Da sieht man doch ganz gut, dass ein normal schauspielender Santiago Ziesmer wunderbar auf Buscemi passt. Da fällt mir noch ein, dass in den bisherigen Animationsfilmrollen von Buscemi u.a. in Hotel Transilvanien oder Boss Baby auf Lelle zurückgegriffen wurde. Für solche Einsätze wäre doch Ziesmer viel naheliegender gewesen. Er hätte auch prima auf die Rollen gepasst, vor allem wäre es auch näher zur Originalstimme gewesen.
Wobei ich die Ansicht von Wilkins schon nachvollziehen kann. Buscemi hat im Original etwas leicht "Rattiges" in der Stimme (schwer zu beschreiben), welches Tobias Lelle etwas besser bedienen kann als Santiago Ziesmer. Von den Animationsrollen kenne ich bisher nur Wayne aus "Hotel Transsilvanien" und auf den kann ich mir Ziesmer nicht so wirklich vorstellen.
Lelle ist eigentlich fast ebenso dicht am Original dran wie Ziesmer und von daher finde ich ihn auch sehr gut.
Nicht wahr Ein Crossover, das unvermeidlich war! Und großartig, dass Ziesmer bei diesem inoffiziellen Projekt mal einen düsteren Schwammkopf zum besten gegeben hat!
Zusammenfassend sei von mir noch gesagt, dass es bei Ziesmer nur darauf ankommt, ob man seine Stimme generell passend auf einem Schauspieler findet. Wenn das der Fall sein sollte KANN man ihm aber uneingeschränkt jede Rolle dieses Schauspielers zumuten. Für mich ist er einer der ganz wenigen, auf die das zutrifft.
Bei Animationsfilmrollen der Schauspieler sollte man aber, meiner Meinung nach, die Besetzung rollenabhängig machen. Der gelangweilte Wolf in "Transsilvanien" hätte rein optisch, glaube ich, in einem zu starken Kontrast zu Ziesmers Stimme gestanden. Beim Nebbercracker in "Monster House" hätte es aber interessant sein können!
Kurios finde ich ja, dass Steve Buscemi auch bereits von Ekkehardt Belle gesprochen wurde. Obwohl er mit seiner knarzigen Reibeisenstimme ein völlig anderer Stimmtyp als Ziesmer, Lelle oder Schenk ist, kann ich ihn mir sogar auf Buscemis Gesicht recht gut vorstellen!
Kann bitte wer nachprüfen, ob Santiago Ziesmer wirklich Sherlock Holmes und Steve Urkel in "Scooby-Doo und wer bist Du?" sprach, aber Michael Pan dann auf Buscemi als sich selbst besetzt wurde. Ich hoffe es handelt sich hier um einen Eintragefehler, aber optimistisch bin ich nicht. Mir geht's weniger um die Kombi, sondern mehr darum, dass bei den bekanntesten Cameos haargenau drauf geachtet wurde, aber bei dieser Besetzung dann nicht.