Morgenstern spielt das gut. Aber er klingt halt viel zu jung. Und gerade der Kontrast zu den anderen Rollen machts völlig kaputt. Gerade zu Schaale. Das ist zwar Kontinuität, aber dem hört man sein Alter mittlerweile deutlich an.
Huch, das klingt auf dem Papier ja richtig merkwürdig. Schade, dass es so viele Umbesetzungen gab. An sich wären außer Bierstedt (und ggf. Gassen) ja alle noch verfügbar gewesen. Ohne den Trailer gesehen zu haben, stelle ich mir Morgenstern stimmlich beinahe schon absurd (jung) vor. Den Vorschlag mit Kröger fand ich eigentlich ganz gut. Da er es ja offenbar auch in den Cast geschafft hat - und auch wenn er keine originelle Besetzung gewesen wäre - rollenbezogen hätte ich mir hier sogar Sven Brieger vorstellen können.
Für mich funktioniert das gar nicht. Auch ohne Bierstedt im Hinterkopf mutet diese Besetzung merkwürdig an. Erinnert mich so an Fälle, wo mal in einer Animations-/Trickserie in einer Folge die Hauptfigur in alt auftritt und die Sprecher dafür ausnahmsweise mal ihre Stimme tief drücken, also wie etwa bei "Jimmy Neutron", wo Jimmy in der Zukunft auf sein älteres Ich trifft oder "Cosmo & Wanda", wo Timmy in einer Folge zum erwachsenen wird.