So, nun endlich die DEFA-Stimmen von "Adele hat noch nicht genachtmahlt": Detlef Heintze, Horst Kempe, Hinrich Köhn, Fred-Arthur Geppert, Bert Brunn, Ruth Friemel, Renate Bahn, Hans-Joachich Hegewald, Ellen Hellwig.
Ich glaube, mit Dieter Bellmann hattest du dich wohl getäuscht, Stefan!
Arne, wo hast du nachgelesen, dass die West-Synchro schon von 1979 stammt?
Stefan, es ist tatsächlich zum Verzweifeln! Vom DDR-Titel wurde im Geschäft heute schon wieder gesprochen in Bezug auf eine Pflanze, aber gesendet wird die DEFA-Version wohl leider doch nie mehr! Gruß, Pete!
Ja. Theoretisch kann die Synchro sogar auch schon von 1977 oder 1978 stammen und das ZDF legte sie einfach ein paar Jahre aufs Eis. Aber im DDR-Kino war der Film ja auch erst 1979 zu sehen- selbstverständlich in der DEFA-Synchro! Gruß, Pete!
Heute habe mir zumindest die ZDF-Synchro mal anschauen können - nun ja, sie ist ja zumindest achtbar geraten. Heinz Petruo hat mit ziemlicher Sicherheit Regie geführt (er spricht die Anfangstexte) und ich würde sie der Deutschen Synchron zuordnen (die ja gerade in den 80ern viel fürs ZDF produzierte). Anhand der Sprecherangaben früher im Thread würde ich die leipziger Sprecher folgendermaßen zuordnen:
Nick Carter: Detlef Heintze Jozef Ledvina: Hinrich Köhn Baron Kratzmar: Horst Kempe Professor Bocek: Bert Brunn Kvetuse: Ellen Hellwig Irma Gizela: Renate Bahn Gräfin: Ruth Friemel
Die Darsteller Vaclav Lohninsky und Martin Ruzek wurden demzufolge von Fred-Arthur Geppert und Hans-Joachim Hegewald gesprochen (beim ZDF waren es Gerd Duwner und - Achtung - Siegfried Schürenberg!, die Gräfin hatte Ursula Heyers Stimme und Assistent Hühnchen Michael Nowka).
Lediglich bei Köhn und Kempe könnte es auch umgekehrt sein, alle anderen Sprecher sind nur in dieser Verteilung möglich.
Juhuuuuu ! Ein Traum wird wahr. Vielen Dank für den Hinweis! Lt. eines Amazon-Rezensenten wird Jozef Ledvina von Horst Kempe und nicht von Hinrich Köhn gesprochen, aber Stefan hatte diesbezüglich ja geschrieben:
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #25Lediglich bei Köhn und Kempe könnte es auch umgekehrt sein, alle anderen Sprecher sind nur in dieser Verteilung möglich.
Jup! Meine DVD ist schon da. Das Bild liegt in 7200 kBit/s, der Ton in 192 kBit/s vor - für die, die es interessiert. Ich konnte bisher nur kurz reinschauen, aber die Dialoge wirken stellenweise ein Wenig "kalauerig". Beispiel: Carter wirft Ledvina auf den Boden. Darauf er zu Ledvina: "Los, Kommissar! Zahlen Sie 's mir heim und zurück." Vermutlich war hier also Harald Thiemann oder Heinz Nitzsche (den vermute ich eher) am Werk. Auch wenn ich bisher wirklich nur einen kurzen Blick hinein geworfen habe, gefällt mir die Synchro ziemlich gut. Detlef Heintze macht seinen Job gewohnt glänzend, aber auch Horst Kempe und alle weiteren Sprecher, die ich gehört habe, passen perfekt. Eine wirklich gelungene Veröffentlichung, passend zu Weihnachten !