Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 9.307 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Acid


Beiträge: 2.064

15.05.2010 11:59
#31 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Allerdings spielen Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis die zentralen Hauptrollen in "Due Date" als zwei ungleiche Typen auf einem gemeinsamen Road Trip. Die sicher urkomische Dynamik zwischen diesen beiden Schauspielern ist gerade das, was mich an dem Film reizt. Und mit der Kombi Rettinghaus/Iwannek könnte ich mir das halt einfach am besten auf deutsch vorstellen. Jamie Foxx hat nämlich soweit ich weiss nur einen Kurzauftritt, ist halt die Frage, ob man das deswegen auf's Spiel setzt. In "Der Solist" fand ich die Lösung optimal, aber dort haben Downey und Foxx ja auch die Hauptrollen gespielt. Andererseits wäre es jetzt aber auch wieder schräg Rettinghaus und Wunder (der ja für Foxx ebenfalls die naheliegendste Alternative wäre) nochmals zu tauschen. Schwierige Situation.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2010 12:05
#32 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Also WENN, dann sollte man für Foxx wirklich jemand ganz anderen raussuchen. Deine Argumentation macht schon Sinn. Trotzdem fänd ich es OK, wenn man so besetzt, wie beim "Solisten".
Übrigens ist Foxx genauso so oft wie von Dietmar Wunder auch von Thomas Albus(!) gesprochen worden. Albus war bisher auch der Letzte, der ihn vor Rettinghaus gesprochen hat(, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Filme einigermaßen chonologisch synchronisiert wurden)...Foxx ist damit bis heute Albus' häufigster Schauspieler (neben ein paar wenigen anderen).
Auf jeden Fall sollte man nicht eine undefinierbare Stimme, wie Dennis Schmidt-Foß draufkacheln, der es in "Der Hotelboy" war. Das könnte nämlich auch ein Rückschluss sein, den man zieht, da die Wunder-Kontinuität für Downey wiederum ja letztlich auch auf "Ally McBeal" zurückging.

In Anbetracht der Umstände sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, Foxx mit Meister zu besetzen, wenn er wirklich nur einen Kurzauftritt hat. Das hätte etwas wie eine gewisse reflektierende Selbstironie, die mir schon beinahe angemessen zu sein scheint, nach diesem "Glücksgriff" für Downey...

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

15.05.2010 12:05
#33 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Zitat von Acid
Andererseits wäre es jetzt aber auch wieder schräg Rettinghaus und Wunder (der ja für Foxx ebenfalls die naheliegendste Alternative wäre) nochmals zu tauschen. Schwierige Situation.

Ganz von der Hand zuweisen ist diese Idee nicht. Zumal Wunder Foxx schon in "Shade", "Bait" und "An jedem verdammten Sonntag" sprach. Und das passte damals auch gut. Wußte nicht, dass Foxx "nur" einen kurzen Auftritt haben soll. Von daher bin ich mal erst recht gespannt.

Zu "Der Solist": Dietmar Wunder führte ja auch damals Dialogregie. Da war seine Besetzung ja naheliegend.

Acid


Beiträge: 2.064

15.05.2010 12:09
#34 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Bei Gelegenheit eröffne ich mal einen Thread zum Film, das Thema ist nämlich wirklich interessant.

Jerry



Beiträge: 9.332

04.11.2010 11:38
#35 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Stichtag (2010): Charles Rettinghaus (auch im Film)

Jerry



Beiträge: 9.332

07.11.2010 22:50
#36 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Die Kombination mit Charles Rettinghaus ist mehr als genial. Aber Tobias Meister finde ich auch nicht schlecht.^^ Auch wenn viele Meinungen nicht so sind.

berti


Beiträge: 17.588

09.11.2010 15:07
#37 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Kann man in der "Stichtag"-Besetzung ein Indiz dafür sehen, dass Charles Rettinghaus sich derzeit wieder voll etabliert hat?

Acid


Beiträge: 2.064

09.11.2010 17:43
#38 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Abgesehen von den verantwortlichen Supervisorn bei Iron Man hat glaube ich nie jemand an Rettinghaus gezweifelt. Vor allem wenn man bedenkt, dass Tobias Meister ihn selbst schon als Regisseur auf Downey besetzt hat.

berti


Beiträge: 17.588

09.11.2010 18:36
#39 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Zitat von Acid
Abgesehen von den verantwortlichen Supervisorn bei Iron Man hat glaube ich nie jemand an Rettinghaus gezweifelt.



Wenn ich mich richtig erinnere, sah das vor einem Jahr noch anders aus. Nachdem Meister sowohl in "Iron Man" als auch (aus Kontinuitätsgründen) in "Hulk" zu hören gewesen war, wurde im "Solisten" Rettinghaus immerhin auf Jamie Foxx besetzt.

Acid


Beiträge: 2.064

09.11.2010 19:19
#40 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Im Solisten spielte Foxx allerdings auch die Hauptrolle und die Kombi mit ihm war zu diesem Zeitpunkt wohl noch bekannter als die mit Downey. Im Fall von Stichtag hat Foxx allerdings nur eine kleinere Nebenrolle, womit es sich hier andersrum anbietet. Übrigens gefällt mir Wunder auf Foxx eigentlich genauso gut wie Rettinghaus.

berti


Beiträge: 17.588

09.11.2010 21:57
#41 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Zitat von Acid
Im Solisten spielte Foxx allerdings auch die Hauptrolle und die Kombi mit ihm war zu diesem Zeitpunkt wohl noch bekannter als die mit Downey.



Diesen Film kenne ich noch nicht, aber nach dem, was ich gelesen habe, waren Foxx´ und Downeys Rollen vom Umfang her etwa gleich groß. Bei Downey war Rettinghaus zu diesem Zeitpunkt natürlich schon öfter besetzt worden, aber Foxx hatte er in dessen Oscar-Rolle synchronisiert.
Da Meister sich in "Sherlock Holmes" nicht selber besetzt hat, dürfte er für Rettinghaus eigentlich keine Konkurrenz sein. Und das Wunder auf diesen plötzlich wieder öfter besetzt würde, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Deswegen bin ich hier mal optimistisch.

Jerry



Beiträge: 9.332

16.02.2011 20:13
#42 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Am Besten bei Robert Downey Jr. ist Charles Rettinghaus.
Man müsste ihn für ihn erfinden, wenn es ihn nicht bereits gegeben hätte.
Jedoch Favorit Nummer zwei von moi ist Tobias Meister.
Beide können auf Robert Downey Jr. sehr komödiantisch sein.

berti


Beiträge: 17.588

16.02.2011 21:00
#43 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Zitat von Jerry
Am Besten bei Robert Downey Jr. ist Charles Rettinghaus.
Man müsste ihn für ihn erfinden, wenn es ihn nicht bereits gegeben hätte.
Jedoch Favorit Nummer zwei von moi ist Tobias Meister.
Beide können auf Robert Downey Jr. sehr komödiantisch sein.


Gefällt dir an Dietmar Wunder demnach, dass er weniger "komödiantisch" klingt? Oder etwas anderes?

Jerry



Beiträge: 9.332

16.02.2011 21:29
#44 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Zitat von berti

Zitat von Jerry
Am Besten bei Robert Downey Jr. ist Charles Rettinghaus.
Man müsste ihn für ihn erfinden, wenn es ihn nicht bereits gegeben hätte.
Jedoch Favorit Nummer zwei von moi ist Tobias Meister.
Beide können auf Robert Downey Jr. sehr komödiantisch sein.


Gefällt dir an Dietmar Wunder demnach, dass er weniger "komödiantisch" klingt? Oder etwas anderes?


Na ja, mea culpa. Hab ihn vergessen, natürlich meine ich Charles Rettinghaus, Tobias Meister und Dietmar Wunder.

N8falke



Beiträge: 4.728

16.02.2011 21:37
#45 RE: Robert Downey jr. Zitat · antworten

Finde, dass nur Rettingshaus diese trockene, leicht sarkastische Art von Downey Jr. rüber bringen kann. Mit Meister klingt er schon wieder zu albern und Wunder auf ihn finde ich nur okay.
Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Rettingshaus ist in Kiss Kiss Bang Bang oder Tropic Thunder einfach 'nen Knaller!
Zu dem ist er auch sehr nah am O-Ton, mag mir die beiden Rollen gar nicht mit anderen Sprechern vorstellen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hayley Mills »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz