Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 6.562 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PeeWee


Beiträge: 1.713

07.09.2008 11:29
#46 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Ich denke mal, ein Hauptproblem, das ich mit Danneberg bei Wayne hätte - und vielleicht geht es einigen unterbewußt genauso - ist das gleiche, das ich auch bei der Neusynchro von Flammendes Inferno habe: Irgendwas stimmt nicht. Wir kennen alle Stimmen, aber wir verbinden sie nicht mit dieser Zeit. Es ist irgendwie nicht stimmig, Steve McQueen oder John Wayne mit Danneberg zu hören, weil beide für uns in unterschiedliche Zeiten gehören, die zusammen aber irgendwie unvereinbar sind oder einfach nicht authentisch wirken. Da könnte Danneberg seine Sache auf Wayne so gut machen wie er wollte, es würde einfach nicht zusammenkommen.

Leichter ist es da bei den Spätsynchros von 30er/40er Jahre Filmen mit Solbach für James Stewart, Langer für Clark Gable oder Draeger für James Cagney. Die liegen eben lang genug zurück und da gibts auch keine Alternativen. Aber bei diesen unsäglichen Neusynchros ist das eben anders. Wahrscheinlich kennen wir die Filme auch schon in der alten Fassung, was es der neuen dann besonders schwer macht. Nichts gegen Erich Räuker, aber gegen GGH auf Paul Newman zieht er einfach den Kürzeren.

Ich bekomm es nicht richtig formuliert, aber ich glaube das Hauptproblem ist, hmm, vielleicht, daß die Zeiten zwischen Wayne und Danneberg nicht weit genug auseinander liegen. Sie überlappen sich irgendwie, lassen sich aber nicht deckungsgleich zusammenführen. Versteht irgendjemand, was ich meine?

marginal


Beiträge: 260

07.09.2008 17:51
#47 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Glasklar...aber Danneberg klingt auch losgelöst von derlei Metaebenen einfach nur sch...e auf dem "Duke". Das fällt besonders auf, da die anderen neuen Sprecher wiederum gar nicht negativ auffallen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2008 18:36
#48 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Versteht irgendjemand, was ich meine?

Yo.

Markus


Beiträge: 2.421

08.09.2008 11:32
#49 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
Zitat von PeeWee
Ich bekomm es nicht richtig formuliert, aber ich glaube das Hauptproblem ist, hmm, vielleicht, daß die Zeiten zwischen Wayne und Danneberg nicht weit genug auseinander liegen. Sie überlappen sich irgendwie, lassen sich aber nicht deckungsgleich zusammenführen. Versteht irgendjemand, was ich meine?


Den Eindruck habe ich nicht. Es hätte - wenn man von Neusynchros ausgeht - zu der Kombination Früher Duke/Danneberg ohne weiteres auch in den 70ern kommen können. Danneberg klang damals (verblüffenderweise) nicht viel anders. Und solche Paarungen gehen, eben in den genannten Beispielen, gut zusammen.

Das Problem liegt für mich eher darin, dass Danneberg aus seinem schauspielerischen Reservoir tatsächlich keine schlüssige Interpretation von Wayne findet. Umso verblüffender, wenn man Dannebergs Virtuosität kennt, und bei ihm eigentlich ohne Beispiel. So daneben habe ich ihn nie gehört...

Gruß
Markus
Lammers


Beiträge: 4.070

08.09.2008 16:40
#50 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
In Antwort auf:
Den Eindruck habe ich nicht. Es hätte - wenn man von Neusynchros ausgeht - zu der Kombination Früher Duke/Danneberg ohne weiteres auch in den 70ern kommen können. Danneberg klang damals (verblüffenderweise) nicht viel anders. Und solche Paarungen gehen, eben in den genannten Beispielen, gut zusammen.


Ich denke gerade an die B-Western aus den 30ern, die John Wayne drehte. In diesen Filmen hätte Danneberg auf Wayne damals sicherlich eine gute Figur gemacht; natürlich nur wenn er nicht so dick aufgetragen hätte sondern nüchterner gespielt hätte. In späteren Filmen, vielleicht so ab 1945 wäre es dann schwierig geworden.
katzenkreis


Beiträge: 115

11.06.2009 19:17
#51 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Im Rahmen der John-Wayne-Reihe kommt der Film wieder. Und zwar in der Nacht vom 12./13.06. um 03:00 Uhr in der ARD. Mal gespannt in welcher Synchro und ob der Ton mit Filtern versaut wurde.

Heiko


Beiträge: 243

20.06.2009 09:45
#52 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Es war zum Glück wieder die alte Synchro ohne Danneberg...

berti


Beiträge: 17.496

20.06.2009 10:34
#53 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Und wie war die Tonqualität?

Lammers


Beiträge: 4.070

20.06.2009 15:56
#54 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Ich habe leider nur die Anfangstakte auf der Festplatte gehabt; ohne Rauschen. Die Aufnahme, die ich auf DVD habe ist noch total verrauscht also gehe ich davon aus, dass der Ton hier leider auch wieder bearbeitet wurde.

Heiko


Beiträge: 243

21.06.2009 12:13
#55 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und wie war die Tonqualität?


Man kann sie als gut bezeichnen, also nicht (fehl)bearbeutet.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2011 17:41
#56 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Weiß jemand zufällig, ob die DVD in dieser Collection, die man an Zeitungs- und Kippen-Kiosken kaufen kann, mit der "normalen" VÖ identisch ist oder besteht da vllt. ne Chance auf die Erstsynchro. Ich hab die nämlich gestern in einem Schaufenster entdeckt......die ist auch erst seit 3 Tagen draußen...!

http://www.johnwayne-dvd-collection.de/die_filme.php

Bezweifle zwar, dass jemand schon diese DVD hat, aber vllt. gibt es mit dieser bereits sehr umfangreichen Collection ja schon Erfahrungswerte hinsichtlich dessen, was für Fassungen die normalerweise verwenden...

Samedi



Beiträge: 16.578

05.01.2020 13:33
#57 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Kann mir jemand sagen, welche Fassung aktuell bei Maxdome abrufbar ist? Ist das die Neusynchro mit Danneberg?

UFA Stammtisch Berlin


Beiträge: 45

12.01.2020 22:24
#58 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Also, ich finde daß Volker Lechtenbrink das Zeug hätte, viele Filme zu synchronisieren
Seine Stimme ist hervorragend

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz