Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 10.313 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

10.08.2017 11:40
#91 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Ich finde Lelle eigentlich perfekt. Könnte von mir aus immer besetzt werden.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

10.08.2017 11:42
#92 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Wenn nicht Ziesmer, dann bin ich für Michael Schernthaner.

dlh


Beiträge: 14.902

10.08.2017 11:47
#93 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Von all den Sprechern, die noch synchronisieren, gefällt mir Lelle auch am besten. Ist eine gute Mischung aus O-Ton-Nähe und eigener Interpretation ohne dabei so krass zu klingen wie Ziesmer.
Petruo gefiel mir damals rollenbezogen (Gangster) immer ganz gut, beinahe perfekt war Wolfgang Bahro und mein heimlicher Favorit, der es nie war, ist Martin Semmelrogge. Die Besetzung wäre doch was Feines für "Boardwalk Empire" gewesen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

10.08.2017 11:50
#94 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #93
[...] und mien heimlicher Favorit, der es nie war, ist Martin Semmelrogge. Die Besetzung wäre doch was Feines für "Boardwalk Empire" gewesen.

Überrascht mich eh, dass Martin Semmelrogge nie groß synchronisiert hat.

dlh


Beiträge: 14.902

10.08.2017 11:54
#95 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Früher gab's ihn ja durchaus öfter mal in Plaza-Synchros ("Mit Schirm, Charme und Melone", "Cheers" z.B.). Ich vermute mal, dass er nie dauerhaft irgendwo eingesetzt worden ist, dürfte u.a. an seinem Lebensstil liegen/gelegen haben.

Wilkins


Beiträge: 4.252

10.08.2017 18:51
#96 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Steve Buscemi... Auch so ein Kapitel für sich.

Nahezu allen Synchronbesetzungen, die ich für ihn erlebt habe, konnte ich etwas abgewinnen. Und die, die ich noch nicht kenne, kann ich mir meist sehr gut vorstellen. Einige hätte ich gerne öfter gehört, wie Oliver Grimm. Selbst Bernd Schramm, der auf dem Papier reichlich seltsam wirkte, hat erstaunlich gut gepasst. Überhaupt ein Wunder, wieviele Stimmen auf diesem Charaktergesicht funktionieren.

Nur mit einem hadere ich: Das ist, richtig geraten, Santiago Ziesmer.

Mag sein, dass ich bei ihm zu sehr in Schubladen denke. Sonst bin ich immer sehr dafür, etwas unkonventioneller zu besetzen, ausgerechnet bei Ziesmer funktioniert das für mein Empfinden nicht (mehr). Dass er seit fast 20 Jahren nur noch Kleinwüchsige und Zeichentrickfiguren spricht, hat abgefärbt. Und beim Trickfilm finde ich ihn wirklich klasse, aber auf echten Schauspielern... Meh. Es ist garnicht so sehr die Stimme an sich, sondern die Spielweise. Er bekommt dieses Chargenhafte nicht mehr aus seiner Stimme heraus. Das war früher anders, hört euch einmal seine Rollen aus den 70ern an. Rein stimmlich ist er da schon klar zu erkennen, aber klingt viel zurückgenommener. Ab Anfang der 90er ging's dann schon los, und spätestens seit "Spongebob" klingen auch sämtliche Realfilmrollen nach Cartoon. Meines Erachtens trifft hier genau das zu, was VanTobias neulich im "Rollencast"-Thread schrieb. Ich will nicht ausschließen, dass Santiago Ziesmer unter der richtigen Regie besser auf Buscemi läge, aber warm werde ich mit dieser Besetzung nicht mehr.

Wirklich schlimm war sonst eigentlich nur Gerhart Hinze (nicht seine Schuld, passte einfach null), aber der zählt ohnehin nicht richtig.

Tobias Lelle finde ich auf dem Papier eine echt schöne Idee - quasi als Kompromiss zwischen Semmelrogge und Ziesmer. Verstehe da Ablehnung einiger nicht. Zumal Lelle Ziesmer von den möglichen Besetzungen noch am nächsten kommt und gerade Lelle in Berlin in jüngerer Vergangenheit oft wesentlich unpassender besetzt wurde. Kontinuität ist nicht alles, Leute.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

10.08.2017 20:22
#97 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Bei Santiago Ziesmer war das Problem gewesen, dass man ihm nicht die Chance gab sich auf ernsteren Rollen zu beweisen. Er wurde wegen seiner Stimme schon damals auf schrille (Cartoon-)Figuren festgenagelt.
Das ist so ähnlich wie damals bei Elsholtz gewesen. Nur hatte man sich bei ihm doch noch ein Herz gefasst und ihn auf die ernsteren Hanks-Rollen besetzt, nicht zuletzt da seine Stimme gut gereift war.
Ziesmers Stimme hingegen ist verglichen zu Elsholtz nahezu unverändert geblieben. Stellt sich nur die Frage, ob er heute wandlungsfähiger wäre, wenn er früher auch mal auf ernstere weniger comichafte Rollen
besetzt würde.

Ich hätte mir Ziesmer gut als Feststimme von Buscemi vorstellen können, wenn man ihm damals eine Chance gegeben hätte seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, ähnlich wie damals bei Elsholtz. Leider befürchte ich, dass der Zug mittlerweile abgefahren ist. Seine Stimme ist spätestens seit "Spongebob" zu stark vorbelastet und den schrillen "Cartoon-Makel" wird Ziesmer wohl nicht mehr los.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2017 11:32
#98 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Wenn Ziesmer nicht chargiert, passt er perfekt auf Buscemi und kann problemlos jede erdenkliche Facette von ihm spielen ohne das es cartoonhaft wirkt. In normaler Stimmlage würde ihn auch niemand mit Spongbob verwechseln.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

11.08.2017 13:59
#99 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Hat Santiago Ziesmer in seiner gesamten Synchronkarriere schon einmal richtig bedrohlich geklungen?
Vielleicht überrascht er uns ja ähnlich wie Wolfgang Spier, der trotz oder GERADE WEGEN seiner sehr hohen Stimme extrem angsteinflößend wirken konnte.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

11.08.2017 14:04
#100 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Ich fand irgendwie, dass Ziesmer in Jugendjahren sowas leicht Psychopathisches in der Stimme hatte. Auch in FERRIS kann man das noch heraushören meiner Meinung nach.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

11.08.2017 18:38
#101 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Also böse und bedrohlich klingen kann Ziesmer problemlos und ich traue ihm das auch heute noch ohne weiteres zu. In einigen Zeichentrickfilmen hat
er schon böse Rollen gesprochen wie z.B. "Huy" in "Der Prinz von Ägypten", wobei er bei dem Lied "Nun tritt's du gegen Profis an"
stellenweise schon diesen "Spongebob-Einschlag" hatte.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

11.08.2017 18:54
#102 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

In CON AIR klang er auch sehr bedrohlich (die Szene mit dem kleinen Mädchen im Sandkasten).

Es gab mal ein Video, in dem hatte jemand diese Dialoge über einen SPONGEBOB-Ausschnitt gelegt. Klang doch sehr gruselig. Leider finde ich das nicht mehr.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.08.2017 21:10
#103 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

In einigen Karl-May-Hörspielen war Ziesmer in jugendlichen Jahren (und er könnte sich heute noch selbst doubeln) auch in völlig anders gearteten Rollen zu hören - weich, sympathisch, zurückgenommen. Es müsste nur mal jemand ihn wieder auf eine solche Rolle besetzen, dann würde er sie meiner Meinung nach ohne Probleme meistern.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.333

11.08.2017 21:13
#104 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

Ah, danke.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

11.08.2017 23:26
#105 RE: Steve Buscemi Zitat · antworten

An "Con Air" musste ich auch sofort denken.
https://www.youtube.com/watch?v=u_rt7okljmc

Seine Stimme mag es ja nicht sein, aber schauspielerisch ist Santiago Ziesmer für mich einer der vielseitigsten überhaupt.

Noch ein paar bedrohliche Ziesmers:

Meine absolute Lieblingsszene mit ihm:
https://vimeo.com/229332537

"Faust" (besonders ab 02:40):
https://www.youtube.com/watch?v=G4zLlLfYGmU

und hier mit düster gedrückter Stimme:
https://www.youtube.com/watch?v=0zloW4FpWos

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz