Im Falle Rickman, der hier neben Irons, wie irgendwo hier genannt wurde dem wissenschaftlichen Stimmideal wohl besonders nah ist und unabhängig davon bei vielen ein Ohrgasmus hervorruft hat er tatsächlich keinen deutschen Gegenpart, der in der Stimme so kam, wie Rickman selber. Bernd Rumpf oder auch Erich Hallhuber hatten die Art zu reden gut transportiert. Aber eben nicht die Stimme, was man vielleicht unfairerweise sagen muss, als Hauptfaktor für seine recht gr oße Beliebtheit war. Und obwohl ich SL noch nie gesehen hab, so weiß ich also, das Mackensy doch sehr weit weg von O-Ton sein muss. Mein Fazit: Alan Rickman ist in synchronisierter Fassung nur ein halber Rickman. Nebenbei: Wenn synchronisieren, was nun mal sein muss, dann Bernd Rumpf. Es gibt eine herriche Szene in Gambit, wo e irgendwas in typischer Rickman - Manier sagt und Bernd Rumpf gibt das so herrlich. Wie gesagt, die Art wie Rickman schauspielert und redet hat Rumpf perfekt drauf, nur ...
Zitat von JamesWhiteu im Beitrag #46Und obwohl ich SL noch nie gesehen hab, so weiß ich also, das Mackensy doch sehr weit weg von O-Ton sein muss.
So viel sei gesagt: Es handelt sich hier um eine Besetzung, die polarisiert! Peter Fricke war leider kein sehr häufiger Gast im Synchronsprecher, aber für Rickman häte ich ihn gerne öfter gehört. Mit der Originalstimme und Diktion hatte er zwar auch nichts gemeinsam, aber trotzdem entfaltete er eine ganz besondere Wirkung, konnte gerade dem bösen Sheriff eine spezielle Note und sich hier herrlich cholerisch zeigen. Siehe diese beiden Ausschnitte (jeweils mit Lutz Riedel in der Neusynchro als Kontrast): https://www.youtube.com/watch?v=5ZPERXrKag0 https://www.youtube.com/watch?v=bRWKTShdHig Entschuldigung, dass ich damit eine leidige Diskussion wiederbelebe!
Eye in the Sky (2015) : Bernd Rumpf Das könnte Alan Rickmans letzte Rolle vor der Kamera gewesen sein ...
Helen Mirren hat Karin Buchholz, Aaron Paul = Marcel Collé Das ganze wird wohl auch so bleiben. Eye in the Sky kommt hierzulande am 16.09. direkt auf Blu-ray + DVD.
Synchro dürfte allerdings "made in Germany" sein (Hamburg, Hannover?), in einer Nebenrolle ist Robert Missler zu hören. Der Sprecher der Hauptrolle klingt wie Douglas Welbat in jünger.