Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.780 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
berti


Beiträge: 17.499

28.06.2014 08:08
#91 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #88
Außerdem Stass und Jurichs relativ ähnlich? Find ich nun gar nicht.

Ich hatte früher oft Mühe, sie zu unterscheiden, weshalb ich dachte, Stass sei zeitweise Stammgast in Brandt-Synchros gewesen.
Heute unterscheide ich sie dadurch, dass Stass für mich etwas "dünner" und "schmächtiger" klingt.

PeeWee


Beiträge: 1.713

28.06.2014 08:39
#92 RE: RE: Zitat · antworten

Eine kleine Ergänzung zur Liste:

1986:
Banter-Eine geheimnisvolle Affäre -
DVD-Titel: Nightkill - Im Netz des Todes: Michael Cramer

berti


Beiträge: 17.499

28.06.2014 09:36
#93 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #87
Wenn schon keines seiner etablierten Sprecher, dann hätte Pampel sicher gut funktioniert.

Hätte Pampel nicht sowohl zu jung als auch zu kräftig für Curtis geklungen?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2014 17:34
#94 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #93
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #87
Wenn schon keines seiner etablierten Sprecher, dann hätte Pampel sicher gut funktioniert.

Hätte Pampel nicht sowohl zu jung als auch zu kräftig für Curtis geklungen?


Das denke ich mir auch und kann mir das gar nicht so besonders gut vorstellen. Claus Jurichs wäre in späteren Jahren vielleicht nicht die optimale Wahl gewesen, aber sicher besser als Blumhagen oder Striebeck. Daß Berti ihn mit Stass verwechselte, kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist ja immer subjektives Empfinden und gefällt mir deshalb.

berti


Beiträge: 17.499

29.06.2014 17:21
#95 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #87
das Schelmenhafte, das Curtis immer vorm Schmierigen gerettet hat und das Stass im Alter dann auch ganz gut hinbekam

Wie würdest du denn Curtis´ übrige Sprecher (jenseits von Stass) beurteilen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

29.06.2014 17:50
#96 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #91
Zitat von Silenzio im Beitrag #88
Außerdem Stass und Jurichs relativ ähnlich? Find ich nun gar nicht.

Ich hatte früher oft Mühe, sie zu unterscheiden, weshalb ich dachte, Stass sei zeitweise Stammgast in Brandt-Synchros gewesen.
Heute unterscheide ich sie dadurch, dass Stass für mich etwas "dünner" und "schmächtiger" klingt.


Ich finde, wenn, dann hat Stass eine gewisse Ähnlichkeit mit Paul Edwin Roth (den ich für Curtis im Speziellen auch einen Tick besser als Stass finde).

berti


Beiträge: 17.499

29.06.2014 18:10
#97 RE: RE: Zitat · antworten

Eine Ähnlichkeit zwischen Stass und Roth gibt es für mich auch, allerdings eher vom Typ als Klang her. Aber zwischen Stass und Schwarzkopf bestanden für mich auch Parallelen, obwohl Schwarzkopf (zumindest in jüngeren Jahren) sonorer klang.

berti


Beiträge: 17.499

29.06.2014 18:21
#98 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #96
Paul Edwin Roth (den ich für Curtis im Speziellen auch einen Tick besser als Stass finde)

Hast du denn neben Stass, Roth und (natürlich) Brandt noch weitere Sprecher für Curtis erlebt?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

29.06.2014 19:10
#99 RE: RE: Zitat · antworten

Ja, doch so einige noch.

Gert Günther Hoffmann
War okay, fand ich aber eher belanglos. Wobei ich nur die "Wikinger" kenne, vielleicht würde mir GGH im deutlich anspruchsvolleren "Flucht in Ketten" besser gefallen.

Michael Chevalier
Ziemlich daneben. Sticht besonders durch die tadellosen Leistungen von Christian Rode (Jourdan) und Friedrich W. Bauschulte (Pleasence) sehr negativ heraus. Durch ihn wirkt Curtis in der Rolle sehr plump und wie eine alberne Karikatur von Mondego. Dazu kam, dass Chevalier schon etwas 'schwerer' klang. Wenn der Film um die zehn Jahre früher entstanden wäre, hätt's u.U. etwas besser gepasst. Aber vielleicht war Curtis selbst schon fehlbesetzt in dieser negativen Rolle, Chevalier hat's dann nur noch verstärkt.

Lothar Blumhagen
Alberne Besetzung und ziemlich klischeehaft als alternder Dandy, wobei ich nur bei "Tödliche Partys" mitreden kann. Die anderen Einsätze kenn ich nicht, dürfte aber die selbe Wirkung haben.

Und theoretisch noch Stephan Schwartz, aber das war ja eh nur eine kurze Reko-Szene. Funktionierte aber nach anfänglicher Skepsis erstaunlich gut.

Zu den nicht gehörten: Michael Cramer kann ich mir ganz gut vorstellen, hätte in einer alternativen Münchner Synchro von TP sicher gut funktioniert, auf jeden Fall besser als Blumhagen. Ebenso Eckart Dux. Friedrich G. Beckhaus, Klaus Sonnenschein dagegetn erscheinen mir zumindest auf dem Papier nicht passend, ebenso wenig Thomas Danneberg. Ja ich weiß, Brandt klang ihm recht ähnlich. Aber kam ganz gut vom Gesicht, was ich mir bei Danneberg absolut nicht vorstellen kann.

berti


Beiträge: 17.499

29.06.2014 20:46
#100 RE: RE: Zitat · antworten

Danke!

Zitat von Silenzio im Beitrag #99
Gert Günther Hoffmann
War okay, fand ich aber eher belanglos. Wobei ich nur die "Wikinger" kenne, vielleicht würde mir GGH im deutlich anspruchsvolleren "Flucht in Ketten" besser gefallen.

Da passte er durchaus, obwohl Stass oder Roth sicher auch funktioniert hätten. Die Synchro dürfte wahrscheinlich die erste sein, in der GGH und Herbert Weicker im direkten Dialog zu hören sind (in "Moby Dick" waren sie zwar beide "an Bord", sprachen aber nicht miteinander). Schon allein das würde sie sicher (zumindest für Trekkies) interessant machen.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

29.06.2014 22:34
#101 RE: RE: Zitat · antworten

Mal wieder ein paar Abgleiche gemacht.
In der Synchronkartei steht bei "Der Schläger von Chicago" Erik Schumann, nicht Sebastian Fischer. Wer hat Recht? :-)

berti


Beiträge: 17.499

04.07.2014 12:44
#102 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

Bei meiner Auflistung hatte ich glatt einen Film vergessen, der mir im Sommer 2002 untergekommen war:

Zitat von PeeWee im Beitrag #3
Zwei Kerle aus Granit (68) Harald Leipnitz

Leipnitz passte recht gut, hatte in der Rolle eine ähnliche Wirkung wie sie z. B. Blumhagen gehabt hätte, aber natürlich mit dem Vorteil, nicht so klischeehaft zu wirken. Ihn hätte ich mir durchaus noch etwas öfter vorstellen können, aber seine Synchronarbeiten waren leider relativ selten.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 23:40
#103 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

@ marakundnougat:

Danke für deinen Abgleich! Da Erik Schumann in der Synchronkartei steht und auch in der kleinen Liste von PeeWee am Anfang, wird das wohl auch so sein. Ich kenne den Film nicht, also wird mir Sebastian Fischer einfach durch einen Übertragungsfehler reingerutscht sein. Ich werd das natürlich noch korrigieren.

berti


Beiträge: 17.499

29.04.2016 15:05
#104 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #3
Rivalen (57) Reent Reins

Daneben existiert noch eine frühere Kinosynchro, an die sich RoTa noch erinnern konnte. Ihm zufolge hörte man dort GGH für Tony Curtis und Herbert Stass für Frank Sinatra!
Vom Studio abhängige Besetzungen (2)
Bei der Kinopremiere 1958 lief der Film im Verleih der United Artist, die Synchro stammt daher wohl von der Ultra; ein weiteres Beispiel dafür, dass diese die Kombination Stass/Curtis konsequent vermied!

zango


Beiträge: 89

05.02.2017 18:33
#105 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

Der Scarlett o' Hara-Krieg Michael Chevalier , in der Liste steht was von Randolf Kronberg-möglicherweise gibt es ja noch ne 2. Synchro was ich aber für unwahrscheinlich halte. In der Fassung die Mitte der 80er in verschiedenen 3. Programmen gezeigt wurde war es jedenfalls Chevalier und der ist hier auf Curtis total fehlbesetzt, wie ich finde.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Jim Varney
Regis Toomey »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz