Ich stelle hier mal die beiden fraglichen Stimmen als Sample ein. Beim ersten Hedley-Sprecher hat jemand Otto Stern vermutet. Jack Dane klingt wie ein total junger Martin Umbach, der es aber wohl 1969 nicht sein konnte.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hedley.mp3
Jack.mp3
Hedley könnte zwar auch Joachim Rake sein, da es aber eine münchner und keine hamburger Synchro ist, muss es sich um Herbert Tiede handeln. Bei "Jack" höre ich mehr Ähnlichkeit zu Hellmut Lange, der es natürlich nicht ist. Dadurch würde ich fast in Richtung Peter Lakenmacher tippen, doch von dem sind mir keine münchner Auftritte bekannt (und so frühe Synchroneinsätze auch nicht).
Ich gehe stark von einer Beta-Produktion aus. Die haben zumindest die RTL-Synchro gemacht und waren dort nicht grade das Hausstudio. Ich glaube, man hat tatsächlich Kontinuität gewollt. Aber Beta hat durchaus Hamburger besetzt, wie etwa Kindermann selbst. In Hamburg, glaube ich inzwischen, wurde nichts aufgenommen.
Wenn die Laufzeitangaben bei der FSK stimmen, müssten 26 der 28 Folgen nur in NTSC-Geschwindigkeit aufgespielt worden sein (Laufzeit um die 50 statt um die 48 Minuten). Wollen wir hoffen, dass Warner bei Staffel 4, sofern sie kommt, nicht noch auf die Schnapsidee kommt, und uns mit deutschen Sendebändern abspeist.
Mit deutschen Mastern würden aber wenigstens die Tonhöhen stimmen. Die Bildquali der dritten Staffel ist gegenüber den ersten beiden sehr bescheiden. Wenn 50 min. die NTSC-Laufzeit ist, dann hat man versucht, in einigen Folgen zu korrigieren. Die Folge JUDY UND DER ZAUBERER stimmt von der Tonhöhe, hat aber 50 min.
Mit deutschen "Mastern" hätte man dann nur noch den abgespeckten ZDF-Abspann ohne Nennung der Gaststars, keine integrierten Fehlszenen usw. Eigentlich gibt es ausschließlich Nachteile.
Lieber das, als die Gefahr von andauernden falschen Tonhöhen. Perfekt kriegt man offenbar nichts mehr. Bei BD-Serien ohnehin nicht und inzwischen offenbar auch nicht auf DVD. Bei Columbo war auch erst alles mehr oder weniger in Ordnung, als man die RTL-Sendemaster benutzte.
Nein, mich stören gekürzte Folgen enorm, die kann ich auch vom TV aufnehmen. Und die leicht tieferen Stimmen sind nun auch nicht so dramatisch, wie du immer behauptest. Da finde ich zu hohe Stimmen schon weitaus schlimmer.
Oh, bitte. Und das von einem Synchronfan!? Nein, darüber gibt es keine zwei Meinungen und die darf es auch nicht geben. Pal-Speed-up war ein bewusster Kompromiss und wir erleben ihn tagtäglich im TV. Bis auf die Musik ist das total legitim. Das dumpfe Valiumgelalle, das bei dem aus Inkompetenz(!) unabsichtlich(!) entstandenen Pitch-Down ertönt, ist völlig untragbar und sollte von niemandem toleriert werden; schon deswegen, damit die Hersteller endlich mit ordentlichen Qualitätskontrollen beginnen.