Also "Wembley" (aus Fraggles = Mogens von Gadow) war es nicht! Die Stimme kommt irgendwie nicht hin. Hab mir gerad noch mal ne Folge DangerMouse angeguckt!
Aber ich habe auch nur gefragt [nicht mit Sicherheit!], ob es nicht Gerd Duwner für "Lübke" (ARD-Folgen) gewesen sein KÖNNTE! ;-)
Vielleicht war es in beiden Fassungen? Ich kenne eigentlich nur die ARD Folgen (da werden Kindheitserinerungen wach) mit Elsholtz und bin mir ziemlich sicher, dass Habeck lübke war.
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie wohl Wolfgang Bahro mal auf Danger Mouse klingen würde. Wenn er z. B. das "Schnauze Lübke!" so streng sagt, wie er oft in "GZSZ" redet. Gruß, Pete!
Laut Wikipedia war Lübke in den später synchronisierten Folgen Michael Rüth. Für die Folgen mit Elsholtz wird dort zwar von Gadow angegeben, da aber einige hier sicher sind, Habeck bzw. Duwner gehört zu haben, ist diese Info eventuell falsch. Bei einer Münchner Synchro wäre Duwner ja eher unwahrscheinlich, und bei Habeck kann ich mir eine Verwechslung mit Duwner gut vorstellen (ist mir früher auch manchmal passiert), bei von Gadow dagegen nicht. Aufgrund des Synchronstandorts dürfte Combrinck als Erzähler wahrscheinlicher als Paulsen sein.
Apropos Besetzung: Bei Wikipedia werden folgende Sprecher genannt: Colonel K Walter Reichelt Baron Ekel von Etzmolch Hartmut Neugebauer Stiletto Christian Tramitz
Da für die 1995 ausgestrahlten Folgen keine anderen Sprecher angegeben sind, wollte ich fragen, ob Neugebauer, Tramitz und Reichelt dort ihre Parts behielten.
Ich meine, in den 1995 von kabel 1 erstausgestrahlten Folgen waren der Baron und Stiletto nicht mehr dabei! Werd aber nochmal nachgucken... Paulsen war der Erzähler von den seit 1984 ausgestrahlten 26 Folgen in der ARD-Sendung "Spaß am Dienstag"! Verwechselt: Ich meinte I. Combrinck!
suche aber noch nach dem Sprecher von "Danger Mouse" in den 1995er-Folgen. Kennt den Namen jemand?
Zitat von GrizPaulsen war der Erzähler von den seit 1984 ausgestrahlten 26 Folgen in der ARD-Sendung "Spaß am Dienstag"! suche aber noch nach dem Sprecher von "Danger Mouse" in den 1995er-Folgen. Kennt den Namen jemand?
Paulsen in München wundert mich irgendwie. In den 1995 neu ausgestrahlten Folgen war Danger Mouse doch Peter Fricke, oder habe ich da was falsch verstanden?
München, 1984 München, 1994 Danger Mouse (David Jason) Arne Elsholtz Peter Fricke Lübke/OT: Ernest Penfold (Terry Scott) Michael Habeck Michael Rüth Erzähler/narrator (David Jason) Ivar Combrinck ? Colonel K (Edward Kelsey) Walter Reichelt Walter Reichelt Baron Greenback (Ekel v.E.) (Edward Kelsey) Hartmut Neugebauer ? Stiletto (Brian Trueman) Christian Tramitz Christian Tramitz
Vielleicht könnte jemand auch 'n Serienguide dazu machen...
Um meine (sehr schwachen!) Kindheitserinnerungen aufzufrischen, habe ich in einige Folgen reingeschaut, die es bei Youtube gibt. Lübke ist dort unverkennbar weder Duwner noch von Gadow, sondern Habeck.
Vor zwei Jahren ist eine Doppel-DVD mit 26 Folgen erschienen; ich nehme mal an, dass es sich dabei um die im Auftrag der ARD synchronisierten handelt, oder?
Hat jemand eine Erklärung, warum Danger Mouse und Lübke bei der Kabel 1-Synchro umbesetzt wurden? Bei Elsholtz könnte ich mir vorstellen, dass er damals zu teuer war; vielleicht fanden die Verantwortlichen ihn aber auch einfach nicht passend. Bei Habeck wüsste ich spontan keinen Grund außer Letzterem.