Ich bin vorhin zufällig auf die Ankündigung dieser Sendung gestoßen, sie wird zwar hin und wieder im Nachmittags- bzw. Nachtprogramm wiederholt, aber am Samstag, dem 30. Dezember gibt es so einer Art VIP-Schaukel-Marathon. Das Interessante an den Interviews war ja meistens, dass man die ‚Stammsprecher’ als Voice-over gewinnen konnte. Wer sich das eine oder andere Interview ansehen bzw. anhören möchte - folgende Interviews werden zu sehen sein:
9.00-10.00 Samy Davis Junior Bing Crosby Bette Davis
10.45-11.30 Gregory Peck Marcello Mastroianni
12.15-13-15 Gina Lollobrigida Peter Sellers Charles Bronson Juliette Gréco
13.15-14.15 John Wayne Glenn Ford David Niven Jean Gabin Simone Signoret
14.15-15.15 Lorne Greene Michael Landon Rex Harrison Deborah Kerr
So, folgende Synchronsprecher waren jeweils als Voice-over zu hören:
Bing Crosby – Michael Chevalier (1976) --> Weiß der Geier, was man sich dabei gedacht hat...
Bette Davis – Tilly Lauenstein (1976)
Cary Grant – Wolfgang Lukschy (1976) --> 19 Jahre nach seinem letzten Synchroneinsatz für Grant, beinahe einen Eintrag im 'Rückkehr'-Thread wert (übrigens war Grant hier kein Interviewpartner, sondern Laudator bei einer Preisverleihung)
Gregory Peck – Martin Hirthe (1976) --> Lustigerweise war Lukschy, den ich als Peck-Sprecher Hirthe vorziehe, in einem vorangegangenen Beitrag ebenfalls zu hören gewesen
Marcello Mastroianni – Edgar Ott (1976) --> sehr seltsam, passte überhaupt nicht
Gina Lollobridgida – Gisela Trowe (1971)
Peter Sellers – Klaus Kindler (1971) --> geht auch nicht, aber Kindler war in dieser Sendereihe wohl so etwas wie eine Allzweckwaffe und dürfte wohl der am meisten eingesetzte Sprecher überhaupt gewesen sein
Charles Bronson – Michael Chevalier(1971)
John Wayne – Wolfgang Lukschy (1971) --> Marquis war damals noch nicht der Stammsprecher Nr. 1 geworden, bei dem Beitrag von 1976, den ich nicht kenne, soll er das Voice-over übernommen haben.*
Glenn Ford – Klaus Kindler (1971) --> passte ebenfalls sehr schlecht
David Niven – Friedrich Schoenfelder (1971)
Jean Gabin – Klaus W. Krause (1971)
Simone Signoret - ??? (1971)
Lorne Greene – Friedrich Schütter (1971) Michael Landon – Tommi Piper (1971) Dan Blocker – Horst Breitenfeld (1971) --> hatten alle ihre BONANZA-Sprecher (der ZDF-Phase)
Rex Harrison – Friedrich Schoenfelder (1971)
Darren McGavin – Arnold Marquis (1971)
Charlton Heston – Friedrich Schoenfelder (1971) --> auch sehr kurios
Deborah Kerr - ??? (1971)
*Apropos: hat jemand vielleicht eine komplette Liste für die ganze Sendereihe?
In welchem Studio wurden die Sprachaufnahmen denn überhaupt jeweils gemacht? Es gab ja Sprecher verschiedener Synchronstädte? Wurden dann die Aufnahmen vielleicht auch in verschiedenen Städten gemacht? Nehme ich schon an. Gruß, Pete
In Antwort auf:Gregory Peck – Martin Hirthe (1976) --> Lustigerweise war Lukschy, den ich als Peck-Sprecher Hirthe vorziehe, in einem vorangegangenen Beitrag ebenfalls zu hören gewesen
Da fühl' ich mich jetzt doch irgendwie bestätigt. Wobei Wolfgang Lukschy in "MacArthur" derzeit wirklich große Klasse war. "Das Omen" kenn ich leider noch net, um zu der Zeit nochmal nen Vergleich mit Martin Hirthe zu haben. Der Film war damals aber gerade top-aktuell und daher wird man wohl Hirhte genommen haben. ...und Gott sei Dank nicht Wolf Ackva, der es zuvor in "Begrabt die Wölfe in der Schlucht" war. "MacArthur" kam ja erst das Jahr drauf und "Abrechnung in Gun Hill" war n ganzes Weilchen her...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Kurzes Haar ist nichts für einen Mann." Heinz Drache für Charlton Heston in "Der letzte der harten Männer"
Heute nacht zeigt das ZDF in seiner Reihe "Vor 30 Jahren" eine "V.I.P.-Schaukel" von damals. Hat wer von euch ne Ahnung, wer da interviewt wird? Möglicherweise ja wieder ein Promi mit seiner Synchronstimme. Danke! Gruß, Pete!
In der Arnold-Schwarzenegger-Doku auf Arte kam ein Ausschnitt aus einer VIP-Schaukel-Folge. Arnold besuchte einen Astrologen, der von GGH gesprochen wurde. Arnold sprach sich "suiber".
Sehe gerade das Ihr hier über die "V.I.P. Schaukel" schreibt...
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach dieser wunderbaren Titelmusik. Ein echtes Stück Beat Musik - fand ich damals so unglaublich "fetzig" ! Ist wahrscheinlich eine Big Band .. Kurt Edelhagen oder Horst Jankowski ? oder Johannes Fehring & die ORF Big Band ? Besonders auffällig, die nervöse Lead Guitar, die das Thema runterhechelt. Könnt Ihr euch erinnern ? Unter den Beiträgen gab es auch immer jede Menge Musik aus den 60er/70ern. Schade das so eine Kult Sendung mit keiner eigene Compilation gewürdigt wird.