Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 6.100 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ForumOnkel


Beiträge: 127

10.04.2007 11:14
Helmo Kindermann Zitat · antworten

Diese Stimme hat mich schon im zarten Kindesalter fasziniert als er den "Daktari" Marshall Thompson sprach. Eine fürwahr majestätisch klingende Stimme, bis hin zum Ausatmen und Seufzen. Genial der Mann. Auch Charlton Heston hat er sehr gut synchronisiert, z.B. in "Khartoum".
Leider hab ich schon lang nix mehr von dem Mann synchronisiert gehört, wen synchronisiert er denn noch so? Ist er Stammsprecher von Irgendwem?

Norbert


Beiträge: 1.606

10.04.2007 11:23
#2 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Zitat von ForumOnkel
Leider hab ich schon lang nix mehr von dem Mann synchronisiert gehört,
Er ist vor Jahren gestorben, das dürfte dies erklären. Bei RAUMSCHIFF ENTERPRISE hat er auch ein paar Auftritte (Khan in DER SCHLAFENDE TIGER; Felix Sevenrock in EIN PLANET, GENANNT ERDE).

berti


Beiträge: 17.486

10.04.2007 12:25
#3 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten
Allgemein wird vermutet, dass Kindermann (Jahrgang 1924) um 1980/81 herum überraschend verstorben ist, aber offenbar weiß niemand, wann genau oder woran.
Aristeides


Beiträge: 1.572

10.04.2007 12:42
#4 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten
Unächst einmal wurde er nicht 1925, sondern am 30. 03. 1924 geboren.
1980/81 ist zudem zu früh angesetzt. Mittlerweile kristallisiert sich 1983 heraus - das hieße, dass er nicht vor der Synchronfassung von Star Trek II verstorben wäre, wie oft zu lesen ist, sondern ggf. zu dem Zeitpunkt nicht mehr einsetzbar war.

@ForumOnkel: Wenn du Biographisches suchst, wirst du ggf. - wie uach in diesem Fall - auf Peters Synchronpage "Deutsche Synchronsprecher" (aus der dieses Forum einmal hervorgegangen ist - von den links oben der erste) fündig.
Norbert


Beiträge: 1.606

10.04.2007 12:52
#5 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Zitat von Aristeides
Mittlerweile kristallisiert sich 1983 heraus - das hieße, dass er nicht vor der Synchronfassung von Star Trek II verstorben wäre, wie oft zu lesen ist, sondern ggf. zu dem Zeitpunkt nicht mehr einsetzbar war.
Vielleicht wussten die für die Besetzung Verantwortlichen auch gar nicht, dass Khan schon in einer in Deutschland ausgestrahlten Folge auftrat. Immerhin haben sie es ja auch geschafft, Kirk von einem falschen Sprecher synchronisieren zu lassen (GGH wäre verfügbar gewesen).

berti


Beiträge: 17.486

10.04.2007 12:53
#6 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

@Aristeides: Danke für deine Korrektur, ich hatte mich verschrieben!
Was genau meinst du damit, dass "mittlerweile" 1983 "herauskristallisiert"? Hast du Informationen, dass er nach 1980/81 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten konnte?

neumayer


Beiträge: 75

10.04.2007 14:37
#7 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten
Mir ist Kindermann schon seit Kindesbeinen als Sprecher für Stewart Granger

als Old Surehand in "Der Ölprinz" in Erinnerung. Sehr guter Sprecher
Uwe Huber


Beiträge: 320

11.04.2007 13:55
#8 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Zitat von ForumOnkel
Ist er Stammsprecher von Irgendwem?


Ich habe Kindermann durchaus als Stammsprecher von Charlton Heston im Kopf, obwohl ich dann doch nur 10 Einsätze zusammenkriege. Was mich noch verwundert: Bei Synchros aus den 50er Jahren fällt er mir immer wieder als Sprecher von Miniparts auf. Seine tolle Stimme scheint also lange Zeit etwas "stiefmütterlich" behandelt worden zu sein.

Nasenbär


Beiträge: 103

24.08.2007 22:49
#9 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Seit ich ihn im Columbo-Pilotfilm "Mord nach Rezept" für Gene Barry gehört habe, zähle ich mich auch zu den Fans seiner Stimme.

Pete


Beiträge: 2.799

26.08.2007 22:16
#10 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Ja, Helmo Kindermann war auch für mich ein sehr guter Sprecher! Wenn ich momentan mal überlege hat er mir momentan auf Charles Tingwell ("Catweazle") besonders gefallen! Und es ist schon witzig, dass es auch eine Stimmähnlichkeit zu Klaus Guth (der Khan ja dann 1982 sprach) gab, zumindest eine entfernte. Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

26.08.2007 22:47
#11 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Zitat von Pete
Klaus Guth (der Khan ja dann 1982 sprach)

Wenn du Khan alias Ricardo Montalban in "Star Trek II" meinst, haust du was durcheinander - da sprach Heinz Petruo.

Gruß
Stefan

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

27.08.2007 00:49
#12 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten
In Antwort auf:
In Antwort auf:
Klaus Guth (der Khan ja dann 1982 sprach)
Wenn du Khan alias Ricardo Montalban in "Star Trek II" meinst, haust du was durcheinander - da sprach Heinz Petruo.

Genau, Klaus Guth sprach Christopher Plummer alias General Chang in STAR TREK VI - DAS
UNENDECKTE LAND und das war 1991.
Pete


Beiträge: 2.799

29.08.2007 19:31
#13 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Ach, so ist das! Da hab ich mich wohl irgendwo verlesen.

Was ich noch hier anmerken möchte: Angeblich hat er ja auch in den Super 8-Fassungen von "Mit Schirm, Charme und Melone" Patrick Mac Nee gesprochen. In diesem Fall kann ich ihn mir gar nicht passend vorstellen. Da war GGH aber auch einfach unschlagbar! Gruß, Pete!

Jörn


Beiträge: 350

29.08.2007 23:01
#14 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Hallo.

Also ich habe Helmo Kindermann natürlich auch in verschiedenen Rollen gehört.
Von Heston war er ein Stammsprecher (obwohl er für mich immer nur zweite Wahl hinter Wilhelm Borchert war. Aber auf jeden Fall besser, als sämtlichen anderen Sprecher).

Sehr passend fand ich ihn auf Paul Scofield in "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" und in "Der Zug".

Hat Kindermann Scofield denn auch noch ein weiteres mal gesprochen?
Vielleicht weiß ja einer was darüber?!

Gruß,

Jörn

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 23:17
#15 RE: Helmo Kindermann Zitat · antworten

Er war von allen Heston-Sprechern in jedem Fall der, der dem OTON am nächsten kam. Ich bevorzuge E.W. Borchert aber auch, da er einfach die größten Rollen gesprochen hat und den epischen Charakter von Hestons Präsenz in den Filmen maßgeblich prägte. Kindermanns einzige Epos-Rolle für Heston war ja leider "Sierra Chariba" - das zum Durchschnitt runterverstümmelte Frühwerk von Sam Peckinpah.

Eine meiner Lieblingsrollen ist sein Auftritt für Frank Wolff in "Milano Kaliber 9". Er war vom ganzen "Stimmtyp" her ein perfekter Typecast als Polizist und in diesem Film klasse als verbittert-engstirniger Gerechtigskeitsapostel.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz