Nach dem derzeitigen Stand sieht es, wie mir ein Mitarbeiter auf meine Anfrage mitteilte, so aus, als würden die Clausnitzer- und die Blumhagen-Synchro veröffentlicht - aber noch stehe das nicht fest. Das wäre natürlich ziemlich cool!
OLGA GEORGES-PICOT in der Erstsynchro - mein erster Impuls war Brigitte Grothum, aber das ungewohnt harte S bringt mich zur Frage, ob es vielleicht die letzte Rolle von Ursula Herwig gewesen sein könnte.
Tom Barton: Otto Czarski Ms. Bird, Sekretärin: Christel Merian (Bezaubernd!) [EDIT: Auch in der zweiten Fassung spricht sie Ms. Bird! Da klingt sie allerdings schon deutlich älter, wie zu "Familie Feuerstein"-Zeiten. Möglicherweise lag die Kinosynchro tatsächlich einige Zeit auf Eis ...] Markeur: Heinz Giese Kassierer im Casino: Heinz Giese Sprecher im Planetarium: Heinz Giese
Heinz Giese in drei Rollen mit insgesamt nicht unbedingt wenig Text (als einzige Mehrfachbesetzung, die mir auffiel) - das spräche m. E. eigentlich sehr dafür, dass er hier auch Regie geführt hat ...
Highlight dieser Synchro ist für mich übrigens Arnold Marquis - da hatte er offenbar großen Spaß!
Dazu muss ich mal ganz kurz einwerfen, dass Marquis für mich die große Katastrophe der ansonsten gelungenen Synchro ist. Ich finde es geradezu peinlich, wie er chargierte. Besonders im direkten Vergleich zu Spier, der in der Kronberg-Fassung der einzige überragende Gewinn ist (viele Leistungen sind zwischen beiden gleichwertig). Der Film ist kein Meisterwerk und keine große Tragödie, aber strahlt eine schöne Düsternis aus und zeigt einmal, dass Moore eine größere Bandbreite hatte, als er für gewöhnlich präsentieren durfte. Das wird mit Marquis' Kasperei gründlich unterlaufen. Und ja, Jones ist im Original schon sehr umstritten, aber dann noch drauf zu hauen ... Schön, wenn ein Schauspieler Spaß hat, aber es darf nicht den Rahmen sprengen - das wird jedem von uns bei Dernieren (letzte Vorstellungen, bei denen unerwartete Scherze erlaubt sind) beigebracht. (Meine Sammlung enthält die Kinosynchro, aber mit eingebautem Spier - das musste sein.)
Ja, mit ein bisschen Abstand verstehe ich das. Möglicherweise ist das auch ein Grund dafür, dass mich der Film mit einem etwas seltsamen Eindruck zurückgelassen hat - dieser Auftritt wirkt dem ansonsten schönen Stimmungsaufbau tatsächlich ziemlich entgegen. Ich wäre allerdings gar nicht auf die Idee gekommen, dass es im Original anders ist. Mit noch ein bisschen mehr Abstand werde ich mir sicher auch die Zweitfassung mal komplett anschauen.
Die Blumhagen-Fassung ist immer noch nicht aufgetaucht, oder? Soweit ich weiß plant das Label Wicked Vision eine Blu-ray des Films - falls also jemand Zugriff auf die Blumhagen-Fassung hat, wäre es schön, wenn er sich mit dem Label in Verbindung setzten würde...
In Sammlerkreisen gibt es da was. Ist die Planung von WV denn schon konkret? Die richtigen Parteien hätten jedenfalls schon Kontakt, es müsste dann nur über das richtige Thema (eben diesen Film) geredet werden.