Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 5.924 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Knew-King



Beiträge: 6.545

12.01.2009 20:34
#16 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Was soll man da noch sagen ausser... Thumbs up! ....also zur Besetzung, nicht zu Jörns Post. Der Meinung bin ich nicht
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 20:39
#17 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
@ Jörn

Einziger Haken an deiner berechtigten These:

Tennstedt spricht Gott und die Welt. Eine primäre Assoziation mit Mickey Rourke ist mittlerweile geradezu unmöglich.

Allzu originell ist die Besetzung nun wirklich nicht (mehr) und ganz so für dumm verkaufen lässt sich das Publikum auch nicht, als dass es Rourke mit einer Stimme wie der von Joachim Tennstedt nicht einen Tick austauschbarer finden würde, als es beispielsweise mit Claude-Oliver Rudolph der Fall ist.
Wenn man so argumentiert wie du, kann man auch für denselben Sprecher auf 10 Schauspielern gleichzeitig plädieren, nur weil er es ja auch seit jeher war, und allein deswegen teile ich deinen Standpunkt schon absolut nicht. Es ist immer Zeit dafür alte Fehler wieder auszumerzen oder zu erkennen, dass was nicht mehr so funktioniert wie früher.
Sicher kann ein Sprecher mit dem Schauspieler wachsen, selbst wenn sich dieser so krass wie Mickey Rourke verändert. Das sollte aber um Himmels Willen kein Dogma dafür sein alles und jeden immer wie einen Anker mitzuschleifen.
Tennstedt WAR Mickey Rourke. Ob er es noch ist soll das gemeine(!) Publikum entscheiden. Die Resonanz auf "Sin City" spricht jedenfalls allein schon eine andere Sprache. Sicher gab es auch da Gegenredner, aber im Allgemeinen wird Schöne da m.E. schon als Glücksgriff gesehen.

Ich persönlich bin gegen Tennstedt für Rourke weil er, siehe "Irgendwann in Mexiko", m.E. eben nicht in den neuen Rourke reingewachsen ist - seine klare und helle Stimme stellt, im Gegenteil, sogar eine Art absoluten Kontrast zu Rourkes Auftreten dar - und außerdem, weil er zu den überpräsentesten Vertretern der Branche zählt, was das Mitschleifen grenzlastig unnötig macht. "Früher" ist Vergangenheit. Ob ein Sprecher heute funktioniert muss in so einem Fall neutral und von neuem gemessen werden. Ich für meinen Teil habe mich überhaupt noch nicht für Filme mit Mickey Rourke begeistern können, was zu einem nicht unwesentlichen Teil an Tennstedts für Rourke irgendwie gestelzt erscheinender Stimme liegt. Tennstedt wirkt auf Rourke für mich immer ein bisschen "ungreifbar", vielleicht sogar "unnatürlich" (bzw. eben gestelzt). So in die Richtung "Klaatu" aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand"...Klingt schön und glatt, aber weit, weit weg... Diese stimmlich regelrecht reinliche Wirkung auf "Engelchen"-Stil hat zu Rourke noch nie wirklich gepasst und heute passt sie, wie man kaum mehr übersehen kann, weniger denn je.
Jörn


Beiträge: 350

12.01.2009 21:04
#18 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hallo Mücke.

Da muß ich DIR wiederum recht geben, was die "Austauschbarkeit" angeht.
Leider werden (immer noch) viel zu viele Schauspieler auf wenige Sychronsprecher verteilt, die somit ihre"Stammsprecher" werden.
Das gefällt mir auch nicht besonders.

Ich persöhnlich achte schon immer darauf, mit welcher Stimme ich einen Schauspieler das erste mal bewußt wahrgenommen habe (und beindruckt von ihm war). Und dann (eben doch), auf die Kontinuität!

Das (Film) Beispiel, dass Du gebracht hast zeigt vor allem, dass es auch ein bischen darauf ankommt, in WELCHEM Film ein Synchronsprecher eine Rolle übernimmt. Ich denke, auch da gibt es Leute die sich bei weniger ambitionierten Filmen, auch nicht (sagen wir es mal vorsichtig), sooo große Mühe geben.
Während ein Charakterdrama (was THE WRESTLER wohl auch zu sein scheint), natürlich eine andere Herrausforderung für einen Sprecher bietet, und er sich mehr dafür ins Zeug legen wird.

Ich muß gestehen: Ich weiß gar nicht ob Tennstaed zur Zeit so viele Stamm-Schauspieler hat.
Ich kenne ihn ansonsten nur noch als feste Stimme auf Malkovich.
Und dann eben immer wieder als Sprecher in Nebenrollen (für mehr oder weniger bekannte Schauspieler).
Bin ich da nicht auf dem Laufenden?
Deshalb sollte er für den "gemeinen" Zuschauer als austauschbar auf Rourke wirken?

Da fällt mir gerade ein (wenns auch nicht wirklich zum Thema passt): Ich habe den Verantwortlichen auch NIE das Auswecheln von Tennstaed auf C-3PO in de neuen STAR WARS-Filmen verziehen. Hatte sich Tennstaed da unbeliebt gemacht oder warum wurde uns dann der (ach so tuntig klingende) Wilfgang Ziffer als neue Stimme um die Ohren gehauen?
Na j, gehört wohl nicht hierher.

Schönen Gruß,

Jörn

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

12.01.2009 21:09
#19 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

@Jörn: Nur mal kurz der Richtigkeit halber: Tennstedt!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 21:49
#20 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Zitat von Jörn
Ich muß gestehen: Ich weiß gar nicht ob Tennstaed zur Zeit so viele Stamm-Schauspieler hat.
Ich kenne ihn ansonsten nur noch als feste Stimme auf Malkovich.
Und dann eben immer wieder als Sprecher in Nebenrollen (für mehr oder weniger bekannte Schauspieler).
Bin ich da nicht auf dem Laufenden?
Deshalb sollte er für den "gemeinen" Zuschauer als austauschbar auf Rourke wirken?


Tennstedt ist im Moment relativ regelmäßig für John Malkovich, Jeff Bridges, Billy Bob Thornton und William H. Macy im Einsatz. Dazu kommen beispielsweise Serienhauptrollen für James Belushi und Eric Bogosian. Weiterhin ist da noch Michael Keaton. Dann natürlich Eric Roberts. Neu hinzukommen jetzt wohl Tom Hanks (und evtl. auch Jeff Goldblum).
Billy Crystal gibt es theoretisch auch noch und selbst wenn nur noch selten, schwingt Tennstedt da z.B. irgendwie immer noch stark nach, was man auch nicht ganz außen vor lassen kann, bei so einer charismatischen Stimme. (Wenn Bruce Willis irgendwannmal die Knarre an den Nagel hängt kann man ja auch nicht so tun, als wenn Manfred Lehmann ihn nie gesprochen hätte und Lehmann dann am besten nach Lust und Laune für andere Actionstars oder ähnlich kernige Typen besetzen...)
Ähnliches wie für Crystal gilt insofern z.B. auch für Patrick Swayze, den er zuletzt auch mal wieder sprach...

Und wenige sind es ja auch nicht gerade für die er sogar noch "gut dabei" ist...
Jörn


Beiträge: 350

12.01.2009 22:03
#21 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Oh Mann.

DAS ist wirklich ein bischen inflationär (und zuviel des Guten).

Da sind viele Akteure bei, bei denen ich mir Tennstaed gar nicht vorstellen kann (und möchte).
Na, da ist mir ja was erspart geblieben!

Danke für die Aufklärung.
Gruß,

Jörn

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 23:25
#22 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Zitat von Jörn

Da sind viele Akteure bei, bei denen ich mir Tennstaed gar nicht vorstellen kann (und möchte).


Jörn, wie kann man so ignorant sein? Zwei Postings über dir, hat Donnie Darko dich noch dezent darauf hingewiesen, dass Du konsequent Tennstedts Namen falsch schreibst. Er heisst Tennstedt, nicht Tennstaed.
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

13.01.2009 13:27
#23 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Ach, der gute Jörn ist einfach noch immer nicht über den Mackensy-Glaubrecht Wechsel bei Al Pacino hinweg. Ist ja schließlich auch kaum 25 Jahre her. Sowas hinterlässt Wunden, so dass man Tennstedt einfach nicht richtig schreiben kann.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 10:53
#24 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Riesen Lob für diese mutige Besetzung. Man hat fast das Gefühl, einen "Nicht-synchronisierten" Film zu sehen - die Stimme wirkt irgendwie "echt", als würde Rourke selber auf deutsch herumnuscheln. Geil. Da würde die glatte Professionalität von J.T. irgendwie sogar stören.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

15.01.2009 15:31
#25 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hab schon lange keine so passende Synchronbesetzung mehr gehört. Kommt dermaßen authentisch rüber, dass man fast vom Glauben abfällt. Absolut geniale Idee, wer immer sie auch gehabt hat.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.01.2009 16:12
#26 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Kinowelt und die Interopa.

Jörn


Beiträge: 350

15.01.2009 18:04
#27 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric
Ach, der gute Jörn ist einfach noch immer nicht über den Mackensy-Glaubrecht Wechsel bei Al Pacino hinweg. Ist ja schließlich auch kaum 25 Jahre her. Sowas hinterlässt Wunden, so dass man Tennstedt einfach nicht richtig schreiben kann.



Schön, dass hier wenigstens einer mit `nem alten Nostalgiker Mittleid hat.

Und nochmal zum mitschreiben (damit hier auch keiner einen Herzschlag vor lauter Frust bekommt): TENNSTEDT, TENNSTEDT und nocvhmal: TENNSTEDT.

Huch, das geht ja doch!

Gruß,

Jörn

Jörn


Beiträge: 350

15.01.2009 19:33
#28 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten




Gibt es denn den DEUTSCHEN Trailer schon irgendwo im Netz zum ansehen (habe bei google leider nichts finden können)?
Wenn die Synchronbesetzung von Rourke hier schon so hoch gelobt wird, möchte ich doch auch mal ein Ohr rislkieren!

Gruß,

Jön

dlh


Beiträge: 14.906

15.01.2009 19:36
#29 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kin...key-rourke.html

Es ist Rudolph. Ich bin begeistert. Discuss.

lysander


Beiträge: 1.109

18.01.2009 15:48
#30 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz