Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.280 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
John Connor



Beiträge: 4.883

11.12.2006 22:31
VIP-Schaukel Zitat · antworten
Ich bin vorhin zufällig auf die Ankündigung dieser Sendung gestoßen, sie wird zwar hin und wieder im Nachmittags- bzw. Nachtprogramm wiederholt, aber am Samstag, dem 30. Dezember gibt es so einer Art VIP-Schaukel-Marathon. Das Interessante an den Interviews war ja meistens, dass man die ‚Stammsprecher’ als Voice-over gewinnen konnte.
Wer sich das eine oder andere Interview ansehen bzw. anhören möchte - folgende Interviews werden zu sehen sein:

9.00-10.00
Samy Davis Junior
Bing Crosby
Bette Davis

10.45-11.30
Gregory Peck
Marcello Mastroianni

12.15-13-15
Gina Lollobrigida
Peter Sellers
Charles Bronson
Juliette Gréco

13.15-14.15
John Wayne
Glenn Ford
David Niven
Jean Gabin
Simone Signoret

14.15-15.15
Lorne Greene
Michael Landon
Rex Harrison
Deborah Kerr

Grüße, Fehmi

Lammers


Beiträge: 3.670

11.12.2006 22:53
#2 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

Um das Ganze noch zu ergänzen: Die Folgen werden auf PHOENIX ausgestrahlt.


John Connor



Beiträge: 4.883

12.12.2006 00:18
#3 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

In Antwort auf:
Um das Ganze noch zu ergänzen: Die Folgen werden auf PHOENIX ausgestrahlt.


Hehe, das Wichtigste hab ich natürlich ausgelassen! Danke!

Grüße, Fehmi


John Connor



Beiträge: 4.883

30.12.2006 16:30
#4 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten
So, folgende Synchronsprecher waren jeweils als Voice-over zu hören:

Bing Crosby – Michael Chevalier (1976)
--> Weiß der Geier, was man sich dabei gedacht hat...

Bette Davis – Tilly Lauenstein (1976)

Cary Grant – Wolfgang Lukschy (1976)
--> 19 Jahre nach seinem letzten Synchroneinsatz für Grant, beinahe einen Eintrag im 'Rückkehr'-Thread wert
(übrigens war Grant hier kein Interviewpartner, sondern Laudator bei einer Preisverleihung)

Gregory Peck – Martin Hirthe (1976)
--> Lustigerweise war Lukschy, den ich als Peck-Sprecher Hirthe vorziehe, in einem vorangegangenen Beitrag ebenfalls zu hören gewesen

Marcello Mastroianni – Edgar Ott (1976)
--> sehr seltsam, passte überhaupt nicht

Gina Lollobridgida – Gisela Trowe (1971)

Peter Sellers – Klaus Kindler (1971)
--> geht auch nicht, aber Kindler war in dieser Sendereihe wohl so etwas wie eine Allzweckwaffe und dürfte wohl der am meisten eingesetzte Sprecher überhaupt gewesen sein

Charles Bronson – Michael Chevalier(1971)

John Wayne – Wolfgang Lukschy (1971)
--> Marquis war damals noch nicht der Stammsprecher Nr. 1 geworden, bei dem Beitrag von 1976, den ich nicht kenne, soll er das Voice-over übernommen haben.*

Glenn Ford – Klaus Kindler (1971)
--> passte ebenfalls sehr schlecht

David Niven – Friedrich Schoenfelder (1971)

Jean Gabin – Klaus W. Krause (1971)

Simone Signoret - ??? (1971)

Lorne Greene – Friedrich Schütter (1971)
Michael Landon – Tommi Piper (1971)
Dan Blocker – Horst Breitenfeld (1971)
--> hatten alle ihre BONANZA-Sprecher (der ZDF-Phase)

Rex Harrison – Friedrich Schoenfelder (1971)

Darren McGavin – Arnold Marquis (1971)

Charlton Heston – Friedrich Schoenfelder (1971)
--> auch sehr kurios

Deborah Kerr - ??? (1971)

*Apropos: hat jemand vielleicht eine komplette Liste für die ganze Sendereihe?

Grüße, Fehmi

Pete


Beiträge: 2.799

30.12.2006 20:40
#5 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

In welchem Studio wurden die Sprachaufnahmen denn überhaupt jeweils gemacht? Es gab ja Sprecher verschiedener Synchronstädte? Wurden dann die Aufnahmen vielleicht auch in verschiedenen Städten gemacht? Nehme ich schon an. Gruß, Pete


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2006 01:43
#6 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten
In Antwort auf:
Gregory Peck – Martin Hirthe (1976)
--> Lustigerweise war Lukschy, den ich als Peck-Sprecher Hirthe vorziehe, in einem vorangegangenen Beitrag ebenfalls zu hören gewesen


Da fühl' ich mich jetzt doch irgendwie bestätigt. Wobei Wolfgang Lukschy in "MacArthur" derzeit wirklich große Klasse war. "Das Omen" kenn ich leider noch net, um zu der Zeit nochmal nen Vergleich mit Martin Hirthe zu haben. Der Film war damals aber gerade top-aktuell und daher wird man wohl Hirhte genommen haben. ...und Gott sei Dank nicht Wolf Ackva, der es zuvor in "Begrabt die Wölfe in der Schlucht" war. "MacArthur" kam ja erst das Jahr drauf und "Abrechnung in Gun Hill" war n ganzes Weilchen her...

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Kurzes Haar ist nichts für einen Mann."
Heinz Drache für Charlton Heston in "Der letzte der harten Männer"

Pete


Beiträge: 2.799

08.01.2007 19:26
#7 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

Heute nacht zeigt das ZDF in seiner Reihe "Vor 30 Jahren" eine "V.I.P.-Schaukel" von damals. Hat wer von euch ne Ahnung, wer da interviewt wird? Möglicherweise ja wieder ein Promi mit seiner Synchronstimme. Danke! Gruß, Pete!


Markus


Beiträge: 2.209

27.03.2007 11:48
#8 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten
Noch eine Ergänzung:

Im Interview mit Orson Welles, das zu seinem 60. Geburtstag ausgestrahlt wurde, sprach Arnold Marquis das Voice-Over.

Gruß
Markus
RoTa


Beiträge: 1.252

27.03.2007 16:07
#9 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

Hallo,

in dem Beitrag über Richard Widmark war leider nicht Arnold Marquis als Voice-over zu hören, sondern Gerd Martienzen.

MfG
Jürgen

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

27.03.2007 16:09
#10 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten
Vincent Price hatte erfreulicherweise Friedrich Schoenfelder.
Markus


Beiträge: 2.209

28.07.2007 16:54
#11 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten
In der Arnold-Schwarzenegger-Doku auf Arte kam ein Ausschnitt aus einer VIP-Schaukel-Folge. Arnold besuchte einen Astrologen, der von GGH gesprochen wurde. Arnold sprach sich "suiber".

Gruß
Markus
Markus


Beiträge: 2.209

26.09.2007 09:42
#12 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten
In der Folge (1977) mit Woody Allen und Jacques Tati(!) sprach Wolfgang Draeger für Allen, Gert Günther Hoffmann (!!) für Tati.

Gruß
Markus
John Connor



Beiträge: 4.883

05.02.2008 13:59
#13 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

In der Sehdung von 1978, in die ich gestern kurz reinzappte, sprach Edgar Ott für Michael Caine.

Grüße,
Fehmi

RoTa


Beiträge: 1.252

13.11.2008 16:44
#14 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

Hallo,

in einer Ausgabe der Sendung (ca. 1973) waren als Voice-over zu hören:

Rock Hudson - Niels Clausnitzer
Stewart Granger - Siegmar Schneider
Anthony Quinn - Arnold Marquis

MfG
Jürgen

BV ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2008 17:53
#15 RE: VIP-Schaukel Zitat · antworten

Guten Abend

Sehe gerade das Ihr hier über die "V.I.P. Schaukel" schreibt...

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach dieser wunderbaren Titelmusik.
Ein echtes Stück Beat Musik - fand ich damals so unglaublich "fetzig" !
Ist wahrscheinlich eine Big Band .. Kurt Edelhagen oder Horst Jankowski ?
oder Johannes Fehring & die ORF Big Band ?
Besonders auffällig, die nervöse Lead Guitar, die das Thema runterhechelt.
Könnt Ihr euch erinnern ?
Unter den Beiträgen gab es auch immer jede Menge Musik aus den 60er/70ern.
Schade das so eine Kult Sendung mit keiner eigene Compilation gewürdigt wird.

Bin dankbar für Hinweise..

B.V.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor