Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 9.304 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.04.2013 20:18
#46 RE: Richard Burton Zitat · antworten

GGH kam recht lässig rüber, auf jeden Fall besser als Marquis und auch Kindler.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 11:01
#47 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Kollektive Antwort auf die Beiträge ab #41 bis hier, von berti/lupoprezzo/silenzio
===================
Ja,GGH passt auf Burtons Gesicht. Überhaupt, finde ich. Wenn ich ihn auch nicht öfters hätte haben wollen. Ich favorisiere natürlich auch Holger Hagen, der war perfekt wie keum ein anderer. Sofort danach kommt bei mir Harald Juhnke, den ich mir in mehreren Rollen hätte vorstellen können. Auch im "Leguan"! (Ein Fall, wo ich es bedauere, daß man den Film nicht gleichzeitig mehrfach synchronisiert hat...)
Aber im "Leguan" möchte ich keinen anderen haben als GGH, das ist ein Meisterstück, ähnlich hochwertig gestaltet wie für Connery in "Sein Leben in meiner Gewalt", der für mich so ziemlich der beste Film des schottischen Urgesteins ist!
Kieling und Drache auf Burton kenne ich nicht. Drache ist einer meiner Favoriten, aber auf Burton kann ich ihn mir gar nicht vorstellen. Kindler fand ich absolut unpassend und Marquis, nun ja-wie bekannt, ist Burton als Trotzki sehr maskiert, aber...Marquis paßt nicht und es fehlt ihm jeglicher Zwischenton. Wobei man trotz hochkarätiger Besetzung und Joseph Losey als Regisseur sagen muß, daß der Film ziemlich daneben ging.
GGH hätte ich auf Burton gerne gehört in "Blick zurück im Zorn"-das wäre meine einzige sonstige Wunschbesetzung mit ihm.
Übrigens-das ist jetzt aber nicht hieb und stichfest zu belegen,weil mich mein Gedächtnis betrügen kann:
in einer uralten Filmzeitschrift aus den 50er-Jahren,die ich A.D. 2864 v.Chr. in Händen hielt, glaube ich gelesen zu haben, daß Sebastian Fischer in der Kinofassung von "Alexander der Große" für Burton zu hören ist.
Ich schreibe es eh oft-aber ich bitte um Entschuldigung, daß ich keine Zitate setze, das klappt vom Handy aus nicht. Ich bemühe mich, dennoch irgendwie eine Verknüpfung herzustellen!

berti


Beiträge: 17.494

16.08.2013 22:53
#48 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #47
Übrigens-das ist jetzt aber nicht hieb und stichfest zu belegen,weil mich mein Gedächtnis betrügen kann:
in einer uralten Filmzeitschrift aus den 50er-Jahren,die ich A.D. 2864 v.Chr. in Händen hielt, glaube ich gelesen zu haben, daß Sebastian Fischer in der Kinofassung von "Alexander der Große" für Burton zu hören ist.

Bist du denn zumindest sicher, dass sich diese Angabe damals tatsächlich auf "Alexander" und nicht auf "Das Gewand" bezog? Denn beide Filme gehören immerhin zum selben Genre.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2013 23:38
#49 RE: Richard Burton Zitat · antworten

@ Berti:

Ich habe, was du ja auch ins Zitat aufgenommen hast, meine Unsicherheit ausgedrückt. Aber ich bin ziemlich sicher, daß es sich auf "Alexander der Große" bezog.
Da es in "Das Gewand" funktionierte und Fischer zahlreiche Heldenrollen synchronisierte, kann man's nicht ausschließen.
Finde es sehr schade, daß die Kinosynchronisation verschollen ist. Ganz leuchtet mir das oft nicht ein-Filme werden ja vielfach kopiert und in Umlauf gebracht, da können doch nicht alle Kopien kaputt gegangen oder vernichtet worden sein.

Kennst du Marquis für Burton? Furchtbar!!! Sicher mit Abstand Joseph Loseys schwächster Film, aber trotz des Make Ups ist Marquis absolut unerträglich. Mit Klaus Kindler gefiel er mir auch nicht so, obwohl er in "Blick zurück im Zorn" sehr gut wahr.
Horst Schön war eine sehr gute, stimmlich auch nicht zu sehr von Hagen brechende Alternative, ähnlich Hartmut Reck in "Absolution"-das funktionierte sehr gut. Aber Holger Hagen war einfach die ideale Stimme für Burton. Dürfte vielleicht der Schauspieler sein, den er am öftesten sprach.

Und eine kleine Anekdote fällt mir auch noch ein---
eine große Verehrerin von Burton war mal bei uns zuhause, als gerade "Raumschiff Enterprise" lief und als Hagens Stimme im Vorspann loslegte, sagte sie doch tatsächlich: "Also, daß sich Richard Burton dafür hergegeben hat, das verstehe ich nicht!"

berti


Beiträge: 17.494

15.09.2013 08:51
#50 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Zitat von Harvey im Beitrag #1
Der große Regen (1955) – HORST NIENDORF

In der Synchronkartei und -datenbank wird allerdings GGH als Sprecher genannt. Kennt jemand den Film?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 11:29
#51 RE: Richard Burton Zitat · antworten

@ Berti:

Ich kenne den Film-bedauerlicherweise. Horst Niendorf stimmt. Und er passt m. E. weder zu Richard Burton, noch zu seiner Rolle. GGH hätte vermutlich etwas mehr Pepp in die Sache gebracht.
Burton hielt wenig von dem Film, er konnte nichts mit der Rolle anfangen und hatte einen Regisseur, der nur interessiert daran war, Lana Turner und die aufwendigen Kulissen zu inszenieren. Laut eigener Aussage leierte er eben den Text runter und war halt da. Niendorf kann mit der Rolle noch weniger anfangen.

berti


Beiträge: 17.494

15.09.2013 11:43
#52 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Danke!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2014 20:48
#53 RE: Richard Burton Zitat · antworten

"Meine Cousine Rachel" : SEBASTIAN FISCHER

"Treibgut der Leidenschaft" : GERD MARTIENZEN (laut Synchrondatenbank)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 10:11
#54 RE: Richard Burton Zitat · antworten

"Schicksal zwischen Ebbe und Flut" (1949 / ARD 1969): CLAUS WILCKE

PeeWee


Beiträge: 1.713

18.09.2019 21:32
#55 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Was gibt’s Neues, Pussy (1965; Mann im Strip-Club) -

Könnte Rainer Brandt sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

27.09.2019 21:47
#56 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #55
Was gibt’s Neues, Pussy (1965; Mann im Strip-Club) -

Könnte Rainer Brandt sein.


Ja, denke ich auch...hier der komplette Text: https://vocaroo.com/i/s1C34KLSjpM3

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

30.09.2019 15:50
#57 RE: Richard Burton Zitat · antworten

lupoprezzo hat die Tonhöhe korrigiert und verneint Rainer Brandt eher. Ist es vielleicht wirklich Eric Vaessen? https://vocaroo.com/i/s1Vdab7kBIt3 (an erster Stelle zu hören)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.09.2019 16:29
#58 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Wär ich nicht von allein drauf gekommen, aber klingt schon ziemlich nach Vaessen. Absolut unorthodox nach heutigem Maßstab, aber er hatte damals erst mit dem Synchronisieren angefangen und krebste lange Zeit eher im Mengenbereich herum - es wäre also nicht unmöglich. Brandt jedenfalls ist das nicht.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

24.03.2021 12:42
#59 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Wildgänse II - Sie fliegen wieder (1985): OmU (Archivmaterial aus DIE WILDGÄNSE KOMMEN)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

08.03.2023 13:19
#60 RE: Richard Burton Zitat · antworten

Der FBJ gibt für "Die Nacht des Leguan" eine DEFA-Fernsehsynchro an - allerdings scheint gerade der 1986er Jahrgang sehr fehleranfällig zu sein, ich habe schon mehrere Angaben gefunden, die definitiv nicht stimmten.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jessica Tuck »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz