Im Film sind, soweit ich es rausgehört habe, u.a. folgende zu hören:
Russell Crowe Cal McAffrey Martin Umbach Rachel McAdams Della Frye Ranja Bonalana Ben Affleck Stephen Collins Peter Flechtner Robin Wright Penn. Anne Collins Irina von Bentheim Helen Mirren Cameron Lynne Karin Buchholz Jeff Daniels Rep. George Fergus Wolfgang Condrus Viola Davis Dr. Judith Franklin Heidrun Bartholomäus Barry Shabaka Henley Gene Stavitz Helmut Krauß Michael Weston Hank Michael Deffert ? Nachrichtenreporterin Sabine Arnhold
Ich finde es wunderbar, dass es endlich mal wieder Ranja Bonalana für Rachel McAdams geworden ist. Sonst fand ich den Film ganz gut, aber die Mini-Serie hat mir dennoch irgendwie besser gefallen.
So sehr es mich auch freut, dass man Helmut Krauss mal wieder hören kann, wäre der mittlerweile ebenfalls rare Tom Deininger hier vom Typ her zweifelsohne die noch bessere Wahl gewesen. Auch Jürgen Kluckert reichte da trotz überdurchschnittlich guter Wirkung schon nicht ran.
Russell Crowe Cal McAffrey Martin Umbach Rachel McAdams Della Frye Ranja Bonalana Ben Affleck Stephen Collins Peter Flechtner Robin Wright Penn. Anne Collins Irina von Bentheim Helen Mirren Cameron Lynne Karin Buchholz Jeff Daniels Rep. George Fergus Wolfgang Condrus Viola Davis Dr. Judith Franklin Heidrun Bartholomäus Barry Shabaka Henley Gene Stavitz Helmut Krauß Michael Weston Hank Michael Deffert ? Nachrichtenreporterin Sabine Arnhold
Russell Crowe.........Cal McAffrey...........Martin Umbach Ben Affleck...........Stephen Collins........Peter Flechtner Rachel McAdams........Della Frye.............Ranja Bonalana Helen Mirren..........Cameron Lynne..........Karin Buchholz Robin Wright Penn.....Anne Collins...........Irina von Bentheim Jason Bateman.........Dominic Foy............Tobias Kluckert Jeff Daniels..........Rep. George Fergus.....Wolfgang Condrus Michael Berresse......Robert Bingham.........Viktor Neumann Harry Lennix..........Det. Donald Bell.......Thomas Petruo Josh Mostel...........Pete...................Horst Lampe Michael Weston........Hank...................Michael Deffert Barry Shabaka Henley..Gene Stavitz...........Helmut Krauß Viola Davis...........Dr. Judith Franklin....Heidrun Bartholomäus Michael Jace..........Officer Brown..........Charles Rettinghaus Tuck Milligan.........PointCorp Executive....Bodo Wolf David Harbour.........PointCorp Insider......Jörg Hengstler Sarah Lord............Mandi Brokaw...........Luisa Wietcorek ?.....................Nachrichtenreporterin..Sabine Arnhold
Dialogbuch: Alexander Löwe Dialogregie: Dietmar Wunder Interopa Film GmbH
Ich hab deine Liste übernommen Mew, sie nach imdb sortiert und mit Verleihangaben ergänzt. Ich hoffe, du hast da nichts dagegen.
Hab die Liste gerade mal mit Tobias' Liste zur Miniserie verglichen. Von den aufgeführten Synchronschauspielern waren drei in anderen Rollen auch daran beteiligt: Viktor Neumann hat im Original Marc Warren als Dominic Foy gesprochen, Thomas Petruo Rory McCann als Brown (dort Officer) und Bodo Wolf Bill Nighy als Cameron Foster (das Gegenstück zu Helen Mirrens Cameron Lynne). Außerdem tauchte Heidrun Bartholomäus im Abspann auf, aber wohl nur aufgrund einer Verwechslung mit Heide Domanowski.
Ich habe schon überlegt, soweit beide bekannt sind, die Sprecher der einzelnen Fassungen gegeneinander zu stellen, aber das wäre mir dann doch zu viel Aufwand für unnütze Informationen.
Ich wundere mich auch, dass die Diskussion Bierstedt versus Umbach in so vielen Threads geführt wird, obwohl es doch schon seit längerer Zeit einen eigenen Clooney-Thread gibt.