Ausstrahlung: Staffel 1: Folge 1 - 24. Februar um 20.15 Uhr (Premiere 1) Staffel 1 - ab 28. Februar um 20:15 Uhr (Premiere Serie) Staffel 1 - 2008 auf RTL2 Staffel 2 - Herbst 2008 auf Premiere
Die US-Serie handelt von dem Forensiker Dexter Morgan, der beim Miami Police Department arbeitet und Morde aufklärt. Er ist ein sympathisch aussehender junger Mann, trägt immer ein Lächeln auf dem Gesicht und ist überall beliebt. Was außer ihm jedoch niemand weiß: Er ist selbst ein Serienkiller.
Michael C. Hall Dexter Morgan Dennis Schmidt-Foss Julie Benz Rita Bennett Uschi Hugo Jennifer Carpenter Debra Morgan Ilona Otto Erik King Sergeant James Doakes Oliver Siebeck Lauren Vélez Lt. Maria Laguerta Iris Artajo David Zayas Angel Batista Sebastian Jacob James Remar Harry Morgan Jan Spitzer C.S. Lee Vince Masuka Rainer Fritzsche Christina Robinson Astor Emma Raschewski
Gastdarsteller - Staffel 1:
Dominic Janes Dexter (Kind) Ben Berke Devon Graye Dexter (Teenager) Yoshij Grimm Haley King Debra (Teenager) Luisa Wietzorek Daniel Goldman/Preston David Cody Jonas Frenz Denise Crosby Mary Katja Nottke Margo Martindale Camilla Beate Pfeiffer Richard Gunn Sean Tommy Morgenstern Rudolf Martin Carlos Guerrero Erich Räuker Scott William Winters Detective McNamara Michael Iwannek Brad William Henke Tony Tucci Christian Gaul Gina Hecht Mrs. Tucci Marianne Lutz Lizette Carrion Shanda Svantje Wascher Erin Daniels Ritas Nachbarin ? - Jelina Schaukje Könning Sam Witwer Neil Perry Markus Nichelmann Christian Camargo Rudy Timmo Niesner Valerie Dillman Valerie Castillo Karen Schulz-Vobach José Zúñiga Jorge Castillo Thomas Nero-Wolff Lynn A. Henderson Roni Sabine Winterfeldt Mark Pellegrino Paul Bennett Peter Flechtner Tony Goldwyn Dr. Emmett Meridian Uwe Büschken Dakin Matthews Dr. Pittman Rüdiger Evers Joseph Lyle Taylor Sgt. McKay Tim Moeseritz Judith Scott Lt. Esmee Pascal Andrea Rabow
Gastdarsteller - Staffel 2:
Keith Carradine Special Agent Frank Lundy Erich Räuker Kiko Ellsworth Bertrand Tommy Morgenstern Kristen Kerr Allison Carmen Katt Don McManus Roger Hicks Stefan Staudinger Jaime Murray Lila Claudia Urbschat-Mingues Dave Baez Gabriel Felix Spies JoBeth Williams Gail Liane Rudolph Charlene Amoia Laura Susanne Hermann Silas Weir Mitchell Ken Olson Gerald Schaale Matthew Borlenghi Tom ? Eli Goodman Detective Weiss ? Adam Lieberman FBI Agent ? Jonathan Banks FBI Deputy Dir. Max Adams Hans Teuscher
Deutsche Bearbeitung: MME (Media Factory Berlin) Dialogbuch: Sabine Sebastian / Andreas Hinz / Thomas Maria Lehmann Snchronregie: Stefan Fredrich / Julien Haggége / Andreas Hinz
Also ich finde die Besetzungsliste liest sich sehr gut. Zwar fehlen noch einige Angaben, aber die kriegen wir dann sicherlich noch raus.
P.S. Was ich mich schon de ganze Zeit frage: Gab es zu der Serie nicht schon mal einen Thread? Ich meine ja, aber ich habe in der Suchmaschiene alle möglichen Begriffe eingegeben, aber nchts gefunden. Wenn ihn jemand von euch doch finden sollte, dann können die Threads ja zusammen gefügt werden.
Heute lief nun vorab Folge 1 auf Premiere 1/2 und ab Donnerstag dann ja regulär auf Premiere Serie. Tja, und was soll ich sagen... ich hab schon lange keine Synchro mehr erlebt, die das Original dermaßen kaputt macht. Sie kommt einfach nicht ans Original heran. Und das liegt nicht an der Besetzung, denn das sind ja alles gute Leute. Es scheint eine Mischung aus schlechter Regie und schlechter Mischung zu sein. Was nicht heissen soll, dass ich Julien Haggége und Stefan Fredrich für schlechte Regisseure halte, aber man merkt einfach, dass die Regie nicht "aus einem Guss" stammt, sondern durch verschiedene Hände ging. Ich habe gehört, dass angeblich sogar noch jemand Drittes auf'm Regiestuhl gesessen haben soll. Sowas kann man ja gerne bei einer Telenovela machen, wo schnell 100 Folgen am Stück abgedreht werden müssen, aber doch nicht bei einer Serie, die dermaßen von ihrem genialen Schauspiel lebt - und genau das wird der deutschen Fassung zum Verhängnis! Einzig Dennis Schmidt-Foß und Uschi Hugo kommen wirklich an's Original ran. Vor allem Dennis Schmidt-Foß zeigt genau das Charisma und die Wandlungsfähigkeit, die Michael C. Hall in dieser Rolle so genial werden lässt. Doch das liegt sicher nicht an einer souveränen Regie, sondern daran, dass sie beide ihre Schauspieler eben schon jahrelang aus anderen Serien kennen, wissen, wie sie spielen, ihren Sprechrhytmus intus haben, und zum anderen, weil sie beide so erfahrene Synchronsprecher sind. Die übrige Besetzung: Ilona Otto passt gut, kommt sehr gut vom Gesicht runter, könnte daran liegen, dass die Schauspielerin optisch sogar irgendwie ein bisschen Ähnlichkeit mit Ilona Otto besetzt. Doch die anderen wirken alle fehlbesetzt: Rainer Fritzsche und Sebastian Jacob klingen für ihre Schauspieler beide viel zu jung, vor allem Jacob muss die Stimme richtig drücken, damit er halbwegs dahinkommt. Iris Artajo und Oliver Siebeck passen zwar beide irgendwie, aber wirken seltsam starr und hölzern. Und die Episodenrollen: Bis auf kleine Ausnahmen alles Mengensprecher soweit das Ohr reicht - wirkt ziemlich billig und riecht nach "Sparkurs". Wirklich, wenn Dennis Schmidt-Foß nicht so verdammt gut spielen würde, hätte ich längst ausgemacht und wieder meine englischen DVDs von DEXTER hervorgekramt. Kommen wir zum letzten Punkt, der Mischung: Anscheinend wurden falsche Räume gewählt, was vor allem bei Szenen im Freien auffällt, da wirken die Stimmen irgendwie alle wie "draufgelegt", passen sich nicht richtig in die Umgebung ein. Wie gesagt: Seit langer Zeit mal wieder eine Synchro, über die ich mich so richtig ärgern könnte, weil einfach so viel Potential, welches das Original vorlegt, verschenkt wurde. Da hätte man wirklich mehr draus machen können!
nachdem ich die ersten beiden folgen gesehen habe, muß ich sagen, daß mir die serie sehr gut gefällt. schön abgedreht! dennis schmidt-foß, uschi hugo und ilona otto sind sehr gut, was eine vertraute synchroumgebung schafft. man kennt sie halt. vor allem julie benz mit uschi hugo ist mal wieder toll zu hören.
Und Erich Räuker für Lundy? Klingt er nicht zu jung?
p.s.: bisher gab es ncoh keine reine Premiere-Synchro, die mich überzeugt hat, aber was ich von Dexter gehört habe, wenn ich bei bekannten war, klang sehr gut.
Staffel 2 startet in DE am 20 Oktober auf Premiere 4, Staffel 3 läuft im Moment in den Staaten. Hier meine Spekulationen für Staffel 3:
Desmond Harrington Joey Quinn Marcus Off Jimmy Smits Miguel Prado Charles Rettinghaus (obwohl ich Thomas Vogt passender fände) Jason Manuel Olazabal Ramon Prado Tobias Kluckert Liza Lapira Yuki Amado Anna Carlsson David Ramsey Anton Simon Jäger