Hallo "Starbuck", danke für Deinen Beitrag. Da es hier üblich ist, die "Neuankömmlinge" an Bord zu begrüßen, übernehme ich das einmal, weil Du in einer Liste von mir, die aber auch jeder andere hätte zusammenstellen können, gelandet bist (Bin aber nicht Queequeg...). Willkommen auf hoher oder seichter See, "Starbuck", hier wird zwar niemand harpuniert, aber wer wann und warum, für wen und wie "bläst" oder "geblasen" (wie der Wal) hat, sprich seinen Atem und seine Sprachmuskeln künsterlisch verwendet hat, das interessiert uns alle. Prima, dass Du auch gleich Tonbeispiele mitgeliefert hast. Das hilft, die Wahrheit und Originalität zu orten und sich auch beim Sichten einen Eindruck zu verschaffen. Weiter so oder Petri heil v. Karsten
Ach und was Bill Hurt betrifft. Thomas Fritsch, so begnadet er unzweifelhaft auch ist, haut jede Nuance weg, macht, auch in Hörspielen, alles zu einem dominanten Hier-bin-ich-Auftritt. Nicht dass Thomas Fritsch die Schuld hätte, sondern die Regie. Man muß das deutlich unterscheiden. Einem Paradepferd muss man auch mal die Zügel zeigen.
Vielen Dank, Karsten, für das herzliche (und sehr nautische) "Hallo"!
Ich mag Thomas Fritsch ja sehr. Der Mann könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen. Ich gebe dir aber Recht, es besteht die Gefahr, dass er William Hurt quasi unter seinem Timbre begräbt. Jürgen Heinrich transportiert Hurt, wie ich finde, optimal ins Deutsche. Nicht nur, weil er ein guter Schauspieler ist und der Klangfarbe des Originals nahe kommt - sondern vor allem, weil er die Nuancen in Hurts Spiel so gekonnt einfängt.
Auch deshalb freue ich mich jetzt schon sehr auf "Moby Dick". Andreas Fröhlich ist der zweite Grund. Der hat mich mit seinem einzigen Satz im Trailer schon komplett überzeugt.
Laut Synchronkartei war es in "Die Reisen des Mr. Leary" auch schon Jürgen Heinrich, stimmt das überhaupt? Auch Joachim Kunzendorf ist es nicht; scheint aber trotzdem ein "seltener" Sprecher zu sein, tolle Stimme. Sehr angenehm. Wenn ich raten müsste, würde ich eventuell auf Rüdiger Joswig tippen, aber der klingt irgendwie doch nicht so sanft wie der gesuchte Sprecher.
Zitat von AcidToo Big To Fail - Die große Krise (TV-Film, 2011) - Thomas Fritsch
Und da hat man die Tage noch gerätselt. Bam. Danke Acid. Also doch Fritsch. Kann ich mir schon gut in dem Film vorstellen. Klasse!
Karsten (Harvey) und Starbuck, schöne und interessante Eindrücke von Euch. Ich kann das mit Fritsch für/auf Hurt was ihr meint teils auch gut nachvollziehen. Dennoch ist es für mich eine tolle Kombination und ich freue mich sehr, das er es in "Too Big to Fail" wieder geworden ist.
Also doch Joswig, danke. Wirklich ein toller Sprecher, leider auch zu selten zu hören. Macht jetzt anscheinend gar kein Synchron mehr, oder? Letzte Rolle war von 2004. Wird wohl mit der "Küstenwache" (sofern das noch läuft) genug zu tun zu haben.
Der Mann der tausend Wunder -> Peter Flechtner (Stimme), lt. Synchronkartei Das Geheimnis des blauen Schmetterlings -> Wolfgang Condrus Séance - Nachrichten aus dem Jenseits -> Achim Schülke? (aber wirklich mit 'nem ganz dicken Fragezeichen..., ist vielleicht nur ein ähnlich klingender Sprecher) Noise -> Gordon Piedesack (??)
Ich persönlich kann mir Lutz Mackentzie sehr gut auf William Hurt vorstellen! Fritsch klingt mir sonst zu rauh, zu alt für die recht feinen Gesichtszüge von Hurt. Aber in "Der unglaubliche Hulk" hat er mir doch recht gut gefallen. Weil Hurt dort einen großen Schnauzbart trug, die sein Gesicht ziemlich verändert haben und er in der Rolle älter ausgesehen hat. Möglich, dass er in den heutigen "Rollen mit Bart" recht gut passt. Aber in den "bartlosen" Rollen erscheint er mir leider recht unassend. Aber in "Lost in space" habe ich Randolf Kronbergs Stimme vermisst, Fritsch war zu schwer und zu rauh für Hurts Gesicht, trotz Bart.
Zitat Fritsch klingt mir [...] zu rauh, zu alt für die recht feinen Gesichtszüge von Hurt [...] Fritsch war zu schwer und zu rauh für Hurts Gesicht
Empfinde ich regelmäßig ebenso. Hurt ist klasse, Fritsch ist klasse - aber die beiden passen nicht zusammen. Kronberg war die Bestbesetzung; Mackensy als potenzieller Kronberg-Nachfolger ist mir auch schon eingefallen, außerdem Lutz Riedel (klingt inzwischen möglicherweise ebenfalls irgendwie zu "schwer" oder "rauh") und Heiner Lauterbach (da Fritsch ähnlich klingend, aber "leichter"); Condrus würde sehr gut passen, wenn er für Hurt nicht zu "voluminös" klänge. Im Zweifelsfall allerdings lieber Condrus als Fritsch. (Heinrich auf Hurt hab´ ich noch nicht erlebt, aber so, wie ich seine Stimme "im Ohr" habe, dürfte er mindestens besser als Fritsch passen. [Okay, Fritsch passt sowieso nicht; aber es gibt vielleicht den ein oder anderen, der noch mehr nicht passt ... In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Der Thread-Kasper ist keiner, er heißt Kaspar Eichel.])