In Antwort auf:ich schließe Renate Küster für Alida Valli (Louise) völlig aus! Im Gegensatz zu Horst tippe ich aber nicht auf Gisela Reißmann, sondern eher auf Marianne Kehlau.
Ja, Elisabeth Ried würde ich nach anhören des zweiten Samples auch bestätigen. Ursula Herwig hätt ich nicht erkannt, aber 1960 war sie ja auch noch ziemlich jung.
Paulette erinnert mich etwas an Karin Lieneweg, aber eindeutig erkenne die erst ab den 70ern.
dank des längeren zweiten Tonbeispiels für Alida Valli kann ich Andreas nur zustimmen - das ist Elisabeth Ried (habe zusätzlich in den Randolph Scott-Western "Auf eigene Faust" von 1959 hineingesehen, wo Ried für Karen Steele spricht).
Kann es sein, dass in einigen Punkten hier Kino- und TV- (oder Video?)Synchro durcheinander geschmissen werden? Vallis Stimme der Neufassung klingt tatsächlich wie Renate Küster (die Anfang der 80er auch im richtigen Alter war), und Karin Lieneweg gehört doch auch, wenn ich nicht irre, eher nach Hamburg als nach Berlin - hat sie in der Neufassung gesprochen? Dank Alf Marholms Präsenz als Inspektor in der Neufassung kann man beide schnell durcheinander schmeißen - ich habe jedenfalls ein paar Minuten gebraucht, bis ich merkte, dass auf der Eyecatcher-DVD eine Neusynchro ist (weil Günter König unmöglich 1960 Pierre Brasseur gesprochen haben konnte).
Zitat Kann es sein, dass in einigen Punkten hier Kino- und TV- (oder Video?)Synchro durcheinander geschmissen werden?
Diee Samples sind alle von der EuroVideo DVD. Wenn jemand ohne reinzuhören seine Vermutungen zur Hamburger-TV-Synchro reinschreibt, weiß ich das natürlich nicht. Aber Karin Lieneweg in der Kinosynchro ist an sich nicht möglich.
Vielleicht nicht unbedingt "nicht möglich", aber nicht wahrscheinlich, weil es sich um eine berliner Synchro handelt, während Karin Lieneweg doch eigentlich vor allem (oder gar ausschließlich) in Hamburg synchronisierte.
Zitat von Stefan der DEFA-FanVielleicht nicht unbedingt "nicht möglich", aber nicht wahrscheinlich, weil es sich um eine berliner Synchro handelt, während Karin Lieneweg doch eigentlich vor allem (oder gar ausschließlich) in Hamburg synchronisierte.
Hmm ja, vermutlich ist's tatsächlich eine Berliner Synchro. Ich war irgendwie von Remagen ausgegangen, aber das kommt wohl eher nicht in Frage.
Mich erinnert die "Paulette" (Kinosynchro) übrigens etwas an Hannelore Schroth, aber gut im Ohr hab ich die nicht und ist wohl auch nicht sehr wahrscheinlich.
Darf ich nochmal auf die TV-Synchro zu sprechen kommen? Laut Arne Kaul sprach die Valli dort Monika Barth, aber ich bekomme Mails von jemand, der darauf beharrt, dass es DORT Renate Küster ist. Kann da jemand was zu sagen?
Zitat von SlartibartfastDarf ich nochmal auf die TV-Synchro zu sprechen kommen? Laut Arne Kaul sprach die Valli dort Monika Barth, aber ich bekomme Mails von jemand, der darauf beharrt, dass es DORT Renate Küster ist. Kann da jemand was zu sagen?
Ich werd mal reinsehen/-hören. Küster wäre aber in Hamburg ja ziemlich unwahrscheinlich.