Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
berti


Beiträge: 14.636

29.03.2018 15:07
#16 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #1
Es gibt ja schon etliche Listen, aber was fehlt, wären die Rollennamen und damit die Darsteller der Flugoffiziere, die von Edgar Ott und Claus Wilke gesprochen werden.

Kann es sein, dass daneben noch Herbert Stass zur Besatzung gehört? Das Mitglied, dass das Näherkommen der Abwehrrakete mit Blick auf den Radarschirm kommentiert und später Major Kong über den im geringer werdenden Treibstoff informiert, klingt für mich sehr nach ihm. Leider wird er nicht mit seinem Namen angesprochen und ist auch nicht im Bild zu sehen, weshalb ich die Rolle keinem Schauspieler zuordnen kann.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 566

29.03.2018 15:26
#17 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Von diesem Film gibt es kein Filmprogramm, das Synchro-angaben trägt. Gruß. hans.

berti


Beiträge: 14.636

29.03.2018 15:33
#18 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Aber vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der den Film greifbar hat?

John Connor



Beiträge: 4.847

31.03.2018 12:53
#19 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #18
Aber vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der den Film greifbar hat?


Wenn du eine ungefähre Zeitangabe machen kannst, schaue ich nach (aufgrund deiner detailreichen Szenenbeschreibung gehe ich davon aus, dass du das kannst).

berti


Beiträge: 14.636

31.03.2018 13:23
#20 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

So "detailreich" ist sie gar nicht.
Leider habe ich die DVD nicht mehr greifbar, aber die Szene, in der die näherkommende Rakete beschrieben wird, folgt unmittelbar auf Rippers Selbstmord


John Connor



Beiträge: 4.847

31.03.2018 13:30
#21 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Dann lasse ich den Vortritt anderen, die bereit sind, sich längere Passagen des Films anzuschauen (er gehört nicht unbedingt zu meinen Kubrick-Favoriten).

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 27.990

31.03.2018 13:31
#22 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #19
(aufgrund deiner detailreichen Szenenbeschreibung gehe ich davon aus, dass du das kannst).


Auch nach Jahren seiner Dienste als Forumsarchivar glaubst du ernsthaft noch, dass berti etwas tatsächlich greifbar haben muss, um sich auch Jahre später noch in aller Genauigkeit daran zu erinnern?


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.847

31.03.2018 13:33
#23 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

berti


Beiträge: 14.636

31.03.2018 13:36
#24 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

In diesem Fall ist die letzte Sichtung weniger als eine Woche her.

berti


Beiträge: 14.636

03.04.2018 17:32
#25 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Der gesuchte Sprecher ist z. B. ab 59:22 und 1:14:22 zu hören.
Sollte jemand eine DVD-Auflage ohne die "beruhigende" Erklärung vor der Verleihmarke haben, müsste man natürlich etwa 25 Sekunden abziehen.

John Connor



Beiträge: 4.847

03.04.2018 18:32
#26 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Wenn ich die in Frage kommenden Passagen korrekt angewählt habe: es ist in beiden Fällen nicht Stass - bei 59:xx ist es Claus Jurichs, bei 1:14:xx hört sich die Stimme etwas nach Stass aber, ist aber wesentlich jünger und glatter als die von Stass.

berti


Beiträge: 14.636

03.04.2018 18:57
#27 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #26
Wenn ich die in Frage kommenden Passagen korrekt angewählt habe: es ist in beiden Fällen nicht Stass - bei 59:xx ist es Claus Jurichs, bei 1:14:xx hört sich die Stimme etwas nach Stass aber, ist aber wesentlich jünger und glatter als die von Stass.

Könnte es da auch Jurichs sein? An den hatte ich auch kurz gedacht, weil es mir immer noch manchmal Probleme bereitet, ihn von Stass zu unterscheiden, "glatt" klingt er für mich auch meistens. Im Zweifelsfall erschien mir in einer etwas größeren Nebenrolle 1964 aber Stass realistischer, deshalb hatte ich nur ihn genannt.

John Connor



Beiträge: 4.847

03.04.2018 19:00
#28 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Nein, bei der zweiten Stelle ist es definitiv nicht Jurichs. "Glatt" sagte ich deshalb, weil Stass immer etwas Heiser-Brüchiges in der Stimme hatte.

berti


Beiträge: 14.636

03.04.2018 19:10
#29 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

"Etwas Brüchiges" hatte Stass für mich auch in der Stimme (dadurch konnte ich die beiden manchmal unterscheiden), "heiser" fiele mir bei ihm nicht unbedingt ein.
Sollte es sich um einen anderen Sprecher handeln, wäre das allerdings komisch, da es wohl dasselbe Besatzungsmitglied sein soll.
Aber vielleicht kann noch jemand hineinhören?
Danke jedenfalls!

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.342

03.04.2018 23:12
#30 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Zitat · antworten

Ich hab auch mal reingehört. In der zweiten Stelle ist es definitiv nicht Stass oder Jurichs. Ich bringe stattdessen noch einen dritten Namen ins Spiel: Thomas Eckelmann.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor