Zitat von John ConnorNee, Anfang der 80er war Kronberg noch Berliner, deshalb hatte ich in meinem ersten Beitrag die Entstehungszeit der Synchro ja auch auf diese Zeit datiert. Insofern macht Stephans Erklärung für die Erstellung dieser Synchro durchaus Sinn.
Stephen hat diese Synchro aber auf Mitte der 80er datiert, und zu dieser Zeit dürfte Kronberg ja schon in München gewesen sein (seine ersten beiden Einsätze auf Eddie Murphy z. B. waren ja auch dort).
Wenn die Synchro dagegen aus der Zeit um 1980 ist, wäre es komisch, dass der Film kurz davor oder danach ebenfalls in Berlin (!) mit Clausnitzer synchronisiert wurde.
Für mich wäre die vertrackte Sache viel aufleuchtender, wenn man für die Kinofassung in der Reihenfolge zunächst Kronberg genommen hätte (passt auch dazu, dass er Anfang der 80er noch Berliner war), um dann für die Videofassung Niels Clausnitzer zu holen, und zwar erstens weil er einfach besser ist, Vertrautheit von Bond; Simon Templar oder 2. weil die Kinokopie abhanden gekommen ist, zuerst gekürzt war aber ich weiss nicht, ob man hierfür (Erstellung der Synchro für Video) extra so viel gezahlt hätte (Clausnitzer holen). Hatte die Videofassung mit Clausnitzer definitiv Kinoton? Ist nur einmal eine Überlegung meinerseits.
Zitat von PeteFür mich wäre die vertrackte Sache viel aufleuchtender, wenn man für die Kinofassung in der Reihenfolge zunächst Kronberg genommen hätte (passt auch dazu, dass er Anfang der 80er noch Berliner war), um dann für die Videofassung Niels Clausnitzer zu holen, und zwar erstens weil er einfach besser ist, Vertrautheit von Bond; Simon Templar oder 2. weil die Kinokopie abhanden gekommen ist, zuerst gekürzt war aber ich weiss nicht, ob man hierfür (Erstellung der Synchro für Video) extra so viel gezahlt hätte (Clausnitzer holen).
Gegen die Theorie, dass die Fassung mit Kronberg die älteste ist, würde aus meiner Sicht (wie bereits gesagt) allerdings der Altersabstand von 15 Jahren zwischen Kronberg und Moore sprechen.
Mir ist aufgefallen, dass sich hier Leute im Forum witzigerweise schon des öfteren geirrt oder verlesen haben.
Nein, Du musst bedenken, dass der Film erst 1980 synchronisiert wurde und Randolf Kronberg damals somit nur 5 Jahre jünger gewesen wäre als Roger Moore zum Drehzeitpunkt 1970! Du widersprichst Dir ja sogar selbst, denn Du hast ja selbst geschrieben, dass Moore beim Dreh etwa im gleichen Alter war wie Kronberg vielleicht zur Zeit der Synchro. 1970 hätte der Altersunterschied gestimmt, wenn die Synchro mit ihm schon da erstellt worden wäre. Da hast Du was verdreht; da kann man aber auch langsam verrückt werden bei dieser seltsamen Sachlage!
Entschuldigung, ich war dadurch, dass die erste Synchro ja offenbar fürs Kino entstand, wirklich etwas verwirrt! Der Grund dafür war, dass ich bei "Kinosynchro" an eine Fassung gedacht hatte, die relativ bald nach dem Start des Kinos in den englischsprachigen Ländern und nicht erst etwa zehn Jahre später entstanden wäre.
Zitat von PeteDu widersprichst Dir ja sogar selbst, denn Du hast ja selbst geschrieben, dass Moore beim Dreh etwa im gleichen Alter war wie Kronberg vielleicht zur Zeit der Synchro. 1970 hätte der Altersunterschied gestimmt, wenn die Synchro mit ihm schon da erstellt worden wäre. Da hast Du was verdreht; da kann man aber auch langsam verrückt werden bei dieser seltsamen Sachlage!
Einen "Widerspruch" stellen meine Aussagen nicht da, sondern nur die Verwunderung über eine ziemlich verworrene Lage (siehe mein Posting vom 21. Februar).
Damit es nicht noch verworrener wird: Das "verwirrt" in meinem vorletzten Posting bezog sich darauf, dass ich nicht verstanden hatte, dass du davon ausgehst, die Synchro mit Kronberg wäre um 1980 entstanden.
Zitat von berti Stephan hat diese Synchro aber auf Mitte der 80er datiert, und zu dieser Zeit dürfte Kronberg ja schon in München gewesen sein (seine ersten beiden Einsätze auf Eddie Murphy z. B. waren ja auch dort).
Hmm naja, Mitte 80er... Anfang 80er... PKS sendete ja ab 1984 - wäre also denkbar, dass Kirch den Film 1983 synchronisieren ließ. War da Kronberg noch in Berlin? Auf Video wurde (dem Vorspann nach zu urteilen) die deutsche Kinofassung verwendet. Ihre Videosynchros ließ das Label "Atlas" (wo der Film erschien) üblicherweise außerdem in München herstellen - mit eher unbekannteren Sprechern. Dass Schürenberg um 1982 für so eine Videosynchro engagiert wurde kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Da hielte ich es noch für wahrscheinlicher, dass aus irgendeinem seltsamen Grund (Pleite eines Verleihs o.ä.) um 1980 zwei Kinosynchros hergestellt wurden.
Zitat von StephenHmm naja, Mitte 80er... Anfang 80er... PKS sendete ja ab 1984 - wäre also denkbar, dass Kirch den Film 1983 synchronisieren ließ. War da Kronberg noch in Berlin?
1983 hatte er Eddie Murphy in "Nur 48 Stunden" und "Die Glücksritter" synchronisiert, und beide Synchros sind aus München.
Das muss ja nichts heisen, denn andererseits sprach er in Berlin z.B.
- 1983 Scott Glenn in "Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen" - 1984 Reb Brown in "Einer gegen das Imperium" - 1984 Jeff Bridges in "Gegen jede Chance" - 1984 Lewis Collins in "Geheimcode Wildgänse" - 1986 John McMartin in "Staatsanwälte küsst man nicht"
... um nur ein paar zu nennen und ich glaub nicht, dass man ihn für alle diese Rollen extra nach Berlin holte.
Und in allen Fällen lagen keine Kontinuitätsgründe vor? Dass man auf den damals "neuen" Eddie Murphy in München einen Sprecher wählte, der nicht "vor Ort" war, sondern erst importiert werden musste, kann ich mir nicht recht vorstellen.