Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 5.919 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

06.01.2009 17:26
The Wrestler - Ruhm. Liebe. Schmerz. (USA, 2008) Zitat · antworten




Mickey Rourke...........Randy 'The Ram' Robinson...Claude-Oliver Rudolph
Marisa Tomei............Cassidy....................Sabine Jaeger
Evan Rachel Wood........Stephanie..................Anne Helm
Mark Margolis...........Lenny......................Thomas Hailer
Todd Barry..............Wayne......................Stefan Staudinger
Wass Stevens............Nick Volpe.................Matthias Klages
Judah Friedlander.......Scott Brumberg.............?
Ernest Miller...........The Ayatollah..............Axel Lutter
Dylan Keith Summers.....Necro Butcher..............Gerald Paradies
Tommy Farra.............Tommy Rotten...............Matti Klemm
Vernon Campbell.........Big Chris..................Tilo Schmitz
Andrew Anderson.........er selbst..................Raimund Krone
?.......................Autogrammstundentyp........Lutz Schnell
?.......................Wrestler...................Raimund Krone

Interopa Film GmbH, Berlin
Dialogbuch und -regie: Andreas Pollak



Der Film in der Synchronkartei.



Englischer Trailer bei:
Moviemaze
Trailerseite

Trailerbesetzung

Mickey Rourke..............Randy 'The Ram' Robinson........Claude-Oliver Rudolph
Marisa Tomei...............Cassidy.........................Maud Ackermann
Todd Barry.................Wayne...........................Stefan Staudinger


Ich starte die Besetzungsdiskussion für den neuen Aronofsky.

Interessant ist vor allem, wer Mickey Rourke sprechen darf, ob Tennstedt oder Schöne. Ich plädiere hier für letzteren, wobei ich mir absolut sicher bin, dass auch Tennstedt passen würde.

Dylan



Beiträge: 15.935

06.01.2009 17:37
#2 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hoffentlich wird Marisa Tomei hier mal wieder von Maud Ackermann gesprochen.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

12.01.2009 11:32
#3 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Schöne oder Tennstedt? Weder noch, wenn es nach dem ersten Trailer geht. Lief während der Globes. Hörte mit nur einem Ohr hin.
Kam mir aber sehr erfrischend vor. War keine aseptische Synchronstimme, sondern erfreulich vernuschelt.

Claude-Oliver Rudolph? Nee, muss mich täuschen.
Franky-El



Beiträge: 1.658

12.01.2009 13:43
#4 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

An die die sich diesen Film angucken werden: Werdet Ihr den Film gucken, weil Mickey Rourke da mitspielt, oder weil Ihr euch fürs Wrestling Interessiert? Oder vielleicht sogar beides?

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

12.01.2009 16:14
#5 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kin...key-rourke.html

Es ist Rudolph. Ich bin begeistert. Discuss.
Datatronic


Beiträge: 271

12.01.2009 16:39
#6 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Weiß jemand wer Todd Barry ("Ich hab nur was an den Wochenenden...") spricht?

In Antwort auf:
Werdet Ihr den Film gucken, weil Mickey Rourke da mitspielt, oder weil Ihr euch fürs Wrestling Interessiert? Oder vielleicht sogar beides?


Also ich hasse eigentlich Wrestling, werde mir den Film aber trotzdem ansehen, weil Darren Aronofski und Clint Mansell bisher ein Garant für großartige Filme waren (und die Kritiken versprechen, dass es diesesmal wieder ein großartiger Film wird). Ich glaube in dem Film geht es auch weniger um Wrestling als um das menschliche Drama des Wrestlers.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

12.01.2009 16:59
#7 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von Datatronic
Weiß jemand wer Todd Barry ("Ich hab nur was an den Wochenenden...") spricht?


Das ist Stefan Staudinger.

Gruß,
Tobias

Dylan



Beiträge: 15.935

12.01.2009 17:13
#8 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Und Marisa Tomei hat tatsächlich endlich mal wieder Maud Ackermann . Wirklich toll, hoffentlich bleibt sie es auch.

Franky-El



Beiträge: 1.658

12.01.2009 17:29
#9 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von Datatronic
In Antwort auf:
Werdet Ihr den Film gucken, weil Mickey Rourke da mitspielt, oder weil Ihr euch fürs Wrestling Interessiert? Oder vielleicht sogar beides?


Also ich hasse eigentlich Wrestling, werde mir den Film aber trotzdem ansehen, weil Darren Aronofski und Clint Mansell bisher ein Garant für großartige Filme waren (und die Kritiken versprechen, dass es diesesmal wieder ein großartiger Film wird). Ich glaube in dem Film geht es auch weniger um Wrestling als um das menschliche Drama des Wrestlers.


Dann haben wohl nicht die gleichen Interessen.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

12.01.2009 17:31
#10 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kin...key-rourke.html

Es ist Rudolph. Ich bin begeistert. Discuss.


Der erste Satz gefällt mit nicht, aber hinten raus wird Rudolph besser und besser.

Bin auf den Film gespannt - auch wenn mich Wrestling nicht mal die Bohne interessiert

mooniz



Beiträge: 7.091

12.01.2009 17:35
#11 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric
Der erste Satz gefällt mit nicht, aber hinten raus wird Rudolph besser und besser.

Bin auf den Film gespannt - auch wenn mich Wrestling nicht mal die Bohne interessiert

mir geht's genauso.

grüße
ralf

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 18:08
#12 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Zitat von DubberDuckDuck
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kin...key-rourke.html
Es ist Rudolph. Ich bin begeistert. Discuss.

Interessante Besetzung. Zum Rollencharakter so ziemlich die treffendste "Promi"-Besetzung, die überhaupt denkbar ist. Ich trau's ihm zu und der Trailer ist klasse, sehr authentisch, kaum stilisiert (von dem Stimmen her)... Passt zum Original in jedem Fall Welten besser als Joachim Tennstedt, der mittlerweile eigentlich total daneben liegt, weil die Stimme weder vom Gesicht, noch von der Statur kommt. Das hat nur noch Nostalgiewert. Und Reiner Schöne wiederum wirkt halt stimmlich einfach zu sehr vom Stil getragen.
Bin ganz klar pro Rudolph und zwar nicht nur in diesem Film, sondern jetzt auch als Stammsprecher für Mickey Rourke!
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

12.01.2009 19:00
#13 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten
Das Tollste: es ist beileibe kein Stunt-Casting. Tennstedt und Schöne hätten sich wie gehabt als tolle Synchronschauspieler erwiesen und mit Bravour bestanden, keine Frage, aber das hier ist 'ne wirklich durchdachte Besetzung mit - Achtung: Schlüsselwort - Mehrwert.

Wenn sich jemand über die bloße Reproduktion hinausgehend in den abgefuckten "The Ram" reindenken kann, dann der faszinierende, da Normen gepflegt in den Arsch fickende Rudolph. Der boxt, blutet öffentlich, ist cool kaputt, trägt in Talkshows Sonnenbrille, ist philosophisch bewandert und hat definitiv mehr Stunden als wir alle hier zusammengenommen damit verbracht, über den Weg des Kriegers nachzudenken. Der Mann kennt Schmerz.

Das ist echtes "Method Voice Acting". Lob an die Verantwortlichen.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 20:15
#14 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

Hätte man echt nicht besser ausdrücken können.

Jörn


Beiträge: 350

12.01.2009 20:31
#15 RE: The Wrestler (2008) Zitat · antworten

"Interessante Besetzung. Zum Rollencharakter so ziemlich die treffendste "Promi"-Besetzung, die überhaupt denkbar ist. Ich trau's ihm zu und der Trailer ist klasse, sehr authentisch, kaum stilisiert (von dem Stimmen her)... Passt zum Original in jedem Fall Welten besser als Joachim Tennstedt, der mittlerweile eigentlich total daneben liegt, weil die Stimme weder vom Gesicht, noch von der Statur kommt. Das hat nur noch Nostalgiewert. Und Reiner Schöne wiederum wirkt halt stimmlich einfach zu sehr vom Stil getragen.
Bin ganz klar pro Rudolph und zwar nicht nur in diesem Film, sondern jetzt auch als Stammsprecher für Mickey Rourke!"


Und auf Kontinuität wird wieder mal geschi...!

Was hier so lapidar "Nostalgiewert" genannt wird nenne ich einfach mal eine Konstante, die für mich auf jedenfall einer DER Gründe ist, weshalb sich Synchronisation legitimieren läßt!
Wenn ein Sprecher einen Schauspieler über Jahre hinweg begleitet (Ausnahmen gibt es natürlich leider immer), dann kommt das doch einer ziemlichen Geringschätzung gleich, wenn man ihn aus willkürlichen "akuellen" oder gar "Promi"- Gründen auswechselt.
Tennstaed WAR und IST für die deutschen Zuschauer die Stimme von Rourke!

Und auch an der veränderten Physis oder Tonlage eines Schauspielers kann ein guter Sprecher wachsen.
Tennstaed ist ohne Zweifel ein guter Sprecher und hätte auch diese Rolle mit bravour gemeistert. Wenn er die Chance dazu bekommen hätte!

Ähnlich wie damals bei Mackensy/Pacino wird hier ein nicht nachvollziehbarer Kontinuitäts-Bruch gemacht, der dann (wie leider so oft) mit dem läppischen Argument gerechtfertigt wird:"Sprecher soundso ist näher an der Original-Stimme dran".

Ich denke aber, dass sich eine gute Synchronstimme nicht unbedingt daran festmacht, wie ähnlich sie der Original-Stimme ist, sondern and dem Gesamteindruck, den der Schauspieler MIT einer bestimmten Synchronstimme auf das DEUTSCHE Publikum macht!
Da darf der Stimmklang des Synchronsprechers auch gerne mal von der Stimme des Schauspielers abweichen (was manchmal sogar wesentlich interessantere und facettenreichere Eindrücke hinterläßt. Siehe Hoffman/Connery, Borchert/Heston oder Danneman/Schwarzenegger).

Wem soviel an dem Klang der Original-Stimme liegt, der soll sich die Filme doch bitteschön im Original anschauen.

Ich für meinen Teil, bin schwer enttäuscht!

Gruß,
Jörn

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz