Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 5.924 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2009 00:37
#46 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Schöne passt schon. Ja.
Rudolph ist allerdings kein Laie, den man aufgrund seines Images nur auf diese Rolle festlegen sollte.
Der lastet Rourke unterm Strich weniger Image an, als Joachim Tennstedt.
Ich würde Rudolph Tennstedt jederzeit vorziehen, selbst wenn man sich auf Reiner Schöne als 1 festlegen sollte. Z.B. ganz, ganz sicher in nem Film mit Willem Dafoe, den Schöne dann (mangels bahnbrechender Alternativen) wohl eher sprechen sollte.
Ich traue Rudolph grundsätzlich aber jede Rolle für Rourke zu, zumal Rourke ohnehin jeder Rolle seinen einmaligen, etwas verlotterten Stempel aufdrückt. Dahingehend war der "Wrestler" schon sehr komplex und schwierig und auch das hat Rudolph hinbekommen!
Es gilt ja nicht umsonst als Option, dass Rourke sich im "Wrestler" mehr oder weniger selbst spielt und wenn es da Rudolph auf Rourke selbst ist und er, wie du sagt, rollenbedingt passt, ist Rudolph auch allgemein Rourke. Irgendwie logisch.
Ich behaupte jedenfalls, dass Rudolph Rourke Welten nahbarer macht, als Schöne und Tennstedt gemeinsam und genau deswegen plädiere ich für ihn. Das bei einer "Reizfigur" wie Rourke derart hinzugekommen ist schon bemerkenswert.
Schöne hat lediglich das Plus, dass er vom Soundbett her sehr gut und vor allem deutlich besser als Tennstedt auf Rourke passt. Was aber nichts dran ändert, dass die Stimme primär einlullt...wie Klebsch oder DuMont.

Auf Rudolphs Wikipedia-Seite steht zumindest Folgendes:
"Claude-Oliver Rudolph ist ab 2009 die neue Stimme von Mickey Rourke. Premiere bei "The Wrestler" 26. Februar 2009."

Macht, last but not least, etwas Hoffnung. Zumal hier gesondert von "Premiere" die Rede ist. Ein bloßer Fan hätte hingeschrieben, dass Rudolph Rourke im "Wrestler" seine Stimme leiht. Nicht mehr und nicht weniger. Dass da einer daherkommt und einfach so mehr reininterpretiert ist bei Synchron recht unwahrscheinlich. Wer weiß, wer's war...bin guter Dinge.

Ach ja...und Rudolph ist bei der Computerspielreihe "Driver" übrigens schonmal in die Fußstapfen von Mickey Rourke getreten. Wenn auch indirekt. Allein, dass die "zufällig" auf dasselbe Computerspiel Bock haben, obwohl sie sonst nicht wirklich auf dem Sektor aktiv sind, reicht schon.
AMK


Beiträge: 1.028

26.03.2009 17:43
#47 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Schöne passt schon. Ja.
Hm. Ich sehe/höre die "Sache" (derzeit) so: Joachim Tennstedt hat m. E. nie auf Mickey Rourke gepasst; Reiner Schöne hätte auf den "früheren" Rourke ebenfalls nicht gepasst, und auf dem "heutigen" ist er vielleicht auch eine Spur zu - hm - "angenehm" (und ähnlich dürfte es mit meiner persönlichen Schöne-Alternative Volker Lechtenbrink sein). Vorausgesetzt, ich kann das vom Trailer- bzw. Ausschnitt-Sehen/-Hören her beurteilen, befürworte auch ich ein "Beibehalten" von Claude-Oliver Rudolph, denn das Bisschen, was ich da gesehen und gehört habe, fand ich durchaus passend!
AMK


Beiträge: 1.028

26.03.2009 17:46
#48 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Vorausgesetzt, ich kann das vom Trailer- bzw. Ausschnitt-Sehen/-Hören her beurteilen, befürworte auch ich ein "Beibehalten" von Claude-Oliver Rudolph, denn das Bisschen, was ich da gesehen und gehört habe, fand ich durchaus passend!
Jetzt hab´ ich doch glatt die "Krönung" vergessen: Zum bereits Geschriebenen kommt, dass Rudolph von den (von mir) genannten Sprechern der einzige ist, der vermutlich auch "früher" schon auf Rourke gepasst hätte.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2009 22:42
#49 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Ich seh' das Ganze eigentlich ziemlich ähnlich. Vor allem deine Schilderungen zu Tennstedt und Rudolph teile ich 1:1.

Franky-El



Beiträge: 1.658

07.01.2010 20:17
#50 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hat von diesem Film den eigentlich noch niemand ne Komplette Synchronsprecher Liste?

dlh


Beiträge: 14.906

23.01.2010 10:56
#51 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Wer sprach Ernest Miller (als Bob/Ayatollah)? War das Axel Lutter?

Fierstein


Beiträge: 654

23.01.2010 11:05
#52 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von dlh
Wer sprach Ernest Miller (als Bob/Ayatollah)? War das Axel Lutter?



Ja, das war Axel Lutter

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

04.08.2011 15:35
#53 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hallo,

anbei mal noch ein paar Samples, die man vielleicht gemeinsam lösen kann. Bei der Gelegenheit könnte sich vielleicht auch mal einer der Forumspfleger der Liste auf Seite 1 annehmen, die nach wie vor lediglich ein paar spärliche Trailerbesetzungen enthält. Danke!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mark Margolis mit Claude-Oliver Rudolph (Mickey Rourke).mp3
Ryan Lynn.mp3
Wass Stevens.mp3
eventuell Matti Klemm (Tommy Farra).mp3
smeagol



Beiträge: 3.901

04.08.2011 16:36
#54 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Gottseidank ist es aber bei weiteren Einsätzen bislang bei Schöne geblieben (Iron Man 2 und The Expendables zum Beispiel).

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

04.08.2011 17:25
#55 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Bei Tommy Farra stimme ich auch für Matti Klemm.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

04.08.2011 17:38
#56 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Mark Margolis: Thomas Hailer

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

05.08.2011 06:57
#57 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hallo,

besten Dank schon mal für Eure Ergänzungen!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

05.08.2011 16:07
#58 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

eventuell Matti Klemm (Tommy Farra).mp3 -> stimmt
Wass Stevens.mp3 -> Matthias Klages

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

05.08.2011 18:25
#59 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Danke Tobias,

da noch keiner den Ausgangsthread aktualisiert hat, hier mal eine Vorlage:

The Wrestler


Mickey Rourke ... Randy 'The Ram' Robinson (Claude-Oliver Rudolph)
Marisa Tomei ... Pam (Sabine Jaeger, Maud Ackermann)
Evan Rachel Wood ... Stephanie Robinson (Anne Helm)
Mark Margolis ... Lenny (Thomas Hailer)
Todd Barry ... Wayne (Stefan Staudinger)
Wass Stevens ... Nick Volpe (Matthias Klages)
Ernest Miller ... Bob, The Ayatollah (Axel Lutter)
Dylan Keith Summers ... Necro Butcher (Gerald Paradies)
Tommy Farra ... Tommy Rotten (Matti Klemm)
Ryan Lynn ... Trauzeuge im Strip Club
Vernon Campbell ... Big Chris (Tilo Schmitz)
Andrew Anderson ... Wrestler (er selbst) (Raimund Krone)
Judah Friedlander ... Scott Brumberg (Lutz Schnell)
N.N. ... Off-Kommentator (Erich Räuker)

N.N. ... noch ein Wrestler (Raimund Krone)

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

06.08.2011 11:11
#60 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Danke Frank, ich kam nach der Woche gestern nicht mehr dazu. Setze mich in ein paar Minuten dran.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz