immer wieder lese ich, dass Rainer Brandt die Standardstimme von Tony Curtis seit "Die 2" ist. Ich denke mal, dass dies nur ein Gerücht ist, oder habe ich da was verpasst?
"Taras Bulba" (1962) "Die Totenliste" (1963) "Hilfe, ich bin eine männliche Jungfrau" (1977) "Title Shot – Der Killer lauert am Ring" (1979) "Bandit – Ein ausgekochtes Schlitzohr und eine kühle Blonde" (1994)
Also wohl leicht übertrieben. Witzisch, dass Brandt ihn schon vorher mehrmals sprach.
Bei Serie stimmt das schon eher, in den letzten Jahren sprach Brandt oft für Curtis' Gastauftritte: CSI, Hope&Faith, Susan und die Neusynchro von "Ein Colt für alle Fälle".
In "Tödliche Parties" (1987) wiederum war es sein "Die Zwei"-Spezi Lothar Blumhagen.
Die konsequenteste Feststimme dürfte wohl eher Herbert Stass gewesen sein, auch nach "Die 2" noch. Aber man kann sich davon ja selber überzeugen:
TONY CURTIS
Winchester 73 (50) Klaus Schwarzkopf Sierra (50) Herbert Stass Reiter ohne Gnade (51) Herbert Stass Die Diebe von Marschan (51) Frank Glaubrecht Sein großer Kampf (52) Sebastian Fischer Der Sohn von Ali Baba (52) Sebastian Fischer Houdini, der König des Variete (53) Sebastian Fischer Brückenkopf X (54) Klaus Schwarzkopf Der eiserne Ritter von Falworth (54) Herbert Stass Drei Matrosen in Paris (54) Herbert Stass Männer, Mädchen und Motoren (54) Herbert Stass Die purpurrote Maske (55) Herbert Stass Vom Teufel verführt (55) Eckart Dux Seine letzte Chance (55) Sebastian Fischer Mister Cory (1956) Herbert Stass Der Schläger von Chicago (56) Erik Schumann Trapez (56) Paul-Edwin Roth Dein Schicksal in meiner Hand (57) Paul-Edwin Roth / Axel Monjé? Rivalen (57) Reent Reins Der Tod war schneller (57) Herbert Stass Flucht in Ketten (58) G.G. Hoffmann Die Wikinger (58) G.G. Hoffmann Unternehmen Petticaot (59) Herbert Stass Urlaubsschein nach Paris (59) Herbert Stass Spartacus (1959) Herbert Stass Spartacus (1959) [restaurierte Fassung] Herbert Stass / Stephan Schwartz Manche mögen’s heiß (59) Erik Schumann Wer war die Dame? (59) Erik Schumann Zwei in einem Zimmer (59) Herbert Stass Der Außenseiter (60) Herbert Stass Ein charmanter Hochstapler (60) Herbert Stass Taras Bulba (61) Rainer Brandt Die Totenliste (62) Rainer Brandt Zusammen in Paris (62) Herbert Stass Ein Rucksack voller Ärger (62) Herbert Stass Captain Newman (63) Herbert Stass ...und ledige Mädchen (64) Herbert Stass Monsieur Cognac (64) Herbert Stass Goodbye, Charlie (64) Herbert Stass Das große Rennen rund um die Welt (64) Michael Cramer Boeing-Boeing (65) Herbert Stass Arrividerci, Baby (66) Herbert Stass Finger weg von meiner Frau (66) Herbert Stass Die nackten Tatsachen (66) Claus Biederstaedt Der Keuschheitsgürtel (67) Eckart Dux Zwei Kerle aus Granit (68) Harald Leipnitz Monte-Carlo-Rallye (68) Herbert Stass Der Frauenmörder von Boston (68) Herbert Stass Die 2 (1971) Rainer Brandt The Persuaders – Video von Die 2 (1971) Thomas Danneberg Shaft (1973) [Serie] Joachim Kemmer Der Graf von Monte Christo (1974) Michael Chevalier Der Gangsterboß von New York (74) Klaus Kindler Der letzte Tycoon (75) Herbert Stass Hilfe, ich bin eine männliche Jungfrau (76) Joachim Kemmer / Rainer Brandt Der Manitou (77) Klaus Kindler Die Bären sind nicht mehr zu bremsen (78) Eckart Dux Title Shot – Der Killer lauert am Ring (79) Rainer Brandt Das Millionengesicht (79) Wolfgang Kieling Ein reizender Fratz (1979) Herbert Stass Mord im Spiegel (80) Herbert Stass Gefangene Liebe (80) Lothar Blumhagen Zwei Gauner in der Wüste (80) Eckart Dux Movolia – Gesucht: Scarlet O’Hara (80) Randolf Kronberg Ein Colt für alle Fälle (81) Harald Juhnke Geerbte Todesangst (82) Holger Hagen Pasifals überirdische Himmelszeitung (84) Lothar Blumhagen Insignificance – Die verflixte Nacht (85) Joachim Kemmer King of the City (85) Jochen Striebeck Tödliche Parties (1986) Lothar Blumhagen Highway Hunter (90) Jochen Striebeck Je reicher, desto ärmer (90) Klaus Sonnenschein Christmas in Connecticut (92) Eckart Dux Roseanne (92 ff) Erik Schumann Mumie – Tal des Todes (93) Lothar Blumhagen Bandit – Ein ausgekochtes Schlitzohr und eine kühle Blonde (93) Rainer Brandt Susan (96-2000) Rainer Brandt Jackie Brown (97) H.W. Bussinger Hope & Faith (2003-06) Rainer Brandt C.S.I. – Den Tätern auf der Spur (2006) Rainer Brandt
Aber es war wohl trotzdem gut, dass man Brandt nochmals nahm! Jedoch man merkte ihm das Alter inzwischen logischerweise an!
In der Serie "Vegas" mit Robert Urich aus den Endsiebzigern war´s übrigens auch Eckart Dux, zumindest in den ZDF-Synchronisationen!
Also, man kann auch nicht sagen, dass Herbert Stass nach "Die Zwei" Curtis´Stammsprecher geblieben ist. Er sprach ihn wie hier ersichtlich bis 1980 wohl nur noch dreimal, das war´s dann leider! Ich glaube, ich fand ihn aber sogar noch passender als Brandt! Gruß, Pete!
Der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, daß es eine DDR-TV-Synchronisation von "Der Sohn des Ali Baba" gab (warum? - wer weiß ...), allerdings ist die Sprecherangabe von meiner Seite aus sehr unsicher - ich glaube, mich an Werner Kanitz zu erinnern, aber garantieren kann ich es nicht. Und - es scheint konsequent die Ultra Synchron gewesen zu sein, welche die Besetzung von Stass unterlaufen hat (mal GGH, mal Schumann, mal Cramer), selbst wenn er sich gerade wieder (wie Mitte der 60er) durchgesetzt hatte - wenn das mal keine Absicht war ...
auf den tollen Schauspielerseiten von Peter finden sich zu Tony Curtis noch einige Filme, die in Deiner prima Liste im Moment noch fehlen - dort hineinzuschauen lohnt also allemal.
Dort sind auch die meiner Meinung nach richtigen Sprecher ersichtlich für
"Die Diebe von Marschan" (51): nicht Frank Glaubrecht, sondern Norbert Langer "Der Schläger von Chicago" (56): nicht Erik Schumann, sondern Sebastian Fischer "Dein Schicksal in meiner Hand" (57): Paul-Edwin Roth ist richtig / Axel Monjé falsch
Was Tony Curtis' Gastauftritt in "Die Totenliste" anbelangt - bist Du Dir da mit Rainer Brandt sicher?
In Antwort auf:"Die Diebe von Marschan" (51): nicht Frank Glaubrecht, sondern Norbert Langer
Der muss aber viel später synchronisiert worden sein, wenn der Originalfilm von 1951 ist.
Hallo,
das ist völlig richtig - die dt. Erstaufführung war lt. Int. Filmlexikon am 10. 10. 1952, wobei ich diese Fassung nicht kenne. Die TV-Neusynchro mit Langer stammt wohl aus den späten 70er Jahren.
Hilfe, ich bin eine männliche Jungfrau (76) Joachim Kemmer / Rainer Brandt
Es ist ewig her, daß ich den gesehen habe. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (und meine Liste), hatte Tony Curtis da zwei Sprecher. Möglicherweise hatte er zwei Rollen, ich weiß es nicht. Liegt alles ein bißchen zurück. (Charles Dance hat in "Space Truckers" auch zwei Rollen und zwei Sprecher, so unerwartet wäre das also nicht.) Ob das nun an Rollen oder an Nachsynchro lag, weiß ich nicht. Da es aber, wie erwähnt, länger her ist, daß ich das gesehen habe, weiß ich nicht, ob da überhaupt schon irgendwas nachsynchronisiert wurde. Falls jemand den Film hat, könnte er ja überprüfen, was zutreffend wäre. Ah, ich sehe gerade, daß er bei imdb folgendermaßen geführt wird: "Giacomo / Casanova", also durchaus möglich, daß eine rollenspezifische Trennung stattgefunden hat.