Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 6.562 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
neumayer


Beiträge: 75

17.06.2007 13:50
Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
"Spuren im Sand" hat eine neue schlimme Synchro und das ist wirklich kein Vergnügen.

Hier hätte man es bei Wolfgang Lukschy belassen sollen, er war ein fähiger Sprecher.

Da man wenigstens Untertitel zuschalten kann (für Hörgeschädigte) geht es noch gerade...

Wenn man dann die gekürzte Synchro irgendwie hat kommt man klar, ist aber ärgerlich...

Dazu kommt, dass das Opening anders ist, da man Harry Carey mehr würdigt und weil man

mit IHM in Germany nichts anzufangen wusste wurden stattdessen immer gemalte Kakteen gezeigt!

Also Bild super, Untertitel 2- , komplette Fassung, miserable Synchro (weil von 2006 oder 2007).
Lammers


Beiträge: 4.069

17.06.2007 13:53
#2 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Hat hier im Forum jemand zufällig die alte und die neue Synchro und könnte was bei YouTube online stellen. Mich würde nämlich der Vergleich mal interessieren, da ich den Film noch nicht kenne.

neumayer


Beiträge: 75

17.06.2007 13:56
#3 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Hat hier im Forum jemand zufällig die alte und die neue Synchro und könnte was bei YouTube online stellen. Mich würde nämlich der Vergleich mal interessieren, da ich den Film noch nicht kenne.


Kann ich zwar nicht, aber glaube mir einfach, dass NIEMAND die neue Synchro benötigt.

Der Film ist erste Sahne, ein John Ford-Western mit dem Duke ist nun einmal meist genial...

Lammers


Beiträge: 4.069

17.06.2007 14:45
#4 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
In Antwort auf:
Kann ich zwar nicht, aber glaube mir einfach, dass NIEMAND die neue Synchro benötigt.

Der Film ist erste Sahne, ein John Ford-Western mit dem Duke ist nun einmal meist genial...


Klar glaube ich das, weil Thomas Danneberg auf John Wayne ein K.O.-Schlag ist. Nichts gegen Herrn Danneberg, aber es passt nun mal überhaupt nicht. Wolfgang Lukschy hingegen hat gut draufgelegen (hab ich in "El Dorado" gehört). Mich hätte einfach nur mal ein Vergleich interessiert.
Schweizer


Beiträge: 1.302

17.06.2007 23:23
#5 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Also mich würden Ausschnitte aus der Neusynchro auch mal interessieren.

Da ich die alte nicht kenne muss die neue für mich nicht zwangsläufig schlecht sein wenn alles proffessionelle Sprecher verwendet wurden und sie gut eingesprochen ist.

Grüsse

neumayer


Beiträge: 75

18.06.2007 12:58
#6 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Dann kauf dir doch einfach für 10 Euro die DVD, ausserhalb der Synchro ist sie 1A

Harvey



Beiträge: 864

19.06.2007 22:34
#7 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
Hallo,

was ich mich und damit auch euch in diesem Zusammenhang frage, ist Folgendes:

Thomas Danneberg ist doch schon so lange im Synchrongeschäft und müßte eigentlich von vornhinen wissen und einschätzen können, daß eine Neu-Synchronisation von dem wunderbaren Klassiker SPUREN IM SAND mit ihm für den Duke eigentlich nur Unmut hervorrufen kann. (Die Nutzerkommentare bei amazon sind auch dementsprechend ablehnend und vorwarnend.) Warum läßt er sich denn nur auf so etwas ein? Ich schätze, daß er auch inzwischen mitbekommen hat, daß das den Zuschauern und -hörern nicht total egal ist, was da im Dunkeln gebrasselt wird. Evtl. schaut er ja auch mal in dieses Forum.

Ich halte ihn für einen der begnadetsten Synchronschauspieler, die wir haben. Aber hätte er nicht gerade dann auch die Verantwortung bzw. die Macht, zu sagen: "Tut mir leid, Leute. Da mache ich nicht mit. Die Mona Lisa würde ich auch nicht nochmal neu pinseln. Da muß uns was Anderes einfallen, oder wir lassen es ganz."

Ich habe die neue Fassung nicht gesehen, deshalb bin ich auch vorsichtig. Vielleicht war er ja auch davon überzeugt, daß er die John-Wayne-Fans durch seinen Einsatz beglücken würde und postiv dazu beitragen kann. Aber die Thematik der Neu-Synchronisationen ist doch ein schon lange bekannter Zankapfel, und darüber sollte sich eigentlich ein Mann von dem Kaliber Dannebergs nicht hinwegsetzen. Möglicherweise haben sich die Verantwortlichen gedacht, daß sie für den Schauspieler und Mythos Wayne, der über Jahrzehnte hinweg DER Top-Kassenstar war und heute noch immer total beliebt ist, trotz seiner politisch anfeindbaren Ansichten, auch den Synchronschauspieler nimmt, der die Kino-Kassenfüller der vergangen Dekaden synchronisiert hat. Aber vielleicht ist ihm die Meinung und die Resonanz des Publkums, seines Publikums einerlei, er bekommt sie gar nicht mit oder des schnöden Geldes wegen ist doch alles schnurz. Wäre schade.
Gruß v. Karsten
Klaus



Beiträge: 713

20.06.2007 13:58
#8 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Zitat von Harvey
Aber vielleicht ist ihm die Meinung und die Resonanz des Publkums, seines Publikums einerlei, er bekommt sie gar nicht mit oder des schnöden Geldes wegen ist doch alles schnurz. Wäre schade.

Genau das dürfte aber der Punkt sein, gerade im Synchrongeschäft kann es sich m. E. auch ein Spitzensprecher wie Danneberg wohl kaum leisten, einen solchen Auftrag einfach abzulehnen, nur weil es sich um die Neusynchro eines Film-Klassikers handelt. Wenn er es nicht gemacht hätte, wären mindestens zehn andere Sprecher aufgesprungen und hätten "hier" gebrüllt. Ich persönlich kann mich mit Danneberg auf John Wayne ebenfalls nicht anfreunden, aber so isses nunmal in diesem Geschäft...

Gruß
Klaus

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

20.06.2007 23:23
#9 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Unter Umständen hatte er auch einfach Lust, sich selbst mal am Duke zu versuchen ...

Nasenbär


Beiträge: 103

21.06.2007 21:34
#10 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Thomas Danneberg für John Wayne? Aua, aua, schon allein die Vorstellung tut ja wirklich weh! Sowohl John Wayne als auch Wolfgang Lukschy würden sich wahrscheinlich im Grab umdrehen, wenn sie davon wüssten.

Pete


Beiträge: 2.799

21.06.2007 22:20
#11 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
Du hast Arnold Marquis vergessen, der zwar in dem Film nicht sprach, aber trotzdem- wenn er Danneberg für seinen Wayne wüßte... oh, oh!

Und Danneberg passt ja nicht mal zum jungen. Wie wenn´s wirklich keine jüngeren, qualifizierten Sprecher mehr gäbe...

Würde gern wissen, wie das zustande kam? Gruß, Pete!
Nasenbär


Beiträge: 103

22.06.2007 18:24
#12 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Ich glaube überhaupt nicht, dass John Wayne mit aktuellen Sprechern noch adäquat zu synchronisieren wäre. Solche einmaligen, markanten Stimmen wie die von Lukschy (der im Gegensatz zu Danneberg mit zunehmendem Alter immer besser wurde), Marquis oder auch Engelmann findet man heute doch gar nicht mehr.

Hondo


Beiträge: 157

22.06.2007 19:29
#13 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
Zitat von Nasenbär
Ich glaube überhaupt nicht, dass John Wayne mit aktuellen Sprechern noch adäquat zu synchronisieren wäre. Solche einmaligen, markanten Stimmen wie die von Lukschy (der im Gegensatz zu Danneberg mit zunehmendem Alter immer besser wurde), Marquis oder auch Engelmann findet man heute doch gar nicht mehr.


Da hast du recht,es gebe aber bestimmt noch den einen oder anderen Sprecher der seine Sache noch gut machen könnte,nur es passt einfach dann nicht mehr zusammen es fehlt einfach das Flair,und Danneberg (Arnold) auf John Wayne kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,dann schon eher Sigmar Solbach,die alten Filme kann man einfach nicht mehr neu synchronisieren,man sollte es sein lassen die Fans werden damit nie zufrieden sein,das scheint bei manchen Firmen wie Warner noch nicht durchgedrungen zu sein.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2007 22:36
#14 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten

Wenn wirklich die Notwendigkeit(!) bestehen würde, einen Film mit ihm neu zu synchronisieren, hätte ich mal Holger Schwiers probiert oder Engelbert von Nordhausen!

Pete


Beiträge: 2.799

22.06.2007 23:15
#15 RE: Spuren im Sand - Neusynchro mit Danneberg. Zitat · antworten
Ich denke, das Problem ist bei dem Ganzen, dass Thomas Danneberg trotz dass er inzwischen eine wesentlich gealterte Stimme hat im Gegensatz zu früher, doch noch ziemlich jugendlich oder halt einfach jünger klingt (abgesehen davon, dass sie jetzt heiser klingt), wenn ich das mal so sagen darf und Wayne sah immer älter aus, finde ich. Ich kenne nicht viele Filme von ihm (richtig sowieso nicht), aber ich denke es war schon so.

Habe mir übrigens bei der Gelegenheit überlegt, dass Thomas Danneberg mit einer sehr tiefen Stimme jetzt im Alter doch auch Rainer Brandt etwas nahekommt (bzw. auch nur, wenn der ganz tief spricht und evtl. da natürlich nicht in jedem Moment). Wenn ich da an manche Momente von "Die Zwei" (aber ich glaube, eher bei der Neusynchro) denke. Gruß, Pete!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz