Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 564 Antworten
und wurde 57.142 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
Lord Peter



Beiträge: 5.073

24.05.2025 19:21
#556 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Man fragt sich dannn halt, WAS die genau neu-/nachsynchronisiert haben. Vielleicht erzählt Langer das ja im Interview...

Ich würde ja auf die Alternativ-Szenen aus dem S&S-Crossover tippen...

smeagol



Beiträge: 3.927

24.05.2025 20:24
#557 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Man kann versichert sein, dass man *alles* korrigieren wird, was man korrigieren *kann*:

-> Die nachträglich produzierten Probleme (entstanden auf den DVD Releases usw.) sind mit Originalmaterial intakt
-> Diese zusätzlichen Takes brauchte es ergo nicht und sie werden auch nicht zu hören sein (sie sind auch nicht aufgetaucht)
-> Die Stellen, wo man bei RTL Takes von Langer vergessen hat, kommen aus der ARD Synchro - merkt man gar nicht
-> Die fehlende Stelle aus Staffel 8 wird mit der ARD Synchro gefüllt. Sprecherbruch Maggie Poole wird man hören, aber das stört nicht

Bleibt die Fehlstelle mit TC, ergo Kluckert aus 3.1 und es ist genau EIN Satz: "Ja ... ich muss nur Magnum finden, wissen Sie?".
Auch hier darf man sicher sein, dass man alles versuchen wird, was geht. Wird man dann sehen.

Lord Peter



Beiträge: 5.073

25.05.2025 20:38
#558 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #385
Episode 8.11
Titel CBS: Transitions (17.02.1988)
Titel ARD: Wer ist Robin Masters? (13.10.1991)
Titel RTL: Der verschwundene Bestseller (05.06.1997)


Bryant Calvin Shavar M. Ross Bernd Schalla



Das ist natürlich BJÖRN Schalla.

smeagol



Beiträge: 3.927

25.05.2025 20:45
#559 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Klar :-) Da waren damals einige Tippfehler in der Datenbank - ich sollte die Posts hier wohl nochmal aktualisieren :-D

smeagol



Beiträge: 3.927

26.05.2025 10:03
#560 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Totaler Flashback, was ich selber 2008/2009 gepostet habe - wobei einige der falschen Namen tatsächlich so auf den Besetzungslisten standen
Den Bernd Schalla habe ich aber in allen Folgen (glaube ich) korrigiert (muss ich selber lachen und die Angabe in "Des Meeres und der Tiefe Wellen / Der Vierte Juli" nachgetragen.

Es würde mich total freuen, wenn sich hier natürlich viele Leute die Box zulegen mögen und wir die ganze Serie nochmal aufrollen von der Synchro-Seite her. Ich habe
meine angestaubte Magnum-Datenbank reaktiviert und kann es alles dort dann eintragen, hier die Beiträge automatisiert aktualisieren und nach Abschluss allen Interessierten
ein komplettes PDF mit allen Angaben und Scans der originalen Besetzungslisten anbieten wollen.

Angeregt durch die neusten Posts habe ich eh selber nochmal viele der alten Beiträge gelesen: Einige meiner eigenen Aussagen haben bis heute Bestand (Langer klingt im Gros
der RTL-Folgen noch einen Tick besser in der Rolle) - anderes würde ich nicht mehr sagen, zum Beispiel dass ich die ARD-Synchro eher nicht mehr ansehen würde.
Das hatte viel mehr mit der schlechten Qualität der Aufnahmen zu tun - wenn man die Synchro jetzt mal vernünftig hören wird (ich sage eher: So, wie man sie wahrscheinlich noch NIE
selber gehört hat!), in solch' fantastischer Qualität sowohl bei Bild und Ton ... das ist was ganz Anderes.

2008 war ich 34 Jahre alt - heute bin ich 50. Ich finde beide Synchronfassungen fantastisch und bin total happy, dass viele vor allem Jüngere die Erstfassung jetzt auch so entdecken können
werden, ohne die Einschränkungen eines oft schlechten VHS-Bilds und Tons. Oder eben wiederentdecken, wie es Menschen in meinem Alter plus X gehen wird.

Es gibt viele fantastische Serien der 80er Jahre, die zu Recht ihre Fans haben und die Synchros mit all' den genialen Stimmen. Aber so sehr ich selber nostalgisch nochmal
eine Folge "Ein Colt für alle Fälle", "Simon & Simon", "Knight Rider" oder "Trio mit vier Fäusten" mit wohliger Nostalgie schaue, haben mir diese Serien inhaltlich im Vergleich zu "Magnum"
nicht mehr viel zu sagen. Magnum besteht meinen Test der Zeit eigentlich makellos - es sind nur sehr wenige Episoden, die ich heute etwas skurril oder nicht mehr zeitgemäß empfinde.

Schweizer


Beiträge: 1.314

26.05.2025 18:00
#561 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Schöner Beitrag @smeagol

Schlussendlich haben BEIDE Synchros ihre Vor- und Nachteile. Sie beide gegeneinander auszuspielen bringt ja eigentlich nichts. Es sind beides insgesamt hochwertige und professionelle Produktionen. (Da ist mir auch egal ob mit Norbert Langer ein Direktbeteiligter für meine Begriffe immer etwas zu sehr über die RTL Synchro wettert. Aus seiner Perspektive verständlich aber objektiv gesehen merkt man diese teilweise hektischen Aufnahmen etc. als Endverbraucher halt einfach nicht)

Stark für die RTL Synchro spricht natürlich der Uncut Faktor. Das kann und muss man erwähnen und ist ein ENTSCHEIDENDER Vorteil.
Selbst wenn man auf der Blu Ray Box nun für die ARD Fassung eine Mischsynchro hat wo die Fehlstellen mit der RTL Synchro gefüllt werden ist die reine RTL Synchro halt immer noch homogener.
Klar...das füllen funktioniert meist problemlos was primär an Norbert Langer als DIE Konstante in beiden Synchros liegt. Aber Sprecherwechsel sind halt doch da. Deshalb ist der Uncut Faktor das was man der RTL Synchro stark zugute halten muss.
Das war aber natürlich ARD Entscheidung und dafür können die Synchro-Verantwortlichen nichts. Abgesehen von dieser ARD Entscheidung ist die Synchro der ARD Version einwandfrei wie aus der Zeit gewohnt und hat hohe Qualität.
Sie ist ausserdem etwas umgangssprachlicher während die RTL Synchro mehr "Hochdeutsch" ist. Aber auch das ist kein besonders entscheidender Unterschied imho. und meckern auf hohem Niveau.

Wie gesagt: Man könnte bei beiden Synchros Nachteile finden und das gegeneinander ausspielen. Bringt ja schlussendlich nichts.
Freuen wir uns lieber das zukünftig beide Synchronfassungen miteinander koexistieren und sich die hervorragende Bildqualität teilen werden. Ergo jeder kann frei und ohne Nachteile entscheiden was er gucken wird.

Ebenfalls zu den Akten legen sollte man urbane Legenden was beide Synchros betrifft. So ist die RTL Synchro weder so extrem flapsig wie manchmal in den weiten des Internets behauptet wird noch hat die ARD alle Vietnam Bezüge entschärft. Beides sind immer sehr starke Behauptungen und können aber eigentlich sachlich widerlegt werden.

Sehr subjektiv ist halt die Geschichte mit der Sprecherbesetzung auf den Nebenrollen weshalb ich da nachfolgend nur meine persönliche Meinung wiedergeben werde was die Stammrollen und wichtigen Nebenrollen betrifft. Ergo sehr subjektiv gefärbt.

Wichtigste Rollen:

Thomas Magnum (beide Synchros Norbert Langer):
Ist lustig aber gerade bei den Off Kommentaren finde ich sehr oft den leicht gereifteren Langer der RTL Synchro noch eine Spur besser drauf.

Higgins (ARD: Wolfram Schaerf, RTL: Lothar Blumhagen)
Erstaunlich was es ausmacht wenn man sich mal etwas mehr beschäftigt damit. Bei den bekannten schlecht klingenden Youtube Vergleichen fand ich Schaerf immer komisch.
Beschäftigt man sich mehr damit erkennt man aber das Schaerf genauso hervorragend funktioniert wie Blumhagen. Einfach anders aber genauso gut.
Da finde ich inzwischen absolut Gleichstand. Beide Interpretationen haben was für sich. Das ich Blumhagen rein subjektiv dennoch vorziehe hat damit zu tun das ich mit Jahrgang 1982 mit der RTL Synchro aufgewachsen bin und die verinnerlicht habe.

Rick (ARD: Joachim Richert, RTL: Michael Nowka)
Hier ist Richert für mich eine krasse Fehlbesetzung. Der Charakter klingt mir viel zu schwer und mürrisch in der ARD Fassung. Die gewisse Leichtigkeit die Nowka reinbringt und hellere Stimme passt viel besser zum im Original dargestellten Charakter. Ausserdem beweist Nowka das er auch die dramatischen Parts des Charakters gut hinkriegt. Die Mischung ist viel besser bei Nowka als das was Richert daraus gemacht hat. Diese Besetzung ist für mich rein subjektiv DER Schwachpunkt der ARD Synchro. Damit komme ich wirklich nur schlecht klar.

TC (ARD: Rolf Jülich, RTL: Jürgen Klucker)
Auch wenn sich beide Stimmen unterscheiden ist hier für mich wieder absolut unentschieden. Ich kann tatsächlich mit beiden Interpretationen gut leben. TC wirkt mit Kluckert halt etwas warmherziger und netter. Im Gegensatz zu anderen finde ich nicht das er mit Kluckert dämlicher wirkt. Insgesamt wie gesagt finde ich beide Sprecher unglaublich passend für den Charakter.

Grössere Nebenrollen:


Carol Baldwin (ARD: Micaela Kreisler, RTL: Ulricke Möckel)

Hier klarer Sieg für die RTL Synchro. Kreisler ist in Ordnung aber Möckel für mich um ein vielfaches passender und kommt imho besser vom Gesicht und passt noch besser zum Charakter


Mac (ARD: wechselnde Sprecher, RTL: Hans Jürgen Dittberner)

Auch diese Rolle finde ich mit Dittberner genial besetzt. Und zudem auch einheitlich im Gegensatz zur ARD Synchro.

Luther Gillies (ARD: Günther Flesch, RTL: Jochen Schröder)
Die ARD Besetzung ist hier ok aber Schröder finde ich viel schnodriger und daher passender in der Rolle.

Lt. Tanaka (ARD: Helmut Ahner, RTL: Joachim Nottke)
Auch hier hat RTL für mich die Nase vorn weil ich finde das Nottke den Charakter viel charismatischer spricht.

Doc Ibold (ARD: Günter Lüdke, RTL: Wilfried Herbst)
Tja erneut...klarer Sieg RTL! Herbst ist extrem geil in der Rolle.

Andere Nebencharaktere lasse ich jetzt mal weg sonst wird die Liste endlos :D
Und es sind ja eh alles nur subjektive Eindrücke.

Generell habe ich aber den Eindruck, dass RTL für Nebencharaktere das bessere Händchen hatte.
Aber wie gesagt: Da könnte man nun bei beiden Synchros Vor- und Nachteile anfangen aufzulisten. Schlussendlich bleibt es bei vielen beim Erstkontakt usw. was ihnen besser gefällt.

Ich finde es fantastisch, dass dank Plaion die ARD Synchro wie Phoenix aus der Asche aufersteigen wird!
Das ist grandios für alle die damit aufgewachsen sind.

smeagol



Beiträge: 3.927

26.05.2025 18:43
#562 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Schlussendlich haben BEIDE Synchros ihre Vor- und Nachteile. Sie beide gegeneinander auszuspielen bringt ja eigentlich nichts. Es sind beides insgesamt hochwertige und professionelle Produktionen. (Da ist mir auch egal ob mit Norbert Langer ein Direktbeteiligter für meine Begriffe immer etwas zu sehr über die RTL Synchro wettert. Aus seiner Perspektive verständlich aber objektiv gesehen merkt man diese teilweise hektischen Aufnahmen etc. als Endverbraucher halt einfach nicht)


Der Arbeitsprozess muss - vor allem in der Schlussphase - wirklich recht chaotisch gewesen sein ... a la "Hier: Du machst mal Regie und danach machen wir in Studio X weiter ...".
Aber das Projekt wurde - wie du sagst - wirklich gut vorbereitet und man hatte ja auch eine sehr gute Beraterin an Bord. Der fertigen Synchro hört man das, meiner Meinung nach, nur an sehr wenigen Stellen an

Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Stark für die RTL Synchro spricht natürlich der Uncut Faktor. Das kann und muss man erwähnen und ist ein ENTSCHEIDENDER Vorteil.


Absolute Zustimmung - ich bin absolut froh, dass wir die Serie so hochwertig bearbeitet und lückenlos vorliegen haben und alles sogar noch relativ zeitnah nach dem Abschluss der Serie 1988 synchronisiert wurde.
Es standen noch viele Stimmen zur Verfügung, auf die man heute so nie mehr zurückgreifen könnte.

Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Selbst wenn man auf der Blu Ray Box nun für die ARD Fassung eine Mischsynchro hat wo die Fehlstellen mit der RTL Synchro gefüllt werden ist die reine RTL Synchro halt immer noch homogener.


Für mich die perfekte Lösung: Keine Schnitte und die Synchros blenden so hervorragend ineinander, dass es eine Schande gewesen wäre, hätte man stattdessen die ARD-Schnitte wiederhergestellt.

Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Wie gesagt: Man könnte bei beiden Synchros Nachteile finden und das gegeneinander ausspielen. Bringt ja schlussendlich nichts.
Freuen wir uns lieber das zukünftig beide Synchronfassungen miteinander koexistieren und sich die hervorragende Bildqualität teilen werden. Ergo jeder kann frei und ohne Nachteile entscheiden was er gucken wird.


Ich bin ja mit der ARD-Synchro aufgewachsen und habe sie sogar noch länger auf VHS angeschaut, als RTL bereits mit der Ausstrahlung begonnen hatte. Mich haben damals vor allem einige der zuvor nie gezeigten
Folgen abgeholt - da brauche ich nur "Eine lebende Zeitbombe" zu nennen, das reicht schon als Pro-Argument. Überhaupt genial, dass wir die die ganzen Spielfilmfassungen bekommen werden statt der Syndications.
Weiterer klarer Vorteil für die Plaion-Box, auch international.

Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Ebenfalls zu den Akten legen sollte man urbane Legenden was beide Synchros betrifft. So ist die RTL Synchro weder so extrem flapsig wie manchmal in den weiten des Internets behauptet wird noch hat die ARD alle Vietnam Bezüge entschärft. Beides sind immer sehr starke Behauptungen und können aber eigentlich sachlich widerlegt werden.


Naja - es stimmt zwar, dass dieser Umstand übertrieben dargestellt wird (habe ich hier auch schonmal geschrieben) - ganz falsch ist die Behauptung aber nicht. Das kann man im Synchronvergleich (auch Teil des Interviews)
dann auch nochmal sehen. Aber ich stimme dir absolut zu: Das wird überzogen dargestellt und jetzt kann sich ein Jeder davon selst ein Bild machen Die Vietnambezüge sind schon arg reduziert - durch Auslassen
von Folgen und auch Schnitte (man nehme den Piotfilm). Aber andererseits wurden auch einige Folgen mit klarem Vietnambezug (z.B. "Mörder im weißen Kittel") in der ARD gesendet inklusive ihrer Grundthematiken, die nicht verändert wurden.
Fakt ist: Die RTL-Synchro ist in dem Thema näher dran an der Serie selbst - sprachlich ist die ARD-Synchro "authentischer". Ich finde sie beide super und muss echt sagen, dass die jetzt so unfassbar frisch klingenden
ARD-Tonspuren die Erstfassung wieder ziemlich in meiner Gunst hat steigen lassen.

Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Generell habe ich aber den Eindruck, dass RTL für Nebencharaktere das bessere Händchen hatte.
Aber wie gesagt: Da könnte man nun bei beiden Synchros Vor- und Nachteile anfangen aufzulisten. Schlussendlich bleibt es bei vielen beim Erstkontakt usw. was ihnen besser gefällt.


Es lohnt sich meiner Meinung nach auch für Jüngere, die ARD-Fassung mal zu entdecken ... man hat beinahe die ganze Serie quasi doppelt vorliegen ... eine Folge gar in DREI Fassungen.
Der Mehrwert geht hier deutlich über Nostalgie hinaus, wie ich finde. Es ist dieselbe Serie und doch wirkt sich ganz und gar nicht redundant. Natürlich werden vor allem die Menschen,
die die Serie so kennengelernt haben, in die ARD-Fassung reinschauen ... aber lohnen tut's sich für jeden Magnum-Fan, da bin ich sicher.


Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Sehr subjektiv ist halt die Geschichte mit der Sprecherbesetzung auf den Nebenrollen weshalb ich da nachfolgend nur meine persönliche Meinung wiedergeben werde was die Stammrollen und wichtigen Nebenrollen betrifft. Ergo sehr subjektiv gefärbt.


In Summe stimme ich dir zu - vor allem bei Rick, TC, Doc Ibold und Luther Gillis. Diese alle finde ich in der RTL-Fassung viel besser besetzt. Higgins ist in beiden Fassungen genial getroffen, Tanaka oder Carol sind
da für mich absolut gleichwertig. Bei "Mac" (in all' seinen Inkarnationen) bin ich auch pro Dittberner - aber eher wegen der Wechselei in der ARD ... Draeger passte dort am Besten.


Zitat von Schweizer im Beitrag #561

Ich finde es fantastisch, dass dank Plaion die ARD Synchro wie Phoenix aus der Asche aufersteigen wird!
Das ist grandios für alle die damit aufgewachsen sind.


Amen! Besser geht es überhaupt nicht

smeagol



Beiträge: 3.927

27.05.2025 10:25
#563 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Es gibt Folgen, die sind in der ARD-Fassung meiner Meinung nach einfach besser gelungen: "Der Mann aus Marseille" zum Beispiel oder auch "Mit Vierzig ist alles vorbei".
Bei beiden Folgen gefällt mir die ARD-Fassung besser - wobei das alles Jammern auf extrem hohem Niveau ist ...

Schweizer


Beiträge: 1.314

28.05.2025 00:34
#564 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #563
Es gibt Folgen, die sind in der ARD-Fassung meiner Meinung nach einfach besser gelungen


Ja das ist sicher richtig. Genauso wie es welche gibt die in der RTL Fassung besser gelungen sind.
Das schöne ist ja eben das man nun BEIDES wird auswählen können.
Für mich ein Glanzpunkt dieser VÖ die ganze ARD Sache auch wenn ich mit der RTL Synchro gross geworden bin mit Jahrgang 1982 :)

Aber ich hab mitbekommen wie über all die Jahre und bereits bei den DVDs so viele Leute gerne auch zusätzlich die ARD Synchro gehabt hätten und sei es nur als Nostalgie.
Deswegen finde ich dann solche Geschichten wie sie hier für die Blu Ray passieren so wunderschön.
Der Kreis schliesst sich und beide Synchros können ab sofort friedlich ko-existieren.

Schlitzi


Beiträge: 1.780

Heute 14:33
#565 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Weiss hier jemand wer nun A.J. Simon in der ARD-Synchro gesprochen hat?

Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz