Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.769 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Margrit


Beiträge: 324

16.03.2008 12:12
Quo Vadis? Zitat · antworten

Hallo,

da im Fernsehen bald wieder (Karfreitag auf ARD um 15.45 Uhr) der Sandalen-Klassiker "Quo Vadis?" läuft, versuche ich mal eine Synchronliste für diesen Film aufzustellen - einige Fragen sind natürlich noch offen.

Quo Vadis (1951)

Robert Taylor.......(Marcus Vinicius)....Hans Nielsen
Deborah Kerr........(Lygia)..............Edith Schneider
Peter Ustinov.......(Nero)...............Alfred Balthoff
Leo Genn............(Petronius)..........Friedrich Joloff
Patricia Laffan.....(Poppäa).............????
Finlay Currie.......(Petrus).............Franz Weber
Abraham Sofaer......(Paulus).............Paul Wagner
Marina Berti........(Eunice).............????
Rosalie Crutchley...(Acte)...............Marion Degler
Buddy Baer..........(Ursus)..............Franz Nicklisch
Felix Aylmer........(Plautius)...........Walter Werner *
Nora Swinburne......(Pomponia)...........Alice Treff
Ralph Truman........(Tigellinus).........Siegfried Schürenberg
Norman Wooland......(Fabius Nerva).......Horst Niendorf **
Nicholas Hannen.....(Seneca).............Wolf Martini ***
Peter Miles.........(Nazarius)...........????
John Ruddock........(Chilo)..............Walter Bluhm
D.A. Clarke-Smith...(Phaon, Architekt)...Eduard Wandrey
Arthur Walge........(Kroton).............Stanislav Ledinek
William Tubbs.......(Anaxander)..........Manfred Meurer (?)
???.................(Soldat).............Reinhard Kolldehoff ****
Elspeth March.......(Miriam).............????
Strelsa Brown.......(Rufia)..............????
Alfredo Varelli.....(Lucan)..............Konrad Wagner
-...................(Erzähler)...........Paul Wagner
Roberto Ottaviano...(Flavius)............Eckart Dux *****
??..................(Offizier)...........Wolf Martini ***

Also noch etliche Fragezeichen...

* Für Plautius habe ich Walter Werner herausgehört. Es gab hier einen Thread, in dem auch Hans Schwarz erwähnt wird ("http://215072.homepagemodules.de/t507211...ns-Schwarz.html"), der ist es auf keinen Fall (jedenfalls nicht der Sprecher von Ady Berber aus "Stahlnetz des Dr. Mabuse").

** Hier ist der Offizier gemeint, der mit Marcus Vinicius nach Rom zurück kommt, der wird auf alle Fälle von Niendorf gesprochen und heißt, soweit ich gehört habe, Fabius Nerva. Im Synchronlexikon und bei Arne Kaul steht für Niendorf eine Rolle "Flavius" (Roberto Ottaviano), die mir aber im Film nicht aufgefallen ist. Nach früheren Angaben hier im Forum, die ich leider im Augenblick nicht mehr finde, soll Eckart Dux für "Flavius" gesprochen haben.

*** Wolf Martini spricht noch einen Satz für einen römischen Offizier, der Petrus' Todesurteil verliest - den Namen des Schauspielers und die Rolle konnte ich nicht identifizieren.

**** Kolldehoff spricht den römischen Soldaten, der Lygia aus ihrem Elternhaus abholt und in den Palast bringt. Ob der Schauspieler Bud Spencer ist (siehe "http://215072.homepagemodules.de/t494998...reinhoeren.html"), konnte ich nicht nachvollziehen - hätte ihn nicht erkannt. Ob das die Rolle ist, die bei der imdb als "Imperial Guard" bezeichnet wird, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibt es hier Bud-Spencer-Kenner, die ihn im Film wiedererkennen würden? edit: Der Soldat ist nicht Bud Spencer!

***** Wie schon oben erwähnt, diese Rolle und den Sprecher habe ich nicht gehört - das habe ich aus Forumsangaben.

Über Hinweise, Korrekturen, Ergänzungen etc. würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Margrit

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 12:59
#2 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten
Der Soldat, der Lygia abholt ist nicht Bud Spencer. Das Gerücht gibt es schon länger, stimmt aber nicht.
Bud Spencer war in einer Szene in Neros Palast als Leibwache zu sehen (sagt: "Ja, Kaiser!" oder so) und später im Kolosseum oder so als Fackelträger, der ganz vorne mitläuft, neben Peter Ustinov und dem Soldaten mit dem Vollbart.
Ergo war Reinhard Kolldehoff dann wohl auch nicht sein Sprecher, was lustig gewesen wäre, weil beide ja später in drei Filmen zusammen spielten.
So bleibt Wolfgang Völz der einzige Sprecher überhaupt, der sowohl in Komödien mit Bud Spencer synchron zu hören war, als auch gemeinsam mit ihm einen Film drehte, wenngleich er natürlich nicht Bud Spencer selbst sprach. Selbst Alexander Allerson, der später einmal mit beiden und einmal nur mit Terence Hill drehte, hatte, so weit ich mich erinnern kann, in den Münchner Synchros keine Rolle in einem Film mit den beiden.
Aber ich bin auch grade erst dabei, die Filme mal wieder durchzugehen...
Margrit


Beiträge: 324

16.03.2008 16:28
#3 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Hallo Mücke!

vielen Dank, dann kann ich die Frage ja schon abhaken!

Gruß
Margrit

Jens


Beiträge: 1.581

17.03.2008 10:56
#4 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten


Felix Aylmer........(Plautius)...........Walter Werner *<<

Walter Werner hab ich auch notiert.

Nora Swinburne......(Pomponia)...........????

Alice Treff.

MfG,
Jens

Margrit


Beiträge: 324

17.03.2008 15:48
#5 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Zitat von Jens
Nora Swinburne......(Pomponia)...........???? Alice Treff.


Danke, ist notiert!

Gruß
Margrit

Lammers


Beiträge: 4.069

22.03.2008 23:47
#6 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bud Spencer war in einer Szene in Neros Palast als Leibwache zu sehen (sagt: "Ja, Kaiser!" oder so) und später im Kolosseum oder so als Fackelträger, der ganz vorne mitläuft, neben Peter Ustinov und dem Soldaten mit dem Vollbart.


Ich hab die Szenen raufgeladen; für die die es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=T01neH6RscE

Markus


Beiträge: 2.421

26.03.2008 11:00
#7 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Mein Vater, der mit Synchron gar nichts am Hut hat, sah sich am Freitag den Film an und fragt mich danach, wer denn Petrus gesprochen hat; die Stimme sei ihm sehr bekannt vorgekommen.

Jetzt will ich mit dem Forum protzen, und was? Nichts.
Ist der Sprecher wirklich noch unbekannt?

Gruß
Markus

Margrit


Beiträge: 324

26.03.2008 18:57
#8 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Hallo,

an Lammers:

In Antwort auf:
Ich hab die Szenen raufgeladen; für die die es interessiert

schönen Dank fürs Aufnehmen der Szenen, ich hätte Bud Spencer dort sicher nicht erkannt!


an Markus:
In Antwort auf:
Mein Vater, der mit Synchron gar nichts am Hut hat, sah sich am Freitag den Film an und fragt mich danach, wer denn Petrus gesprochen hat; die Stimme sei ihm sehr bekannt vorgekommen.

Die Stimme suche ich auch schon lange - bisher leider erfolglos.

Ich habe mal 2 Sounddateien hochgeladen:

-Petrus (Finlay Currie) aus "Quo Vadis": "http://home.tu-clausthal.de/~hvml/sounds/QuoVadis-Petrus.mp3"
-Isaac (Felix Aylmer) von York aus "Ivanhoe": "http://home.tu-clausthal.de/~hvml/sounds/Ivanhoe-Isaac.mp3"
(meiner Ansicht nach derselbe Sprecher wie Petrus in Quo Vadis)

Vielleicht fällt Deinem Vater ja noch ein, woher er den Sprecher kennt? Das wäre echt super!
Oder weiß vielleicht jemand hier im Forum, wen ich da seit langem suche?

Schöne Grüße
Margrit

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

27.03.2008 11:30
#9 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Er spielte in "Der Untertan" eine winzige Rolle als Festredner. Leider ist er unter imdb.com nicht als solcher aufgeführt - es tauchen lediglich einige Namen ohne Rollennamen auf, von denen Hans Olaf Moser mir als der einzige erscheint, der vom Alter her passen würde.

Gruß
Stefan

Margrit


Beiträge: 324

29.03.2008 09:50
#10 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Er spielte in "Der Untertan" eine winzige Rolle als Festredner. Leider ist er unter imdb.com nicht als solcher aufgeführt - es tauchen lediglich einige Namen ohne Rollennamen auf, von denen Hans Olaf Moser mir als der einzige erscheint, der vom Alter her passen würde.


Hallo Stefan,

nach imdb ist Hans Olaf Moser aber erst 26 Jahre alt gewesen, als Quo Vadis synchronisiert wurde, die Stimme klingt mir aber viel mehr nach einem 60- oder 70jährigen Mann. Von den Schauspielern ohne Rollenzuordnung aus "Der Untertan" (den ich nicht kenne), käme meiner Meinung nach notfalls Edgar Pauly in Frage. Sein Alter ist zwar nicht angegeben, aber er hat schon 1919 gespielt, er könnte also zur Zeit von Quo Vadis mindestens 50 Jahre alt gewesen sein - meiner Meinung nach allerdings immer noch zu jung für diese Stimme.

Kann jemand hier helfen oder weitere Filme nennen, in denen der Schauspieler mit Petrus' Stimme vorkam? Ich habe ihn noch gehört als Pfarrer (Schauspieler bei imdb nicht gelistet) bei der Trauung von Robert Taylor und Ann Blyth in "Die schwarze Perle", aber das war wirklich nur ein Satz... Die Synchro dieses Films war nach meinen Unterlagen übrigens ebenso wie "Quo Vadis" 1954.

Gruß
Margrit

edit: Korrektur: in "Die schwarze Perle" spricht nicht der Petrus-Sprecher, der inzwischen von Bodo als Franz Weber identifiziert wurde, sondern Otto Stoeckel. Die beiden verwechsel ich leider sehr leicht.

Bodo


Beiträge: 1.488

11.11.2010 23:00
#11 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Im "Julius-Caesar"-Thread hab ich meine Erkenntnis zum ominösen Petrus-Sprecher gepostet, und zwar das hier:
Julius Caesar, USA 1953
In diesen Thread gehört's wohl auch hin: Es dürfte sich um Franz Weber handeln.

Viele Grüße
B o d o

Margrit


Beiträge: 324

22.01.2011 09:40
#12 RE: Quo Vadis? Zitat · antworten

Hallo,

Zur Bestätigung von Bodos toller Erkenntnis zu Franz Weber habe ich Sounddateien aus dem Film "Münchhausen" erstellt. Zu finden im Julius-Caesar-Thread: "Julius Caesar, USA 1953".

Schöne Grüße
Margrit

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz