Obwohl Elsholtz ihn nicht einmal in der Mehrzahl seiner Rollen gesprochen hat, sondern nur die "einfache Mehrheit" erreicht, ist er dank "Independence Day" und "Jurassic Park 1+2" wohl Goldblums bekannteste Stimme, so daß jede andere Besetzung bei der Mehrzahl der Zuschauer zu Irritationen führen dürfte.
Reingelegt (1990): Joachim Kunzendorf (lt. "Stars und ihre dt. Stimmen") Wettlauf zum Ruhm - Die Entschlüsselung der Erbsubstanz (1987): Joachim Kunzendorf (lt. "Stars und ihre dt. Stimmen")
Von "Transylvania 6-5000" gibt es soweit ich weiß 2 Synchros.
Das weiß ich leider auch nicht. Auf der DVD befindet sich jedenfalls die VHS-Synchro (von ~ 1986/87). Frag mal Synchronfan, der hatte mir damals gesagt, dass es noch eine neue Synchro aus dem Jahre 2000 gibt.
Sagt mal, gibt es von "Therapie zwecklos" ebenfalls 2 Synchronfassungen (eventuell TV & VHS??)?
"Stars und ihre dt. Stimmen" gibt folgende Besetzung an:
Zitat Therapie zwecklos Beyond Therapy (Robert Altman, 1987), DF: ZDF 1990 Hubertus Bengsch ... Jeff Goldblum (Bruce) Anita Lochner ... Julie Hagerty (Prudence) Uta Hallant ... Glenda Jackson (Charlotte) Jürgen Thormann ... Tom Conti (Stuart)
Die Fassung, die kürzlich auf DVD/BD erschienen ist, weist folgende Besetzung auf:
Julie Hagerty - Prudence - Simone Brahmann Jeff Goldblum - Bruce - Norbert Gescher Glenda Jackson - Charlotte - ? Tom Conti - Stuart - Hans-Jürgen Dittberner Christopher Guest - Bob - Mathias Einert
EDIT: Außerdem, laut Griz: Ein Koffer voller Geld (Pilotfilm zu "Die Schnüffler"; nur auf VHS erschienen) -> Michael Harck
Raushören kann ich das leider nicht. Muss aber schon älter sein, da Einert noch dabei ist und Simone Brahmann doch seit längerer Zeit wieder in München lebt, oder? Interessant wäre jetzt das Veröffentlichungsdatum der VHS, könnte mir nämlich gut vorstellen, dass diese Fassung die 1. ist und die vom ZDF angefertigte dann die 2. (ist aber im Moment nur Spekulation, bis jemand Licht ins Dunkel bringt).