Zitat von marginalBrandt passte, allen Unkenrufen zum Trotz, sowohl für den jungen als auch den späten Curtis. Ich glaube, er sprach ihn in TARAS BULBA, das ging für mich klar i. O. (obwohl etwas standardisiert), ab "Die 2" war's dann sowieso keine Frage mehr - wer von Curtis' Stammsprechern bis dahin hätte die Rolle so interpretieren können? Rhetorische Frage, da Brunnemann eh nicht anders besetzt hätte, aber trotzdem.
Volle Zustimmung. Umso schöner war es dann auch, daß er bei der DVD-Synchro von "Ein Colt für alle Fälle" wieder besetzt wurde, Juhnke fand ich doch irgendwie eigenartig (vermutlich, weil einfach nicht gewohnt). Schumann in "Manche mögen's heiß" fand ich nicht mal so schlecht, da hat mich eher Stass bei "Mord im Spiegel gestört, da die Rolle für Brandt prädestiniert gewesen wäre.
Zitat von marginalab "Die 2" war's dann sowieso keine Frage mehr - wer von Curtis' Stammsprechern bis dahin hätte die Rolle so interpretieren können? Rhetorische Frage, da Brunnemann eh nicht anders besetzt hätte, aber trotzdem.
Der einzige, der vielleicht bei Brunnemann ansatzweise in Betracht gekommen wäre, ist Thomas Danneberg. Kann ich mir auf Danny Wilde aber nicht so richtig vorstellen.
Zitat von marginalab "Die 2" war's dann sowieso keine Frage mehr - wer von Curtis' Stammsprechern bis dahin hätte die Rolle so interpretieren können? Rhetorische Frage, da Brunnemann eh nicht anders besetzt hätte, aber trotzdem.
Der einzige, der vielleicht bei Brunnemann ansatzweise in Betracht gekommen wäre, ist Thomas Danneberg. Kann ich mir auf Danny Wilde aber nicht so richtig vorstellen.
Hat es aber gegeben - für eine (mir leider unbekannte) Video-Synchro der Folge "Die Jagd nach der Formel". Diese entstand aber kurioserweise nicht bei Brunnemann, sondern in München.
Zitat von Lord PeterUmso schöner war es dann auch, daß er bei der DVD-Synchro von "Ein Colt für alle Fälle" wieder besetzt wurde, Juhnke fand ich doch irgendwie eigenartig (vermutlich, weil einfach nicht gewohnt).
Wirklich komisch, dass man für eine Serienfolge Juhnke besetzte, der zuvor sicher schon Jahre nicht mehr im Geschäft war. Und dann auch noch für einen Gaststar, den er vorher nie synchronisiert hatte, der eher mit damals noch aktiven Sprechern (Brandt oder Stass) assoziiert wurde, und bei dem er auch vom Gesicht und Typ her alles andere als naheliegend war!
Zitat von Lord Peter Hat es aber gegeben - für eine (mir leider unbekannte) Video-Synchro der Folge "Die Jagd nach der Formel". Diese entstand aber kurioserweise nicht bei Brunnemann, sondern in München.
Ach so, die kenne ich aber auch nicht. Dennoch wäre Danneberg tatsächlich der einzige andere als Brandt für Curtis gewesen. Zu mal ja Brandt auch einige Schauspieler an Danneberg abgegeben hat: Gemma, Nero und Terence Hill (bei Terence Hill wirklich zum Glück!)
Nochmals zum Radiointerview: Hätte Stass noch gelebt, wäre wohl ein Radiointerview mit ihm wirklich auch nicht schlecht und angebracht gewesen, aber so ist Brandt, ja wohl ein noch lebender und der häufigste Sprecher nach Stass, auf jeden Fall so noch greifbar!
Zitat von Werner B.ich hatte gestern Gelegenheit, die Erstsynchro von "Die Diebe von Marschan" zu hören und zu sehen, und siehe da, Rückkehr einer alten Stimme: Es war der junge Holger Hagen.
Gehört diese Synchro auch zu denen, die von magic-picture wiederentdeckt und restauriert worden sind? Bin für jeden Hinweis dankbar, da auf der DVD ja nur die Zweitsynchro ist und das obendrein von Filtern zerstört.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die Erstsynchro von "Die Diebe von Marschan" zu kommen oder ist das auch so eine Synchro, die von irgendwelchen Pseudo-Privilegierten gebunkert wird?
Der arme Tony Curtis, er hat es zwar auf fünf Seiten Debatte Pro/Kontra-Brandt gebracht, aber außer von PeeWee in einer sehr provisorischen und wenig unterstützten Liste, wurden seine Sprecher noch nicht gänzlich erfasst. Das will ich nun nachholen. Interessant übrigens, daß es Herbert Stass auf 28 Einsätze brachte, die meisten davon vor 1969. Brandt kam trotz des zeitgenössischen Hypes um "Die Zwei" kaum zum Zug, es scheint eher so, als hätte erst der Retro-Kult der Serie häufigere Besetzungen seiner Person zufolge gehabt. Nun aber ans Werk...
TONY CURTIS
3. Juni 1925 bis 29. September 2010
Danke für alle Hinweise und Korrekturen.
1949: Gewagtes Alibi - kein Text Die Brut des Satans - Kokain - stumm Spielfieber - 1950: Winchester 73 - Klaus Schwarzkopf Reiter ohne Gnade - Herbert Stass Sierra - Herbert Stass Francis, ein Esel-Herr General! - 1951: Die Diebe von Marschan - Holger Hagen / Frank Glaubrecht (neu) 1952: Der Sohn von Ali Baba - Sebastian Fischer / ??? (Ost) Sein großer Kampf - Sebastian Fischer 1953: Strandgut - Houdini, der König des Variete - Sebastian Fischer 1954: Männer, Mädchen und Motoren - Herbert Stass Brückenkopf X - Klaus Schwarzkopf Drei Matrosen in Paris - Herbert Stass Der eiserne Ritter von Falworth - Herbert Stass 1955: Die purpurrote Maske - Herbert Stass Der Schläger von Chikago - Erik Schumann Seine letzte Chance - Sebastian Fischer Vom Teufel verführt - Eckart Dux 1956: Trapez - Paul Edwin Roth 1957: Dein Schicksal in meiner Hand - Paul Edwin Roth Der Tod war schneller - Herbert Stass Mister Cory - Herbert Stass 1958: Flucht in Ketten - G. G. Hoffmann Urlaubsschein nach Paris - Herbert Stass Die Wikinger - G. G. Hoffmann Rivalen - ??? / Reent Reins (neu) 1959: Manche mögens heiß - Erik Schumann Unternehmen Petticoat - Herbert Stass Spartacus - Herbert Stass / Stephan Schwartz (neue Szenen) 1960: Ein charmanter Hochstapler - Herbert Stass Zwei in einem Zimmer - Herbert Stass Wer war die Dame? - Erik Schumann Pepe-Was kann die Welt schon kosten? - Erik Schumann 1961: Der Aussenseiter - Herbert Stass Ein Rucksack voller Ärger - Herbert Stass 1962: Taras Bulba - Rainer Brandt Die Totenliste - Rainer Brandt 1963: Captain Newman - Herbert Stass 1964: Zusammen in Paris - Herbert Stass Goodbye Charlie - Herbert Stass Monsieur Cognac - Herbert Stass ...und ledige Mädchen - Herbert Stass 1965: Boeing-Boeing - Herbert Stass Das große Rennen rund um die Welt - Michael Cramer 1966: Die Schreckenskammer - Gerd Holtenau Finger weg von meiner Frau! - Herbert Stass Arrivederci, Baby! - Herbert Stass 1967: Die nackten Tatsachen - Claus Biederstaedt 1968: Der Frauenmörder von Boston - Herbert Stass Der Keuschheitsgürtel - Eckart Dux Rosemaries Baby (Stimme) - 1969: Monte Carlo Rallye - Herbert Stass 1970: Zwei Kerle aus Granit - Harald Leipnitz Stellt euch vor, es gibt Krieg und keiner geht hin - 1971: Die Zwei (Serie, 24 Ep bis '72) - Rainer Brandt / Thomas Danneberg (VHS-Fassung zweier Folgen) 1973: Heiraten wir morgen - Shaft (Serie, 1 Ep) - Joachim Kemmer 1974: Der Graf von Monte Christo - Michael Chevalier 1975: Der Gangsterboss von New York - Klaus Kindler 1976: Der letzte Tycoon - Herbert Stass / Peter Flechtner (neue Szenen) Casanova und Co. (Doppelrolle) - Rainer Brandt / Joachim Kemmer 1977: Sextette - Rainer Brandt 1978: Der Manitou - Klaus Kindler Die Bären sind nicht zu bremsen - Eckart Dux Vega$ (Serie, in 16 Ep) - Eckart Dux (1. Phase) / Hermann Ebeling (2. Phase) Zwei Gauner in der Wüste - Eckart Dux 1979: Das Millionengesicht - Wolfgang Kieling Title Shot-Der Killert lauert am Ring - Rainer Brandt 1980: Mord im Spiegel - Herbert Stass Ein reizender Fratz - Herbert Stass Der Scarlett o' Hara-Krieg - Randolf Kronberg 1981: Gefangene Liebe - Lothar Blumhagen 1982: Das andere Ich - Black Platoon-Das schwarze Kommando - Geerbte Todesangst - Holger Hagen 1983: Ein Colt für alle Fälle (Serie, 1 Ep) - Harald Juhnke / Rainer Brandt (neu) Die Himmelsmaschine - Lothar Blumhagen 1984: King of the City - Jochen Striebeck 1985: Insignificance-Die verflixte Nacht - Joachim Kemmer Die Mafiaprinzessin - Rainer Brandt 1986: Banter-Eine geheimnisvolle Affäre / Nightkill-Im Netz des Todes - Michael Cramer Tödliche Parties - Lothar Blumhagen Balboa - 1988: Der Passagier: Welcome to Germany - 1989: Tarzan in Manhattan - F. G. Beckhaus Midnight - Hummermann vom Mars - Charlie - Walter und Carlo in Amerika - 1990: Crime Fighter - Je reicher, desto ärmer - Klaus Sonnenschein 1991: Highway Hunter - Jochen Striebeck Weihnachten in Connecticut - Eckart Dux 1993: Nackt in New York - Lothar Blumhagen Perry Mason: McKenzie und die toten Gouverneure - Lothar Blumhagen 1994: Gefangen in der Traumfabrik (Doku) - ??? (Voice Over) Mumie-Tal des Todes - Lothar Blumhagen Bandit: Ein ausgekochtes Schlitzohr und eine kühle Blonde - Rainer Brandt 1995: Gun Power - Rainer Brandt 1996: Roseanne (Serie, 1 Ep) - Erik Schumann Superman-Die Abenteuer von Lois und Clark (Serie, 1 Ep) - Rainer Brandt Susan (Serie, 1 Ep) - Rainer Brandt 1997: Hardball - Reptile Man - Rainer Brandt Elvis und der Präsident - Alien X Factor - Jackie Brown - H. W. Bussinger 1998: Louis & Frank - Stargames - 1999: Knocked Out-Eine schlagkräftige Freundschaft - 2004: Hollywood Legenden (Doku) - Hope & Faith (Serie, 1 Ep) - Rainer Brandt 2005: C.S.I.-Den Tätern auf der spur (Serie, 1 Ep) - Rainer Brandt 2008: David und Fatima - 2009: Secrets of Life
Wenn ich's nicht gänzlich übersehen hab, dann fehlt noch "Die Mafiaprinzessin" aka "Mafia Paten - Sie kannten kein Gesetz" (1986) in der Liste. Eine Münchner Synchro, wo es aber trotzdem Rainer Brandt gewesen war.
"Die Mafiaprinzessin" habe ich tatsächlich vergessen, das füge ich dann noch ein. In der Kinofassung von "Rivalen" soll es Paul Edwin Roth gewesen sein, aber ich weiß nicht mehr, wer mir diese Info gab, also ist sie mit Vorsicht zu genießen.
Herbert Stass ist für mich DIE Curtis-Stimme, das paßte perfekt und er durfte auch die gesamte Palette sprechen, die Curtis so bot (den ich trotz Ruhmes für einen absolut unterschätzten Schauspieler halte). Stass konnte ebenso romantisch wie frech sein, aber auch ernst, düster und resignativ. Einer meiner Lieblinge ist "Mord im Spiegel", wo er so richtig schön die Sau rausläßt und dabei so herrlich beiläufig ist. Brandt vermisse ich hier nicht, der hätte zu dick aufgetragen. Roth, Fischer und Leipnitz gefielen mir auch sehr gut. Kieling und Hagen stelle ich mir eigentümlich vor, mit Eckart Dux und Klaus Kindler konnte ich mich auch nicht anfreunden. Blumhagen war geradezu grotesk und brachte es auf erstaunlich viele Einsätze.
Trotzdem ich "Die Zwei" sehr mag, verbinde ich Brandt mit Danny Wilde, nicht aber mit Tony Curtis. Brandt gefiel mir in späteren Jahren jedoch sehr gut, denn Curtis mußte ja in zig mittelmäßigen Filmen mitspielen und trug oft sehr dick auf. Das war eine ideale Ergänzung. Im herzigen Film "Reptile Man" war diese Kombination sogar kongenial. Aber DIE Stimme Curtis' ist er für mich nicht und trotz Kult um "Die Zwei" und später häufigere prägnante Gastrollen, finde ich es nicht korrekt, von Brandt als Stimme des Tony Curtis zu sprechen.
Zitat von fortinbras im Beitrag #73Herbert Stass ist für mich DIE Curtis-Stimme...
Das finde ich auch bzw. Stass war für mich die CURTIS-Stimme, d.h. ich habe sie mir damals als die Curtis-Stimme eingeprägt. Ich habe auch keine Probleme damit, zwischen Stass und Brandt abwägen zu müssen, da ich zum einen DIE ZWEI nicht mag, zum anderen von Brandt als Sprecher sehr wenig halte. Curtis war ein guter und unterschätzter Schauspieler, das ist richtig - man muss allerdings auch sagen, dass er in auffallend vielen 08/15-Filmen mitwirkte, wobei jene vor DER FRAUENMÖRDER VON BOSTON durch Curtis trotzdem immer noch sehr sehenswert sind, aber jene, die danach entstanden und ihn lediglich mit Gastrollen abspeisten, als Curtis-Filme nicht der Rede wert sind.
Ich sehe in BOSTON in der Tat einen Höhepunkt und eine Wende in Curtis' Filmschaffen. In den Filmgeschichtsbüchern wird immer wieder bis zum Erbrechen die Legende um Fondas Besetzung in SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD recycled, dass Leone Fondas Saubermann- und Nice-Guy-Image für einen Schockeffekt nutzen wollte. Diesen Schock habe ich noch nie empfunden, auch nicht beim ersten Sehen von TOD. Curtis in BOSTON dagegen - der ironischerweise fast zeitgleich mit TOD entstand, und in dem Fonda Curtis' Gegenspieler ist - fand ich sehr verstörend. Ein genialer Schachzug, der heute noch großartig funktioniert, weil Curtis schlicht brillant spielt und man echtes Mitgefühl für seinen Würger empfindet - und Stass ist die Krönung des Ganzen.
Trotz BOSTON überwiegt bei mir aber das Curtis-Image des charmanten Hochstaplers, wofür er mit seinem schelmisch-spitzbübischem Auftreten wie geschaffen war und das er auch immer wieder erfolgreich variierte: in OPERATION PETTICOAT etwa, oder in MANCHE MÖGEN'S HEISS - am Besten aber im sprichwörtlichen EIN CHARMANTER HOCHSTAPLER: neben BOSTON und DAS GROSSE RENNEN ('der große Leslie') bis heute mein liebster Curtis-Film und im direkten Vergleich mit dem ähnlich gelagerten CATCH ME IF YOU CAN eindeutig der bessere Streifen.
Aus seiner post-BOSTON-Phase mag ich ihn eigentlich nur noch EIN SÜSSER FRATZ, woran Stass wiederum nicht ganz unschuldig ist.
In diesem Zusammenhang (Stass/Brandt) ist natürlich die "Montagsmaler"-Folge interessant, die hier vor kurzem (im Forum) gelistet wurde. Dort saßen dann Stass und Brandt und letzterer wurde als die Stimme von Tony Curtis vorgestellt - natürlich im Zusammenhang mit Rainer Brandt. Interessanterweise wurde nicht erwähnt (auch nicht von Stass selber), dass er früher (und das sehr häufig) eben jenen Curtis sprach.
Ich liebe ja "Die Zwei" und von daher ist für mich Curtis auch primär gleich Brandt aber Stass fand' ich auch immer schon sehr gut ("Unternehmen Petticoat" zum Beispiel). Curtis wirkt mit Stass natürlich ganz anders aber wie schon gesagt: Ich komme mit beiden Besetzungen gut klar.