Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.775 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
berti


Beiträge: 17.486

11.06.2014 08:47
#76 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #73
Herbert Stass ist für mich DIE Curtis-Stimme, das paßte perfekt und er durfte auch die gesamte Palette sprechen, die Curtis so bot (den ich trotz Ruhmes für einen absolut unterschätzten Schauspieler halte). Stass konnte ebenso romantisch wie frech sein, aber auch ernst, düster und resignativ. Einer meiner Lieblinge ist "Mord im Spiegel", wo er so richtig schön die Sau rausläßt und dabei so herrlich beiläufig ist. Brandt vermisse ich hier nicht, der hätte zu dick aufgetragen.
(...)
Blumhagen war geradezu grotesk und brachte es auf erstaunlich viele Einsätze.

Bei Stass kann ich nur zustimmen. Dass er ab "Die Zwei" mehrere Jahre nicht mehr zum Einsatz kam, ist sehr auffällig, aber noch mehr, dass man sich nach einer Pause, in der viel "herumexperimentiert" worden war, wieder bei einigen Filmen auf ihn besann. Nach "Mord im Spiegel" hätte man ihn sicher noch öfter besetzen können, und dass man hier ihn und nicht Brandt besetzte, obwohl dessen schnoddriger Ton bei dem großspurigen und zynischen Filmproduzenten naheliegender gewesen wäre, finde ich beachtlich. Aber in den folgenden Jahren scheinen Stass´ Synchronrollen weniger geworden zu sein, und um 1986/87 herum stieg er ganz aus der Branche aus (als Schauspieler blieb er dagegen bis kurz vor seinem Tod aktiv).
Ob sich Blumhagens Besetzung dadurch erklärte, dass man einen Sprecher suchte, der zu Curtis´ (in späteren Jahren kultiviertem) Image als alternder Dandy passte und Brandt für manche Rollen als zu "frech" klingend empfand? Wenn ja, wäre das (auch jenseits des Erfolgs von "Die Zwei") keine gute Wahl gewesen.

berti


Beiträge: 17.486

11.06.2014 08:52
#77 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

Ich grabe mal einen älteren Beitrag wieder aus:

Zitat von berti im Beitrag #58
Bisher kenne ich Tony Curtis überwiegend mit Herbert Stass. Brandt war natürlich als Interpret eigener Schnodder-Sprüche nicht zu toppen.
Bei Michael Cramer und Erik Schumann hat es mich nicht direkt gestört, dass nicht Stass besetzt wurde, da bei beiden kein so großer Bruch vorhanden war. Gewöhnungsbedürftig fand ich dagegen GGH. Paul-Edwin Roth habe ich noch nicht erlebt, stelle ihn mir aber interessant vor. Gleiches gilt für den generell leider relativ selten besetzten Sebastian Fischer.
Wolfgang Kieling, Holger Hagen, Joachim Kemmer und Harald Juhnke stelle ich mir eigentlich alle ziemlich merkwürdig vor. Bei Dux bin ich auch eher skeptisch, aber der war eigentlich nur selten wirklich daneben.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Inzwischen konnte ich "Dein Schicksal in meiner Hand" sehen. Neben dem "Frauenmörder von Boston" dürfte diese Rolle wohl die anspruchvollste in Curtis´ Karriere gewesen sein. Stass hätte dieser sicher auch gut ausgefüllt, aber Roth war hervorragend und hätte Curtis durchaus noch etwas öfter sprechen können (natürlich höchstens in den Filmen, wo es nicht Stass war). Aber leider scheint er (abgesehen von dem früh verstorbenen Montgomery Clift und Michel Bouquet) nie jemanden regelmäßig synchronisiert zu haben.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 10:06
#78 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

"Der Frauenmörder von Boston" ist wirklich ein hervorragender Film und Curtis zeigt sich darin als versierter Charakterdarsteller. Er hat mehrfach geäußert, daß er nachher darauf wartete, bessere Rollen zu bekommen - aber nichts geschah.
In erster Linie wird er aber auch für mich immer "der charmante Hochstapler" bleiben, wobei ich hier auch den "großen Leslie" (samt Michael Cramer) und "Unternehmen Petticoat" besonders mag. Irgendwie kann man sich die vielen mittelmäßigen Filme vor 1970 alle ansehen, später dann nicht mehr. Er mußte später aber auch oft sehr aufdrehen in all den Ramsch-Filmchen, da wirkte er schon mal unfreiwillig komisch.

Als "gealterter Dandy" (schöne Bezeichnung) war er schon oft Klasse, aber Blumhagen war für die Kategorie schon eine Fehlbesetzung. Immerhin hat man nicht den gern "ölig-tuntigen" Jürgen Thormann an ihm ausprobiert.

Nachsatz: GGH fand ich nicht einfallsreich, aber er war ok für Curtis. Claus Biederstaedt fand ich krass fehlbesetzt. Da hätte man's gleich mit Marquis probieren können.

Frank Brenner



Beiträge: 11.689

11.06.2014 13:27
#79 RE: Tony Curtis Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

Die Totenliste: Rainer Brandt (fehlt in Deiner neuen Liste)
Perry Mason: McKenzie und die toten Gouverneure: Lothar Blumhagen

berti


Beiträge: 17.486

11.06.2014 14:02
#80 RE: RE: Zitat · antworten

Die Angabe zur "Totenliste" ist dort doch bereits enthalten:

Zitat von fortinbras im Beitrag #70
Die Totenliste - Rainer Brandt

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 16:25
#81 RE: RE: Zitat · antworten

Zu allem entschlossen - ich habe Curtis und Chandler gar nicht entdeckt, auf alle Fälle hat er keinen Dialog

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 17:48
#82 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #80
Die Angabe zur "Totenliste" ist dort doch bereits enthalten:
Zitat von fortinbras im Beitrag #70
Die Totenliste - Rainer Brandt



Lieber Berti, ich hoffe, du verlangst kein Anwaltshonorar!?!

Zitat von Jeannot im Beitrag #81
Zu allem entschlossen - ich habe Curtis und Chandler gar nicht entdeckt, auf alle Fälle hat er keinen Dialog


Dann hab ich den Film mal aus der Liste entfernt, wenn er darin gar nicht zu sehen ist.

Mal eine (gar nicht so) dumme Frage: hat nicht vielleicht gar Brandt mal Blumhagen für "seinen" Tony besetzt oder wäre er da zu egoistisch gewesen?

berti


Beiträge: 17.486

11.06.2014 17:58
#83 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #82
Zitat von berti im Beitrag #80
Die Angabe zur "Totenliste" ist dort doch bereits enthalten:
Zitat von fortinbras im Beitrag #70
Die Totenliste - Rainer Brandt



Lieber Berti, ich hoffe, du verlangst kein Anwaltshonorar!?!

Wieso? Da du zwischen Frank Brenners und meinem Beitrag nicht online warst, kannst du nichts editiert haben und hast daher ein wasserdichtes Alibi!

John Connor



Beiträge: 4.883

11.06.2014 18:51
#84 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #83
Wieso? Da du zwischen Frank Brenners und meinem Beitrag nicht online warst, kannst du nichts editiert haben und hast daher ein wasserdichtes Alibi!


Jawoll, denn erstens verdient berti in seinem Hauptberuf als Forumsarchivar mehr als genug, und zweitens wollte ich schon immer mal wissen, wozu die Profil-Infofunktion "Letzte Aktivität:" gut sein soll...

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 10:42
#85 RE: RE: Zitat · antworten

Fortinbras, du hast was vergessen. Nämlich den Thomas Danneberg in der Videofassung von DIE ZWEI. Ei, ei!

berti


Beiträge: 17.486

27.06.2014 23:23
#86 RE: RE: Zitat · antworten

Ob Claus Jurichs in späteren Jahren (als Herbert Stass´ Rollen seltener wurden und er schließlich ganz aufhörte) funktioniert hätte? Er und Stass klangen zeitweise relativ ähnlich, und anders als bei Blumhagen wäre es hier kein Fall von "Gegenpart-Besetzung" gewesen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.06.2014 23:29
#87 RE: RE: Zitat · antworten

Um Gottes Willen - Jurichs hätte ihn gänzlich zu einem Babyface gemacht, aber das Schelmenhafte, das Curtis immer vorm Schmierigen gerettet hat und das Stass im Alter dann auch ganz gut hinbekam, wäre völlig verloren gegangen.
Wenn schon keines seiner etablierten Sprecher, dann hätte Pampel sicher gut funktioniert.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

27.06.2014 23:33
#88 RE: RE: Zitat · antworten

Außerdem Stass und Jurichs relativ ähnlich? Find ich nun gar nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.06.2014 23:37
#89 RE: RE: Zitat · antworten

Nun, etwas Weiches hatten beide in der Stimme, aber bei Stass wich es zunehmend einer gewissen Härte, fast Kälte, je älter er wurde (man denke nur an seinen Captain Ahab im "Moby Dick"-Hörspiel); Jurichs aber blieb weichgespült.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

28.06.2014 08:06
#90 RE: RE: Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #87
Um Gottes Willen - Jurichs hätte ihn gänzlich zu einem Babyface gemacht, aber das Schelmenhafte, das Curtis immer vorm Schmierigen gerettet hat und das Stass im Alter dann auch ganz gut hinbekam, wäre völlig verloren gegangen.

Ging es nicht bei Blumhagen (bei dem Zusätzlich Blasiertheit hinzukam) ebenfalls verloren?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Jim Varney
Regis Toomey »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz