Es gibt ja schon etliche Listen, aber was fehlt, wären die Rollennamen und damit die Darsteller der Flugoffiziere, die von Edgar Ott und Claus Wilke gesprochen werden. Und für James Earl Jones wird bei Kaul Horst Niendorf angegeben, aber ich bekam einen Hinweis, dass es Alexander Welbat sei. Kann das jemand bestätigen? Für mich ist das Niendorf:
Es wird noch besser: Major Kong (Slim Pickens) soll laut Wikipedia HEINZ RÜHMANN sein! Klingt irgendwie tatsächlich nach ihm. Bei Kaul steht jedoch Werner Schwier. Kann dazu jemand was sagen?
Mücke
(
gelöscht
)
#6 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Das hat in die Wikipedia bestimmt jemand aus der Kategorie eingetragen, die auch behauptet, Basil Rathbone sei in den Sherlock-Holmes-Filmen von Georg Thomalla gesprochen worden. (Und John Wayne war eh meist Günter Sauer...bekanntlich.) Heinz Rühmann in so einer kleinen Rolle und dann noch dazu im Synchronstudio ist ein regelrecht abstruser Gedanke, meiner Meinung nach... Die Welt ist leider voll von Leuten, die solche Sachen als Fakten rausposaunen, und die sich in der Wikipedia dann natürlich ohne Ende ausleben können,... wodurch sich auch in der Sachliteratur vergleichbare Fehler häufen. Fan-Internetseiten (wie z.B. spencerhill.de) sind auch oftmals Quellen für derartige Fehler...
WARUM sollte Rühmann so eine Rolle einsprechen? Der Mann war unerfahren im Synchronbereich, die Rolle ist nicht sonderlich groß (mittelgroße Nebenrolle maximal), der Schauspieler eine ganze Naht jünger und vom Typ her völlig anders als er... Klingt nach einer Legende, die sich um die Ähnlichkeit der im Film zu hörenden Synchronstimme gespannt hat...
leider liegt mir der Film nicht vor. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten wir das Thema schon einmal im alten Forum. Jedenfalls hatte ich damals auf eine entsprechende Frage geantwortet, daß es Werner Schwier gewesen ist (der Film lief damals im TV; ich hatte da hereingezappt, glaube ich). Jedenfalls hatte Schwier eine gewissen Ähnlichkeit mit der Stimme Heinz Rühmanns.
Kann ich mich auch dran erinnern. Ich meine auch, ich hätte damals gedacht, es wäre Rühmann gewesen, weil er für mich sehr nach Rühmann klang, aber ich wurde dann eines besseren belehrt.
Mücke
(
gelöscht
)
#12 RE: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben