Zitat von Schweizer im Beitrag #561
Schlussendlich haben BEIDE Synchros ihre Vor- und Nachteile. Sie beide gegeneinander auszuspielen bringt ja eigentlich nichts. Es sind beides insgesamt hochwertige und professionelle Produktionen. (Da ist mir auch egal ob mit Norbert Langer ein Direktbeteiligter für meine Begriffe immer etwas zu sehr über die RTL Synchro wettert. Aus seiner Perspektive verständlich aber objektiv gesehen merkt man diese teilweise hektischen Aufnahmen etc. als Endverbraucher halt einfach nicht)
Der Arbeitsprozess muss - vor allem in der Schlussphase - wirklich recht chaotisch gewesen sein ... a la "Hier: Du machst mal Regie und danach machen wir in Studio X weiter ...".
Aber das Projekt wurde - wie du sagst - wirklich gut vorbereitet und man hatte ja auch eine sehr gute Beraterin an Bord. Der fertigen Synchro hört man das, meiner Meinung nach, nur an sehr wenigen Stellen an
Stark für die RTL Synchro spricht natürlich der Uncut Faktor. Das kann und muss man erwähnen und ist ein ENTSCHEIDENDER Vorteil.
Absolute Zustimmung - ich bin absolut froh, dass wir die Serie so hochwertig bearbeitet und lückenlos vorliegen haben und alles sogar noch relativ zeitnah nach dem Abschluss der Serie 1988 synchronisiert wurde.
Es standen noch viele Stimmen zur Verfügung, auf die man heute so nie mehr zurückgreifen könnte.
Selbst wenn man auf der Blu Ray Box nun für die ARD Fassung eine Mischsynchro hat wo die Fehlstellen mit der RTL Synchro gefüllt werden ist die reine RTL Synchro halt immer noch homogener.
Für mich die perfekte Lösung: Keine Schnitte und die Synchros blenden so hervorragend ineinander, dass es eine Schande gewesen wäre, hätte man stattdessen die ARD-Schnitte wiederhergestellt.
Wie gesagt: Man könnte bei beiden Synchros Nachteile finden und das gegeneinander ausspielen. Bringt ja schlussendlich nichts.
Freuen wir uns lieber das zukünftig beide Synchronfassungen miteinander koexistieren und sich die hervorragende Bildqualität teilen werden. Ergo jeder kann frei und ohne Nachteile entscheiden was er gucken wird.
Ich bin ja mit der ARD-Synchro aufgewachsen und habe sie sogar noch länger auf VHS angeschaut, als RTL bereits mit der Ausstrahlung begonnen hatte. Mich haben damals vor allem einige der zuvor nie gezeigten
Folgen abgeholt - da brauche ich nur "Eine lebende Zeitbombe" zu nennen, das reicht schon als Pro-Argument. Überhaupt genial, dass wir die die ganzen Spielfilmfassungen bekommen werden statt der Syndications.
Weiterer klarer Vorteil für die Plaion-Box, auch international.
Ebenfalls zu den Akten legen sollte man urbane Legenden was beide Synchros betrifft. So ist die RTL Synchro weder so extrem flapsig wie manchmal in den weiten des Internets behauptet wird noch hat die ARD alle Vietnam Bezüge entschärft. Beides sind immer sehr starke Behauptungen und können aber eigentlich sachlich widerlegt werden.
Naja - es stimmt zwar, dass dieser Umstand übertrieben dargestellt wird (habe ich hier auch schonmal geschrieben) - ganz falsch ist die Behauptung aber nicht. Das kann man im Synchronvergleich (auch Teil des Interviews)
dann auch nochmal sehen. Aber ich stimme dir absolut zu: Das wird überzogen dargestellt und jetzt kann sich ein Jeder davon selst ein Bild machen

Die Vietnambezüge sind schon arg reduziert - durch Auslassen
von Folgen und auch Schnitte (man nehme den Piotfilm). Aber andererseits wurden auch einige Folgen mit klarem Vietnambezug (z.B. "Mörder im weißen Kittel") in der ARD gesendet inklusive ihrer Grundthematiken, die nicht verändert wurden.
Fakt ist: Die RTL-Synchro ist in dem Thema näher dran an der Serie selbst - sprachlich ist die ARD-Synchro "authentischer". Ich finde sie beide super und muss echt sagen, dass die jetzt so unfassbar frisch klingenden
ARD-Tonspuren die Erstfassung wieder ziemlich in meiner Gunst hat steigen lassen.
Generell habe ich aber den Eindruck, dass RTL für Nebencharaktere das bessere Händchen hatte.
Aber wie gesagt: Da könnte man nun bei beiden Synchros Vor- und Nachteile anfangen aufzulisten. Schlussendlich bleibt es bei vielen beim Erstkontakt usw. was ihnen besser gefällt.
Es lohnt sich meiner Meinung nach auch für Jüngere, die ARD-Fassung mal zu entdecken ... man hat beinahe die ganze Serie quasi doppelt vorliegen ... eine Folge gar in DREI Fassungen.
Der Mehrwert geht hier deutlich über Nostalgie hinaus, wie ich finde. Es ist dieselbe Serie und doch wirkt sich ganz und gar nicht redundant. Natürlich werden vor allem die Menschen,
die die Serie so kennengelernt haben, in die ARD-Fassung reinschauen ... aber lohnen tut's sich für jeden Magnum-Fan, da bin ich sicher.
Sehr subjektiv ist halt die Geschichte mit der Sprecherbesetzung auf den Nebenrollen weshalb ich da nachfolgend nur meine persönliche Meinung wiedergeben werde was die Stammrollen und wichtigen Nebenrollen betrifft. Ergo sehr subjektiv gefärbt.
In Summe stimme ich dir zu - vor allem bei Rick, TC, Doc Ibold und Luther Gillis. Diese alle finde ich in der RTL-Fassung viel besser besetzt. Higgins ist in beiden Fassungen genial getroffen, Tanaka oder Carol sind
da für mich absolut gleichwertig. Bei "Mac" (in all' seinen Inkarnationen) bin ich auch pro Dittberner - aber eher wegen der Wechselei in der ARD ... Draeger passte dort am Besten.
Ich finde es fantastisch, dass dank Plaion die ARD Synchro wie Phoenix aus der Asche aufersteigen wird!
Das ist grandios für alle die damit aufgewachsen sind.
Amen! Besser geht es überhaupt nicht