Zitat von derDivisor47Mal so gefragt: warum wird eigentlich oft "Arielle - Die Kleine Merrjungfrau" geschrieben oder gesagt, obwohl das Wort "Kleine" im deutschem Titel nicht vorkommt ?
1.Weil das Märchen von Andersen mit "Die kleine Meerjungfrau" übersetzt wird. 2.Weil der Originaltitel des Films "The little mermaid" heißt (Ariel kommt im Titel in keiner anderen Sprache als im Deutschen vor)
Eine Nachfrage zu einer Nebenrolle: In der Anfagsszene sagt einer der Seeleute auf dem Schiff "König Triton scheint heute gute Laune zu haben!". In der Neusynchro ist es definitiv Gernot Duda, bei der alten Fassung schwanke ich zwischen Tilo Schmitz und Wolfgang Kühne; ich kann die beiden einfach nicht unterscheiden. Weiß hier jemand definitiv, wer es ist?
Pardon, aber er schreibt sich GERRY Wolff. Möglicherweise steht es in der einen oder anderen Quelle falsch drin, aber das dürfte bei einem international preisgekrönten Chansonnier ("Die Rose war rot") nicht passieren.
So hier nun offiziell die Besetzungen des dritten und letzten Teils dieser wunderbaren Reihe:
Arielle, die Meerjungfrau - Wie alles Begann
Arielle wächst mit ihren sechs Schwestern behütet in der Meereswelt auf, nur ihre Nanny ist eine rechte Schreckschraube. Doch ein Schatten lastet auf ihrem Vater, dem König der Unterwasserwelt Triton. Aus Trauer verbietet er seinem Volk die Musik. Diese hat Arielle aber gerade als ihre Leidenschaft entdeckt. Die Meerjungfrau versucht die Hintergründe aufzuklären und die Musik zurück ins Königreich zu bringen. Dabei lernt sie mehr über die Geschichte ihrer Mutter. Bei ihrem Abenteuer zur Seite stehen Krabbe Sebastian und ihr Freund Fabius.
Jodi Benson Arielle Anna Carlsson [Gesang: Naomi van Doreen] Samuel E. Wright Sebastian Ron Williams [Gesang: Ron Williams] Parker Goris Fabius Maximilian Belle Jim Cummings King Triton Jochen Striebeck Lorelei Hill Butters Königin Athena Kerstin Heiles [Gesang: Kerstin Heiles] Sally Field Marina Del Ray Marina Köhler [Gesang: Marina Köhler] Tara Strong Adella Anke Kortemeier Tara Strong Andrina Angela Wiederhut Jennifer Hale Alana Tatjana Pokorny Grey DeLisle Aquata Shandra Schadt Grey DeLisle Arista Laura Maire Kari Wahlgren Attina Claudia Lössl Jeff Bennett Benjamin Patrick Schröder Kevin Michael Richardson Bäckchen Thomas Albus [Gesang: Wulf Dierstein] Rob Paulsen Tintentupf Hans-Georg Panczak [Gesang: Hans Dierstein] Kevin Michael Richardson Jochen-Rochen Donald Arthur [Gesang: Alexander Samimi]
Deutsche Bearbeitung: FFS - Film & Fernseh Synchron (Berlin-München) (?) Dialogbuch: ? Synchronregie: ?
Generell liest sich die Synchro ja sehr gut (bis auf 1-2 kleine Ausnahmen), doch hätte ich es irgendwie toll gefunden, wäre die Rolle der Marina Del Ray auch von Cornelia Meinhardt gesprochen worden.
In Antwort auf:@Mew Mew: wie macht sich Kerstin Heiles als Sprecherin?
Das kann ich Dir sagen, wenn ich den Film gesehen habe. Ich habe nur die Sprecherliste von Disney bekommen. Aber sobald er in der Videothek ist, werde ich ihn mir holen und dann kann ich berichten.
Ich konnte den Film nun sehen und finde ihn wirklich gut. Klar kein Vergleich zum ersten Film, aber dennoch sehr süß gemacht.
Auch die Deutsche Fassung ist im ganzen recht gut gelungen, obwohl ich bei einigen Liedtextzeilen mit den Augen rollen musste, z.b. Zeilen wie
I remember So wies damals war ...And I remember love! ...Genau wie's damals war! ...Love! ...Ja!
Jump in the Line Tanze nicht allein Shake, shake, shake Senora, shake your body line Hey, hey, hey Senora, tanze nicht allein Shake, shake, shake Senora, shake it all the time Hey, hey, hey Senora, dieser Tanz war dein Work, work, work Senora, work your body line Komm, komm, komm Senora, tanz im Kerzenschein Work, work, work Senora, work it all the time Oh, oh, oh Senora, tanze nicht allein
Auch muss ich gestehen, dass ich Marina Köhler in der Rolle der Marina Del Ray völlig fehlbesetzt finde. Ich kann es nicht beschreiben, aber sie klingt in dieser Rolle stimmlich einfach zu lasch. Kein Vergleich zu Sally Field, die Marina Del Ray wirklich klasse gesprochen hat. Aber der Gesang von Marina Köhler ist ganz ok, obwohl hier auch etwas die "Power" fehlt.
In Antwort auf:@Mew Mew: wie macht sich Kerstin Heiles als Sprecherin?
Sie hat zwar nur ein paar Wortfetzen, aber sie macht ihre Sache recht gut. Sie passt jedenfalls zur Rolle.