfamilie (1991) Gerrit Schmidt-Foß To die for (1995) David Nathan Die Abbotts (1997) ? U-Turn - Kein Weg zurück (1997) Alexander Brem Für das Leben eines Freundes (1998) David Nathan Clay Pigeons / Lebende Ziele (1998) Simon Jäger 8MM - Acht Millimeter (1999) Charles Rettinghaus The Yards (2000) Thomas Nero Wolff Gladiator (2000) Nicolas Böll Quills - Macht der Besessenheit (2000) David Nathan Army Go Home (2001) Björn Schalla Signs - Zeichen (2002) Gedeon Burkhard It's All About Love (2002) Nicolas Böll Bärenbrüder (2003) [Stimme] Daniel Brühl The Village - das Dorf (2004) Nicolas Böll Hotel Ruanda (2004) Nicolas Böll Im Feuer (2004) Nicolas Böll Walk the Line (2005) Tobias Kluckert Helden der Nacht (2007) Tobias Kluckert Ein einziger Augenblick (2007) Nicolas Böll Two Lovers (2009) Sascha Rotermund
Gedeon Burkhard war eine tolle Besetzung, hat mir sehr gefallen. Viel schöner als die restlichen.
Bei mir isses genau umgekehrt; Gedeon Burkhard empfand ich als völlig unpassend und "fremd" für Joaquin Phoenix. Mein Favorit (wobei ich selbst noch nicht alle in der Liste aufgeführten Sprecher auf ihm erlebt habe) ist und bleibt auf jeden Fall Nicolas Böll. :-)
-------------------- "Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit." (Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")
Ohje und wieder sind wir wieder genau unterschiedlicher Meinung Nicolas Böll empfinde ich persönlich oft als überdynamisch. Gerade bei Phoenix stört mich das.
Und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe natürlich keine persönliche Aversion gegen Herrn Böll, dessen Stimme ich übrigens schon als Kind drauf hatte.
Interessanterweise sprach Nicolas Böll übrigens 1986 in "Space Camp" den damals 23-jährigen Tate Donovan; Joaquin Phoenix ist in diesem Film noch ein Kind von 12 Jahren. 14 Jahre später hat er ihn dann als inzwischen Erwachsenen erstmals in "Gladiator" synchronisiert und das war meines Erachtens eine der besten Entscheidungen überhaupt. Böll mag sehr dynamisch sein, aber Phoenix ist auch ein sehr intensiver Schauspieler ! Im Übrigen hatte er ihn damals auch schon in "Buffalo Soldiers / Army go home" komplett eingesprochen, als drei Wochen später die Benachrichtigung kam, dass man sich nun doch für jemand anderen - in dem Fall Björn Schalla - entschieden hätte.
Gut passte zuletzt auch Tobias Kluckert in "Walk the Line", vor allem, wenn man Phoenix` Originalstimme zugrundelegt und die Verantwortlichen einen fließenden Übergang zwischen dem deutschen Dialog und den englischen Gesangspassagen erreichen wollten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihn auch in Zukunft beibehalten werden.
Gedeon Burkhard ging für mich als langjähriger Phoenix Fan leider GAR NICHT
Laut meinen Notizen, die mir kürzlich auf wundersame Weise wieder in die Hände gefallen sind, war es hier Thomas Nero Wolff. David Nathan, der Phoenix auch ein paar Mal gesprochen hat, hab ich mir hier für Wahlberg notiert.
Danke für die Ergänzungen :-) ! Hmmm .. Tobias Kluckert in Hotel Ruanda ?! Hab den Film ebenfalls noch nicht gesehen, Phoenix soll dort allerdings auch nur in einer Art Cameo Auftritt zu sehen sein. Ich meine mich aber zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Kluckert in "Walk the Line" erstmals für ihn besetzt worden sei. Am besten , ich leih mir die DVD mal aus, dann weiß ich´s sicher.
So, die Lücke "Hotel Ruanda" wurde geschlossen, nebenbei bemerkt: ein bewegender Film mit einem Dietmar Wunder in einer seiner für mich stärksten Rollen. Was Phoenix betrifft: es war nicht Tobias Kluckert sondern auch hier Nicolas Böll.
Hier mal ein Sample der Synchronstimme aus "Die Abbotts"... Vielleicht erkennt jemand, um wen es sich hier handelt??? Mir selbst ist die Stimme nicht wirklich vertraut.
-------------------- "Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit." (Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")