Zitat von SlartibartfastDarf ich nochmal auf die TV-Synchro zu sprechen kommen? Laut Arne Kaul sprach die Valli dort Monika Barth, aber ich bekomme Mails von jemand, der darauf beharrt, dass es DORT Renate Küster ist. Kann da jemand was zu sagen?
Ich werd mal reinsehen/-hören. Küster wäre aber in Hamburg ja ziemlich unwahrscheinlich.
Genau das hab ich auch geantwortet. Aber eine Klärung wäre schon schön.
Aber wäre Monika Barth, die doch nach München gehört (oder irre ich mich da) in Hamburg nicht genauso unwahrscheinlich? Ich dachte tatsächlich auch an die Küster, als ich die TV-Synchro sah - und es war ja gerade in den 70ern in Hamburg durchaus üblich, bekannte Stimmen aus anderen Städten heranzuholen.
Jetzt wird's verrückt: EDNA ist für mich Monika Barth! Und - ja, bei Alida Valli bin ich ziemlich überzeugt davon, dass es sich um Renate Küster handelt- mehr als zuvor.
Zitat Jetzt wird's verrückt: EDNA ist für mich Monika Barth!
Ja, Barth könnte hinkommen. Aber so verrückt ist das nicht. Frau Barth (verschiedenen Quellen zufolge Jahrgang 1947) mag seit einiger Zeit v.a. in Hamburg zu hören sein (schließlich war sie dort nicht nur am Thalia-Theater engagiert, sondern ist Eimsbüttel auch als Fachärztin tätig), sondern war zuvor auch einige Zeit am Düsseldorfer Schauspielhaus und an der Freien Volksbühne Berlin engagiert. Wann genau, kann ich nicht sagen, aber 1975 kam sie aus Stuttgart nach Wuppertal, von dort ging es nach Düsseldorf - Berlin müsste später drangewesen sein.
Soweit ich aus einem HH-Abendblatt-Artikel entnommen habe, wurde sie etwa zur Margot-Leonard-Monroe-Nachfolgerin in München. Warum soll sie dann nicht auch in Berlin synchronisiert haben?
Hi Arne, sollte keine Kritik sein. War nur eine Vermutung, die ja zutraf, nur war es halt schon einer aus der Gong(?)-Redaktion. Hast DU die Stimme von Christiane erkannt?