Ich starte die Besetzungsdiskussion für den neuen Aronofsky.
Interessant ist vor allem, wer Mickey Rourke sprechen darf, ob Tennstedt oder Schöne. Ich plädiere hier für letzteren, wobei ich mir absolut sicher bin, dass auch Tennstedt passen würde.
Schöne oder Tennstedt? Weder noch, wenn es nach dem ersten Trailer geht. Lief während der Globes. Hörte mit nur einem Ohr hin. Kam mir aber sehr erfrischend vor. War keine aseptische Synchronstimme, sondern erfreulich vernuschelt.
An die die sich diesen Film angucken werden: Werdet Ihr den Film gucken, weil Mickey Rourke da mitspielt, oder weil Ihr euch fürs Wrestling Interessiert? Oder vielleicht sogar beides?
Weiß jemand wer Todd Barry ("Ich hab nur was an den Wochenenden...") spricht?
In Antwort auf:Werdet Ihr den Film gucken, weil Mickey Rourke da mitspielt, oder weil Ihr euch fürs Wrestling Interessiert? Oder vielleicht sogar beides?
Also ich hasse eigentlich Wrestling, werde mir den Film aber trotzdem ansehen, weil Darren Aronofski und Clint Mansell bisher ein Garant für großartige Filme waren (und die Kritiken versprechen, dass es diesesmal wieder ein großartiger Film wird). Ich glaube in dem Film geht es auch weniger um Wrestling als um das menschliche Drama des Wrestlers.
In Antwort auf:Werdet Ihr den Film gucken, weil Mickey Rourke da mitspielt, oder weil Ihr euch fürs Wrestling Interessiert? Oder vielleicht sogar beides?
Also ich hasse eigentlich Wrestling, werde mir den Film aber trotzdem ansehen, weil Darren Aronofski und Clint Mansell bisher ein Garant für großartige Filme waren (und die Kritiken versprechen, dass es diesesmal wieder ein großartiger Film wird). Ich glaube in dem Film geht es auch weniger um Wrestling als um das menschliche Drama des Wrestlers.
Interessante Besetzung. Zum Rollencharakter so ziemlich die treffendste "Promi"-Besetzung, die überhaupt denkbar ist. Ich trau's ihm zu und der Trailer ist klasse, sehr authentisch, kaum stilisiert (von dem Stimmen her)... Passt zum Original in jedem Fall Welten besser als Joachim Tennstedt, der mittlerweile eigentlich total daneben liegt, weil die Stimme weder vom Gesicht, noch von der Statur kommt. Das hat nur noch Nostalgiewert. Und Reiner Schöne wiederum wirkt halt stimmlich einfach zu sehr vom Stil getragen. Bin ganz klar pro Rudolph und zwar nicht nur in diesem Film, sondern jetzt auch als Stammsprecher für Mickey Rourke!
Das Tollste: es ist beileibe kein Stunt-Casting. Tennstedt und Schöne hätten sich wie gehabt als tolle Synchronschauspieler erwiesen und mit Bravour bestanden, keine Frage, aber das hier ist 'ne wirklich durchdachte Besetzung mit - Achtung: Schlüsselwort - Mehrwert.
Wenn sich jemand über die bloße Reproduktion hinausgehend in den abgefuckten "The Ram" reindenken kann, dann der faszinierende, da Normen gepflegt in den Arsch fickende Rudolph. Der boxt, blutet öffentlich, ist cool kaputt, trägt in Talkshows Sonnenbrille, ist philosophisch bewandert und hat definitiv mehr Stunden als wir alle hier zusammengenommen damit verbracht, über den Weg des Kriegers nachzudenken. Der Mann kennt Schmerz.
Das ist echtes "Method Voice Acting". Lob an die Verantwortlichen.
"Interessante Besetzung. Zum Rollencharakter so ziemlich die treffendste "Promi"-Besetzung, die überhaupt denkbar ist. Ich trau's ihm zu und der Trailer ist klasse, sehr authentisch, kaum stilisiert (von dem Stimmen her)... Passt zum Original in jedem Fall Welten besser als Joachim Tennstedt, der mittlerweile eigentlich total daneben liegt, weil die Stimme weder vom Gesicht, noch von der Statur kommt. Das hat nur noch Nostalgiewert. Und Reiner Schöne wiederum wirkt halt stimmlich einfach zu sehr vom Stil getragen. Bin ganz klar pro Rudolph und zwar nicht nur in diesem Film, sondern jetzt auch als Stammsprecher für Mickey Rourke!"
Und auf Kontinuität wird wieder mal geschi...!
Was hier so lapidar "Nostalgiewert" genannt wird nenne ich einfach mal eine Konstante, die für mich auf jedenfall einer DER Gründe ist, weshalb sich Synchronisation legitimieren läßt! Wenn ein Sprecher einen Schauspieler über Jahre hinweg begleitet (Ausnahmen gibt es natürlich leider immer), dann kommt das doch einer ziemlichen Geringschätzung gleich, wenn man ihn aus willkürlichen "akuellen" oder gar "Promi"- Gründen auswechselt. Tennstaed WAR und IST für die deutschen Zuschauer die Stimme von Rourke!
Und auch an der veränderten Physis oder Tonlage eines Schauspielers kann ein guter Sprecher wachsen. Tennstaed ist ohne Zweifel ein guter Sprecher und hätte auch diese Rolle mit bravour gemeistert. Wenn er die Chance dazu bekommen hätte!
Ähnlich wie damals bei Mackensy/Pacino wird hier ein nicht nachvollziehbarer Kontinuitäts-Bruch gemacht, der dann (wie leider so oft) mit dem läppischen Argument gerechtfertigt wird:"Sprecher soundso ist näher an der Original-Stimme dran".
Ich denke aber, dass sich eine gute Synchronstimme nicht unbedingt daran festmacht, wie ähnlich sie der Original-Stimme ist, sondern and dem Gesamteindruck, den der Schauspieler MIT einer bestimmten Synchronstimme auf das DEUTSCHE Publikum macht! Da darf der Stimmklang des Synchronsprechers auch gerne mal von der Stimme des Schauspielers abweichen (was manchmal sogar wesentlich interessantere und facettenreichere Eindrücke hinterläßt. Siehe Hoffman/Connery, Borchert/Heston oder Danneman/Schwarzenegger).
Wem soviel an dem Klang der Original-Stimme liegt, der soll sich die Filme doch bitteschön im Original anschauen.