Marco Polo (dito) Regie: Giuliano Montaldo Erstaufführung: 24.10.1983 DDR 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: Dagmar Nawroth (?)
Marco Polo (Ken Marshall) Detlef Bierstedt Niccolò Polo (Denholm Elliott) Heinz-Dieter Knaup Matteo Polo (Tony Vogel) Gunter Schoß Rustichello (David Warner) Hans-Robert Wille Jacopo (F. Murray Abraham) ? Giovanni (Mario Adorf) ? Bruder Damian (Patrick Mower) Franz Viehmann Kublai Khan (Ruocheng Ying) Alfred Struwe Chabi (Beulah Quo) Waltraut Kramm Prinz Chinkin (Jun'ichi Ishida) Gerald Schaale Phags-Pa (James Hong) ? Arnolfo (Gordon Mitchell) Stefan Lisewski Achmet (Leonard Nimoy) Werner Ehrlicher Giulio (Bruno Zanin) Herbert Sand Bruder Philip (John Dicks) ? Bayan (Lin Lao) Werner Kanitz Ali Ben Yussouf (Ian McShane) Thomas Wolff Tante Flora (Sada Thompson) Brigitte Lindenberg Bruder Nicholas (Tony Lo Bianco) ? Wang Zhu (Soon-Tek Oh) Rainer Büttner Yang Ku (Zaibao Yang) ? Caidu Khan (Shaokang Yu) Hans Teuscher Onkel Zane (Riccardo Cucciolla) Wolfram Handel Nayan (Erkang Zhao) Bernd Schramm / Jürgen Heinrich Bektor Khan (Hesen En) Detlev Witte Bruder William (Hal Buckley) Günter Wolf Caterina (Georgia Slowe) Regina Nitzsche Monica (Kathryn Dowling) Blanche Kommerell Saiamon (Tetsurô Tanba) Lutz Riemann Mai Li (Agnes Chan) ? Agostino (Bruno Corazzari) ? Giuseppe (Gino Santercole) Horst Weinheimer Talib (Terry Raven) Dietmar Obst Chen Pao (Xiaolei Huang) Joachim Kaps Bartolomeo (Renato Miracco) Michael Pan Pietro d'Abano (Vernon Dobtcheff) Fred Alexander Argan (Sun Shu Lin) Christoph Engel Messer Andrea (Salvatore Puntillo) Winfried Freudenreich Prinzessin Kokachin (Renhua Na) Petra Barthel Marco's Mutter (Anne Bancroft) Ingrid Rentsch Teobaldo Visconti (Burt Lancaster) Helmut Schellhardt Doge von Venedig (John Gielgud) Wolfgang Greese Patriarch von Aqueila (John Houseman) Werner Dissel Novize Lama (Jesse Dizon) ? Zora (Antonella Murgia) Ute Lubosch Donna Fiammetta (Marilù Tolo) Kerstin Sanders-Dornseif Richter (John Karlsen) Wolfgang Brunnecker Wirt (William Squire) Arnim Mühlstädt Seefahrer (Jack Watson) Dietrich Mechow König von Korea (Kuan Shih) Hans-Joachim Martens General Won (Shi Jen Qhuan) Winfried Freudenreich Bruder Anselmo (Paul Muller) Wolfgang Lohse Bruder Thomas (Renato Scarpa) Horst Buder Senator (Corrado Gaipa) ? Mönch (Angelo Pellegrino) Kristof-Mathias Lau Captain (Franco Fantasia) Fred Ludwig
Ich habe mich mal an einer Gesamtliste dieses Mammutwerkes angenommen, auch weil einige Angaben falsch sind. Dazu hat Erkang Zhao noch zwei verschiedene Sprecher, einmal Bernd Schramm und bei seinem zweiten Auftritt plötzlich Jürgen Heinrich (der hier schon richtig genannt wurde).
Franco Fantasia ist Fred Ludwig. Sada Thompson = Brigitte Lindenberg (die verwechsle ich gern mal mit Christel Peters). Renhua Na klingt für mich sehr nach Juliana Koren.
Brigitte Lindenberg klingt glaubhaft. Danke, auch für die anderen. Nur Juliane Koren würde ich ausschließen, auch wenn gewiss Ähnlichkeit besteht. Alternativ hätte ich jetzt eine ganz junge Petra Barthel anzubieten. Meinungen dazu? 😀