Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 521 Antworten
und wurde 237.065 mal aufgerufen
 Serienführer: Übersicht
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 35
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.799

03.10.2013 13:36
#421 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #420
So, mit der berühmten, mir eigenen Pünktlichkeit gabe ich jetzt das Herbst-Update abgeschlossen.

[...]

Mit neuen Updates könnt ihr euch mindestens bis Februar '14 Zeit lassen.


Super - und das wenige Tage vor meinem eigentlich schon nunmehr herbstferienbedingt eingeplanten quartalischen Einzelupdate.

Zitat

Mittelfristig wäre noch einer zu "Last Man Standing" drin, aber wie ich VanToby kenne bzw. einschätze hat er bereits vorbereitete Listen auf seinem Rechner liegen, oder? ;-)





Ein naheliegender Gedanke, wobei ich aber nach S1 (bzw. 2x01) ausgestiegen bin. Da die Serie im Verbund mit SHIT! MY DAD SAYS anlaufen wird, werde ich da aber eh zu tun haben. Ich könnte bei LMS aber mitgucken und evtl. aushelfen.

Isch


Beiträge: 3.402

03.10.2013 21:32
#422 RE: Serienführer Zitat · antworten

Oh, das tut mir leid. Mit großem vielleicht ist in den Weihnachtsferien zeitlich was drin, aber am realistischsten dürfte für mich wohl März/April 2014 sein.

Das ist ja witzig, ich habe bisher alle Folgen ab inklusive 2x02 gesehen. Wir scheinen uns ja prima zu ergänzen ;-) Nach allem was ich bisher gelesen habe, dürften wir da beide völlig unterschiedliche Serien gesehen haben, oder? Denn soviel ich weiß war die erste Staffel noch kein langer Werbespot für die Grand Ol' Party. Was den Guide angeht, mal schauen... Samples wird's jedenfalls keine geben. Ist auch so schon genug Arbeit. Außerdem gibt's ja inzeischen genug Möglichkeiten, wie man selbst reinhören könnte (Ich hoffe es wird als VoD bereit gestellt).

Isch


Beiträge: 3.402

13.10.2013 21:15
#423 RE: Serienführer Zitat · antworten

Mal ne Frage in die Runde: Ich finde möchte gerne weiterhin Episodenbeschreibungen liefern. Für den am Dienstag startenden ASUE-Guide halte ich's für sinnvoller, die Folgen schon vor der Ausstrahlung zu posten, da es keine Samples geben wird und Mitgucker so wissen, auf welche Rollen sie achten müssen. Es ist aber unsinnig eine Beschreibung zu schreiben, bevor man die Folge gesehen hat, daher überlege ich, die von das-vierte.de zu nehmen oder die aus dem epguides.de-Guide von Martin Beitz. Ich meine aber mal gelesen zu haben, solche Beschreibungen auch einem Copyright unterliegen. Kann ich die also nicht gefahrlos übernehmen? Hat da jemand Ahnung?

Jayden



Beiträge: 6.535

13.10.2013 21:42
#424 RE: Serienführer Zitat · antworten

Moin moin,

ich hab zwar keine Ahnung, wer Martin Beitz ist, aber mail ihn doch einfach mal an, ob du seine Beschreibungen übernehmen kannst.

MfG,

Jayden

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.799

13.10.2013 22:01
#425 RE: Serienführer Zitat · antworten

Solche offiziellen Folgenbeschreibungen vom Sender sind tatsächlich urheberrechtlich geschützt. Ich weiß nicht, wie es im Falle von "Auf schlimmer und ewig" ist, aber bei epguides.de wurden sehr viele dieser Beschreibungen übernommen, was der Seite dann offenbar letztendlich auch das Genick gebrochen hat. Darum: lieber selber schreiben, notfalls eben nachträglich hineineditieren, wenn du die Listen schon vorab posten willst.

Isch


Beiträge: 3.402

13.10.2013 23:24
#426 RE: Serienführer Zitat · antworten

Interessanterweise wirken die von das-vierte.de wie eine Umformulierung derer von epguides.de

Find's ja schon dreist wegen so was abzumahnen. Wo soll denn da der Verlust liegen, den die Sender hätten?
Vor allem müssten sie als erstes die TV-wunschliste abmahnen.

Jayden



Beiträge: 6.535

13.10.2013 23:45
#427 RE: Serienführer Zitat · antworten

Na ja, die Sender haben einen Mitarbeiter / einen Externen dafür bezahlt, ihnen die Inhaltsbeschreibungen zu erstellen. Da wäre ich auch ungehalten, wenn jemand diese ungefragt übernimmt und kostenfrei weiternutzt. Wenn du die Folgen gesehen hast, ist es doch vermutlich nicht weiter aufwändig, 2-3 Sätze zum Inhalt zu schreiben, oder? Gerade bei Sitcoms ist der Handlungsstrang ja meist sehr überschaubar.

marakundnougat


Beiträge: 4.488

14.10.2013 09:24
#428 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #426
Interessanterweise wirken die von das-vierte.de wie eine Umformulierung derer von epguides.de

Ich habe auch mal sehr viele Inhaltsangaben geschrieben und meistens ist es wirklich so, dass man sich die Vorlagen, die man so findet, ansieht und dann ein wenig mit den Worten jongliert und es ein wenig umformuliert und es dann als den eigenen Text wiederverwendet. Viele Alternativen hat man da meistens auch nicht, weil man ja den Inhalt selber nicht gesehen hat und sich nur auf die Inhaltsangaben anderer verlassen kann.
Zitat von Isch im Beitrag #426
Wo soll denn da der Verlust liegen, den die Sender hätten?

Es hängt irgendwie mit der Verwendung von Google zusammen. Wenn man auf der Internetseite von allem einen eigenen Text hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher bei Google gefunden oder weiter oben in den Ergebnissen gelistet zu werden... Irgendwie so war das.

Griz


Beiträge: 30.553

14.10.2013 16:02
#429 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #428
Zitat von Isch im Beitrag #426
Interessanterweise wirken die von das-vierte.de wie eine Umformulierung derer von epguides.de

Ich habe auch mal sehr viele Inhaltsangaben geschrieben und meistens ist es wirklich so, dass man sich die Vorlagen, die man so findet, ansieht und dann ein wenig mit den Worten jongliert und es ein wenig umformuliert und es dann als den eigenen Text wiederverwendet. (...)


Dito, mach ich auch so.

GG

Dylan



Beiträge: 16.002

14.10.2013 19:52
#430 RE: Serienführer Zitat · antworten

Ich war mal in einem Forum aktiv, in dem ständig Episodenbeschreibungen kopiert worden sind. Da hieß es immer man könne das machen, vorausgesetzt man gibt die Text-Quelle an. Dort kam es auch nie zu Problemen.
Fernsehserien.de übernimmt auch nur die Beschreibungen der Sender.

Ist das kopieren von Episodenbeschreibungen (samt Quellenangabe) hier nun erlaubt oder nicht ?
Wenn nicht, nehme ich die Texte aus meinem BH 90210 Serienführer wieder raus. Für eigene Texte bin ich nämlich zu faul .

marakundnougat


Beiträge: 4.488

14.10.2013 22:08
#431 RE: Serienführer Zitat · antworten

Mit Quellenangabe dürfte es eigentlich okay sein.

Isch


Beiträge: 3.402

14.10.2013 22:20
#432 RE: Serienführer Zitat · antworten

Also das ist doch Unsinn. Durch eine Quellenangabe ändert sich doch nix. Wenn die Leute, die auf YouTube Filme hochladen in der Videobeschreibung Copyright XY schreiben, ändert das doch nichts am Straftatbestand des illegalen Uploads.

Jayden



Beiträge: 6.535

14.10.2013 23:47
#433 RE: Serienführer Zitat · antworten

Moin moin,

so ist es. Und zu den Umschreibern: wird wohl mal Zeit für ein "Synchro-plag", um analog zu Guttenberg und Co. eure Arbeiten zu durchleuchten ;-)

MfG,

Jayden

marakundnougat


Beiträge: 4.488

26.10.2013 20:44
#434 RE: Serienführer Zitat · antworten
Jerry



Beiträge: 9.332

27.10.2013 02:02
#435 RE: Serienführer Zitat · antworten
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz