Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.015 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Isch


Beiträge: 3.402

16.06.2009 18:28
#46 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Ist das denn zu fassen? Da macht man mal Ernst und dann meldet auf einmal plötzlich niemand mehr!

Lammers


Beiträge: 3.640

16.06.2009 18:49
#47 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Doch, ich. Ich fände es eine interessante Idee mal sowas zu machen. Fragt sich nur, wann und wo das wäre.

AMK


Beiträge: 1.027

27.06.2009 10:29
#48 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aber die alemannischen Dialekte unterscheiden sich teilweise von Ort zu Ort.
Nicht nur die. Während für mich ("südlich" von Karlsruhe) ein "Guts(e)le" ein Bonbon ist, versteht man darunter in der Verwandtschaft "nördlich" von Karlsruhe Marmelade (EU-korrekt: Konfitüre). Und ich hab´s mal erlebt, dass ein südbadischer (alemannischer) Bäckerssohn nicht wusste, was ein "Dambedei" ist ... Für alle ebenfalls "Verständnislosen": http://de.wikipedia.org/wiki/Dambedei


Gruß - Andreas

Isch


Beiträge: 3.402

27.06.2009 16:40
#49 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Also en "Guuz" iss für misch aach e "Bonbon". Genauso wie (ein oddä mehr) "Guutsje".

E.v.G.



Beiträge: 2.193

29.06.2009 17:13
#50 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Genau deshalb wird in Hochdeutsch synchronisiert


http://www.die-silhouette.de/

pewiha


Beiträge: 3.321

30.06.2009 13:33
#51 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.
Genau deshalb wird in Hochdeutsch synchronisiert


Nicht immer. Ich kenne nen Eastern mit bayrischer Synchro. Wer auch immer dies verantworten musste, Kopf ab.
Zumindest war es lustig, aber passte nicht zum Film.

Isch


Beiträge: 3.402

30.06.2009 19:29
#52 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Find ich bescheuert. Hab es ja schonmal erwähnt, das dadruch Filme und vor allem Serien auf mich so künstlich wirken. Auch in den Originalen wird nicht immer einwandfrei die Originalsprache gesprochen. So ein bisschen überregionale Umgangssprache gibt es doch bei uns auch - oder gibt es irgendeine größere Region in Deutschland, in der tatsächlich "ist" gesagt wird und nicht "iss"?
Genauso furchtbar ist für mich wenn die amerikanische Ausdrucksweise eingedeutsch wird. Wenn ich in einem Film/Serie "Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott!" höre bekommen ich schon das kalte Grausen. Zugegebenermaßen wird sich das wahrscheinlich auch nicht anders übersetzen lassen.

Lammers


Beiträge: 3.640

01.07.2009 14:52
#53 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nicht immer. Ich kenne nen Eastern mit bayrischer Synchro. Wer auch immer dies verantworten musste, Kopf ab.


Das war "Der Dampfhammer von Send-Ling" (anderer Titel: Schlitzohr & Schlitzauge). Kostprobe gefällig ?: "Leider is mei Spezl heit net ganz auf'm Posten und muss zum Doktor und dafür braucht ma ja schließlich auch a Geld".


pewiha


Beiträge: 3.321

01.07.2009 18:56
#54 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Zitat von Lammers
In Antwort auf:
Nicht immer. Ich kenne nen Eastern mit bayrischer Synchro. Wer auch immer dies verantworten musste, Kopf ab.

Das war "Der Dampfhammer von Send-Ling" (anderer Titel: Schlitzohr & Schlitzauge).


Genau kam nicht so recht auf den Namen.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.07.2009 04:44
#55 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Zitat von Isch
oder gibt es irgendeine größere Region in Deutschland, in der tatsächlich "ist" gesagt wird und nicht "iss"?


Müßte das nicht in Hannover und der Gegend so sein?
Ich werde mal darauf achten, aber ich glaube in meinem Umfeld sagen fast alle "ist".


"Parieren geht über Rasieren" - Jan Spitzer in Kim Possible

(Bitte überprüfen Sie meine Rechtschreibung!)

AMK


Beiträge: 1.027

03.07.2009 17:20
#56 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das Badische ist, so wie ich das beobachtet habe, eher das, was aus anderen Bundesländern stammende Deutsche oft fälschlicherweise für Schwäbisch halten.
Ich wage mal die Behauptung, dass die meisten Leute "Badisch" gar nicht kennen - und es dann, wenn sie es tatsächlich mal hören, auch nicht erkennen können und tatsächlich für Schwäbisch halten ... Mag auch daran liegen, dass bei hochdeutsch sprechenden Schwaben die "dialektale Färbung" stärker durchklingt als bei hochdeutsch sprechenden Badenern; das mag an den Eigenheiten des Dialekts liegen - oder an der Absicht der Sprecher (der Slogan, Baden-Württemberger könnten alles außer Hochdeutsch, wurde in Baden von vornherein als ein von den Schwaben kreiertes und nur auf sie zutreffendes Sprüchle verstanden ...) - oder daran, dass es mehr schwäbelnde als "bade(l)nde" ("sorry" für dieses Worterfindungsspiel ...) bundesweit bekannte Politiker gibt ... Zur "Kurzorientierung" für die Nicht-Baden-Württemberger:
Günther Oettinger: "Schwäbisch";
Wolfgang Schäuble: "Badisch" (leider, leider ...).


Gruß - Andreas

Isch


Beiträge: 3.402

03.07.2009 20:36
#57 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Harald Schmidt?
Alfred Biolek?

AMK


Beiträge: 1.027

11.07.2009 10:37
#58 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Harald Schmidt?
Alfred Biolek?
Falls das ein Hinweis auf "hochdeutsche" Schwaben sein soll: Ich wollte nie bestreiten, dass es die gibt oder geben kann. Mein Satz "Mag auch daran liegen, dass bei hochdeutsch sprechenden Schwaben die "dialektale Färbung" stärker durchklingt als bei hochdeutsch sprechenden Badenern" war nicht so pauschal bzw. absolut gemeint, wie er verstanden werden könnte ... (Und der Baden-Württemberg-Slogan mit dem "alles außer Hochdeutsch" stammt bestimmt nicht von mir; ich befürchte, Badener wie Schwaben können eher hochdeutsch sprechen als zukunftsfähige, "spritsparende" Kleinwagen bauen. ) - PS: Inwieweit Alfred Biolek - hinsichtlich der bei Wikipedia gelisteten bzw. erläuterten Lebensstationen - sprachlich "schwäbisch" geprägt ist, weiß ich nicht; seine Freiburger (Uni-)Zeit hätte ihn ja auch ein bisschen "alemannisch" nachprägen können ... Obwohl - ist mir auch nicht passiert. (Obwohl ich eine Zeitlang das "e weng" ["ein wenig"] dem "e bissl(e)" ["ein bisschen"] vorgezogen habe, aber immer mit gedachten Anführungszeichen ...)


Gruß - Andreas

Isch


Beiträge: 3.402

11.07.2009 17:22
#59 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Nein, ich wollte nur wissen, ob die beiden Schwaben, Badener oder was auch immer sind.

AMK


Beiträge: 1.027

12.07.2009 09:59
#60 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nein, ich wollte nur wissen, ob die beiden Schwaben, Badener oder was auch immer sind.
Harald Schmidt: http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Schmidt; Alfred Biolek: http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Biolek

Du müsstest die beiden wohl persönlich fragen, als "was" sie sich fühlen ...


Gruß - Andreas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor