Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.015 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
anderto-krox


Beiträge: 1.361

30.11.2009 17:52
#61 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Nein, ich wollte nur wissen, ob die beiden Schwaben, Badener oder was auch immer sind.



Schwaben. Wobei ich die Biographien der beiden nun nicht auf Hinweise hin studiert habe, ob sie vielleicht längere Zeit ihres Lebens in Baden verbracht haben könnten.

AMK


Beiträge: 1.027

11.09.2010 18:57
#62 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Zitat
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Das Badische ist, so wie ich das beobachtet habe, eher das, was aus anderen Bundesländern stammende Deutsche oft fälschlicherweise für Schwäbisch halten.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich wage mal die Behauptung, dass die meisten Leute "Badisch" gar nicht kennen - und es dann, wenn sie es tatsächlich mal hören, auch nicht erkennen können und tatsächlich für Schwäbisch halten ...

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten mal drauf zu achten versucht - ohne eine Liste zu führen oder Statistiken vorlegen zu können -, wie oft "badische" Sprachfärbungen in den audiovisuellen Medien präsent sind (hauptsächlich wohl durch Politiker - hauptsächlich wohl einer bestimmten Couleur ...). Ohne meinen eigenen Beitrag zu widerrufen, tendiere ich langsam dazu, es für nicht unwahrscheinlich zu halten, dass es vielleicht doch ein paar Leute mehr gibt, als ursprünglich von mir in Betracht gezogen, die die angedeutete "Art" von Badisch "kennen" und für Schwäbisch halten. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob sie das "echte" Schwäbisch auch für Schwäbisch halten - oder es nie gehört haben. Eigentich sollte man meinen, "Die Fallers" hätten der bundesdeutschen Welt klargemacht, was Badisch ist ...


Gruß - Andreas

Der schlaue Schwabe: "Mr schdobbed Stuttgart 21!"
Der blöde Badener: "Gud, dann hen se mehr Geld für d´U-Strab Karlsruhe."

anderto-krox


Beiträge: 1.361

09.11.2010 12:31
#63 RE: Forum: Item "Landkarte" Zitat · antworten

Ich würde sagen "Kallsruh". :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor