Musik ist unsere Welt (1939) Oliver Rohrbeck [als Mickey Moran] Rollschuhfieber (1950) Tobias Lelle [als Johnny Casar] Verrat in der Bucht (1966) Gerd Duwner [als Sgt. Wartell] Der Gauner und das Mädchen (1978) Gerd Duwner [als Old Bailey] Die Abenteuer von Pico und Columbus (1992) Hans Paetsch [als Erzähler (Stimme)] Die Muppets (2011) ??? [als Einwohner (Gesang)] Serien: Conan, der Abenteurer (1997-98) (1x01) Hasso Zorn [als Gobe]
Anbei noch der komplette Text aus "Die Muppets". In der alten Liste tauchte auch "Die Simpsons - Episode 7x02" und als Sprecher Michael Rüth auf. Laut IMDb hat er da nicht mitgewirkt. Weiß jemand was Genaueres?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mickey Rooney.mp3
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich bin jetzt kein großer Rooney-Fan, aber er gehört einfach dazu zum Gros besonders markanter Charaktergrößen. Er ist auch so eine "Type", wie ich sie gerne mag. Und so wie mir bei Robert Morley Erich Fiedler abgeht, ist eine Rooney-Synchro ohne Duwner nicht so ganz dasselbe. Und alles begann mit einer maßlos übertriebenen Asiaten-Klischeebesetzung. Der sentimentale Film "Bill" ist mir besonders ans Herz gewachsen, da war Rooney großartig und auch Gerd Duwner.
Dazu kann ich selbst noch etwas beitragen - eine Besetzung Duwners auf einen Asiaten, die ich obendrein ausgesprochen unpassend fand (mehr dazu gleich unter "Klischee-Besetzungen".
Eigentlich finde ich es schade, dass später nie wieder Lutz Moik zum Zuge kam, obwohl er auch im Alter seiner Stimme und tatsächlichen Intensität sehr nahe kam. Hans Teuscher, der es erst nach beider Tod war, ähnelt dem ja sogar.
Ansonsten hätte ich, wenn es etwas freier sein darf, auch mal einen etwas zurückgenommeneren Andreas Mannkopff probiert.
Einer der wenigen noch Überlebenden des alten Studio-Systems. Ein echter Star war er bei uns ja nie, aber doch ein ausgezeichneter Name und mit Duwner hatte er eine sehr fruchtbare und intensive Beziehung. Wobei die ja ganz unproblematisch nicht war, denn Duwner machte (wohl auch im Auftrag) einige der Rooney-Rollen doch austauschbarer, als sie es waren.
Klaus Schwarzkopf gefiel mir irgendwie auch sehr, da wirkte Rooney anders und ernsthafter, nicht so dauerkauzig-drollig. Zeidler und Moik kenne ich leider nicht für ihn.
Ich weiß nicht, wer es im "Sommernachtstraum" war, aber auf jeden Fall eine Frauenstimme - und das funktioniert leider vorn und hinten nicht. Die Dame ist nicht mal synchron und außerdem viel zu alt (das sollte wohl nach Stimmbruch klingen - tut's aber nicht). Diese ausgesprochen dumme Idee zieht die ansonsten ausgezeichnete Synchro heftig nach unten.
Strike the Tent (2005) wurde unter dem Titel "The Last Confederate" auf Deutsch veröffentlicht. Sprecher müsste Ernst-August Schepmann sein, wenn ich mich nicht irre.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TLC_MickeyRooney.mp3