Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 6.147 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Markus


Beiträge: 2.344

20.01.2007 12:32
Adele hat noch nicht gemachtmahlt / zu Abend gegessen (CSSR 1977, DDR 1979, BRD 1981) Zitat · antworten

Hat jemand (Stefan?) eine Synchronliste dieser tschechischen schwarzen Komödie, die von der DEFA synchronisiert wurde?

Und lief der Film nach der Wende noch im Fernsehen?
OFDB gibt keine Auskünfte und die Geschichte klingt spannend...

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.738

20.01.2007 22:24
#2 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Unglücklicherweise läuft - wenn überhaupt - heutzutage die westdeutsche ARD-Synchro, die habe ich nach der Wende gesehen. Die DEFA-Fassung hieß "Adele hat noch nicht genachtmahlt" und ich glaube, mich vage zu erinnern, daß Dieter Bellmann die Hauptrolle sprach - es dürfte sich dann um eine leipziger Synchro gehandelt haben. Alles andere - Fehlanzeige. Tut mir leid.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.344

21.01.2007 00:03
#3 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Danke für die Info.

Ich wusste gar nicht, dass der Film auch im Westen synchronisiert wurde, die DEFA-Synchro ist mir in der Literatur untergekommen, aber ohne genauere Angaben.

Schade, aber vielleicht erbarmt sich mal ein DVD-Label...

Gruß
Markus

Pete


Beiträge: 2.799

01.02.2007 19:51
#4 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Hallo!

ARD? Ich habe aber herausgefunden, dass der Film in Westdeutschland wohl am 1.5.1981 erstmals im ZDF lief. Im DDR-Kino startete er am 6.7. 1979 und am 25.1.1980 war er auf DFF 1 zu sehen. Ein weiterer Titel war "Ein Fall für Detektiv Carter". Wann lief der eigentlich zuletzt? Das muß jedoch schon ziemlich lange her sein; vielleicht dann sogar nur noch direkt nach der Wende, weil sowas zeichne ich mir heutzutage gerne auf, wenn ich´s in der TV-Zeitschrift entdecke? Die Geschichte klingt wirklich interessant und außergewöhnlich. Hab auf Diskette zu dem Film übrigens ein Schwarzweißfoto davon, obwohl ich ja davon ausgehe, dass er in Farbe gedreht wurde, oder?

Tja, dass sowohl eine West- und Ostfassung erstellt wurde finde ich aber immer interessant; allein schon im Hinblick auf den gegenseitigen Vergleich, sofern man den überhaupt noch anstellen kann, wenn nur noch eine Fassung läuft.

Und Stefan: Heute hat mein Chef, der vom Osten ist, übrigens plötzlich von dem Film gesprochen und es wird dich freuen, natürlich den DDR-Titel genannt. Gruß, Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.738

01.02.2007 20:00
#5 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Es ist eine Freude, aber nur eine kleine, denn die Synchronfassung wird so lange außer Reichweite bleiben, bis auch ein Fernseh-Chef aus dem Westen/Gesamtdeutschen sich daran erinnert.
ZDF kann möglich sein, auch wenn die ARD dann die Fassung übernommen hat, denn als ich diese sah (kurz nach der Wende), hatten wir noch kein ZDF.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

01.02.2007 21:36
#6 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Ja, du hast recht. Nur gerade bei DEFA-Fassungen habe ich manchmal den Eindruck, dass die ganz einfach nicht mehr berücksichtigt werden, sofern halt eine West-Fassung vorhanden ist (aber das gilt ja wohl auch für sehr viele Filme mit DEFA-Fassung, zu denen es keine Westversion gibt). Die wurden einfach meist in den Archiven verwahrt. Auch z. B. bei Filmen wie "Verzeihung, sind Sie der Mörder?" (DEFA-Synchro von "Eine Leiche zum Dessert") fürchte ich, dass die nie wieder im TV gezeigt werden wird und es in den Fällen einfach gut wäre, sie wenigstens irgendwo anfordern zu können, genauso z. B. bei diesen zwei "Carry on..."-Filmen, die Anfang der 60er Jahre in den DDR-Kinos liefen usw., usw..

Von "Adele..." würde mich auch noch die Westfassung interessieren. Weißt du noch die Synchronstadt und auch noch, um welche Uhrzeit das lief, Stefan? Danke!

Arne


Beiträge: 635

02.02.2007 17:55
#7 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Ein paar Angaben zur Westfassung von 1979 im ZDF:

Rolle:

Nick Carter: Norbert Gescher
Jozef Ledvina: Wolfgang Völz
Baron Kratzmar: Klaus Miedel
Professor Bocek: Kurt Mühlhardt
Kvetuse: Claudia Marnitz
Irma Gizela: Joseline Gassen

Gruß,

Arne

Pete


Beiträge: 2.799

05.02.2007 22:36
#8 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Danke für die Info! Die West-Version lief aber erst 1981 im ZDF und ist wohl nicht schon von 1979 wie die DEFA-Fassung, zur Korrektur! Gruß; Pete!

Arne


Beiträge: 635

09.02.2007 09:37
#9 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Ich wollte nur mitteilen, dass die Synchro von 1979 stammt, gesendet 1981.

Arne

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.144

09.02.2007 15:04
#10 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Das war doch dieser witzige Film mit der riesigen Fleischfessenden Pflanze!
Boah der sollte mal wieder ausgestrahlt werden. Ist bestimmt schon 6 Jahre her, seit ich den gesehen hab.
^^
Weiss irgendwer ob das Pflänzchen Computeranimiert war, oder doch nur aus Plastik????

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.039

09.02.2007 15:24
#11 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Weiss irgendwer ob das Pflänzchen Computeranimiert war

Mmh, da der Film von 1977 ist, ist diese Art der Tricks wohl eher ausgeschlossen, denke ich. ;-)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.738

09.02.2007 19:17
#12 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Es war Stop Motion, wie übrigens auch in einigen Sequenzen von "Little Shop Of Horrors" (USA 1986).

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

09.02.2007 21:57
#13 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Was? Der lief erst vor 6 Jahren wieder im deutschen TV? Da hätte ich ja was verpasst! Gruß, Pete!

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.144

09.02.2007 22:53
#14 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Ja sowas. Vielleicht sinds auch schon 7. Aber länger ist es nicht her.
Obwohl, villeicht teuscht mich grad meine Erinnerung, aber ich glaube, dass es vor ...sagen wir mal 2-3 Jahren, auch ausgestrahlt wurde und ich es mir nicht angesehen hab aus welchem Grund auch immer. Ich errinnere mich dunkel daran, aber kann auch sein, dass ich mich irre.

Pete


Beiträge: 2.799

11.02.2007 16:19
#15 RE: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (CSSR 1977) Zitat · antworten

Das ist wirklich seltsam. Eigentlich achte ich schon seit über 10 Jahren drauf, was für tschechische Filme da gelaufen sind. Und in dieser Zeit ist mir der Film nie untergekommen. Wenn, dann tippe ich eher auf das frühe Morgenprogramm. Es kann dann theoretisch nur Samstag morgends oder da mittags gegen 12 Uhr in der ARD gelaufen sein oder auf den Dritten im Frühprogramm, ganz versteckt. An den Feiertagen fiel mir auch nichts auf. Anfang der 90er wäre noch die schöne ARD-Freitagsnachmittagsreihe "Vorhang auf- Film ab" dafür möglich gewesen. Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz