Zitat von David_88 im Beitrag #109Kaos (2024–): Thomas Nero Wolff
Hab grad mal reingeschaut. Hört sich leider gar nicht passend an. Man möchte hier wahrscheinlich wieder Arne Elsholtz kopieren, aber während dieser eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlte, hört sich TNW einfach nur schwerfällig an... Gerade jemand wie Goldblum braucht diese Leichtigkeit aber unbedingt.
Ist der SK-Einzeleintrag "Jeff Goldblum - Martin Umbach - Partygast" zur Werner-Herzog-Mockumentary "Incident at Loch Ness" / "Zwischenfall am Loch Ness" (2004) eigentlich valide? Also lief das damals wirklich irgendwo synchronisiert oder eventuell mal mit Voice-Over? Gesetzt den Fall, konnte ich im allgemeinen Netz sowie auf Streamingportalen zumindest spontan keine dt. Tonfassung mehr ausfindig machen.
Hab grad mal reingeschaut. Hört sich leider gar nicht passend an. Man möchte hier wahrscheinlich wieder Arne Elsholtz kopieren, aber während dieser eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlte, hört sich TNW einfach nur schwerfällig an... Gerade jemand wie Goldblum braucht diese Leichtigkeit aber unbedingt.
Muss da tatsächlich sagen, dass da Martin Umbach vom Spiel her tatsächlich näher an Elsholtz dran ist als TNW. Letzterer klingt ohnehin recht steif und schwerfällig, wenn er versucht wie Elsholtz zu sein.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #112Letzterer klingt ohnehin recht steif und schwerfällig, wenn er versucht wie Elsholtz zu sein.
Allerdings auch nicht immer. Bei den letzten Ghostbusters-Einsätzen auf Bill Murray hat TNW diese Lockerheit mMn ganz gut hinbekommen. Das zeigt auch, dass er durch die Regie gut geführt werden muss - oder es funktioniert für Murray tatsächlich besser als für Goldblum und auch Tom Hanks.
Nichtsdestotrotz würde ich hier ebenfalls Umbach favorisieren.
Ich finde, dass TNW in dem Trailer so sehr an PPA erinnert, dass ich mich frage, warum man nicht gleich ihn genommen hat. An Elsholtz erinnert da zumindest gar nichts mehr, was TNWs Besetzung komplett hinfällig macht. (Aber gut, am Ende ist das eh so eine Netflix-Produktion, die mich nach Sichtung des Trailer gar nicht anspricht, von daher ist eigentlich auch mein Beitrag hinfällig.)
Ich schau die Serie gerade und find TNW gar nicht so verkehrt. Er versucht schon, Elsholz zu bedienen und klingt ihm dadurch auch ähnlich. Ist auch besser so, da nicht direkt an Wolverine zu denken müssen. TNW treibt es aber auch nicht auf die Spitze. Sicherlich alles noch etwas chargenhaft, aber genau das passt zur Rolle. Zeus hat 'ne ziemliche Macke, ist extravagant, jovial, mitten in der Midelife-Krise und vom Habitus auch ein bisschen tuntig.
Im Gegensatz zu Bill Murray und Tom Hanks wo ich TNW als idealen Nachfolger sehe, passt das hier für mich gar nicht. Ich finde aber Umbach passt auch so fantastisch auf Goldblum, da tut mir der neue Kontituitätsbruch doch eher weh.
Jammerschade. Nix gegen Thomas Nero Wolff (und ja, Er sendet Arne Elsholtz Vibes aus), aber auf dem alten Jeff Goldblum ist mir doch weiterhin Martin Umbach seeehr viel passender und lieber. Uuund charismatischer.
Was bei TNW noch fehlt, sind die typischen Elsholtz’schen „Äh-ja“-Manierismen. Ansonsten mag ich ihn sehr gerne in ehemaligen Elsholtz-Rollen. Er ist nun mal das perfekte Stimmdouble, und das hat nichts mit Chargieren oder Imitation zu tun. Bei Goldblum gefiel mir allerdings auch die Interpretation von Umbach sehr gut. Goldblum hat eben eine sehr eigene Art zu sprechen, die Arne Elsholtz und Umbach perfekt eingefangen haben. TNW trifft diese eigenartigen Betonungen und Pausen von Goldblum nicht ganz so präzise. Allerdings ist die Serie auch nicht besonders gut gelungen.
Kann es übrigens sein, dass Martin Umbach kürzertritt? Ich hoffe, er hört nicht komplett auf. Ich würde ihn nämlich gerne noch einmal auf Mel Gibson hören, sollte es zu einem „Lethal Weapon 5“ kommen.