Komisch, dass Maria Koschny jetzt auf Carey Mulligan zu hören ist. Die Ausschnitte, die ich damals im ZDF gesehen hatte, wirkten auf mich wie Szenen aus dem fertig bearbeiteten Film und nicht wie Trailer-Ausschnitte mit vorläufiger Besetzung.
Mücke
(
gelöscht
)
#62 RE: Wall Street 2: Geld schläft nicht (USA, 2010)
Kann mir jemand sagen, wer in Lutz Mackensys Szene den anderen Typen (abgesehen von Eli Wallach und Josh Brolin natürlich) sprach? Ich hab letztens schon ewig überlegt, wie der Sprecher hieß, aber mir fiel es nicht mehr ein...
Die Synchro war standesgemäß. Hätte mir lediglich gewünscht, dass Hasso Zorn Eli Wallach etwas kräftiger spricht. Teilweise klang es wirklich so, als ob er leiser aufgenommen wäre. Vor allem den ersten Texteinsatz fand ich auch schauspielerisch etwas seltsam. Fiel bei der ohnehin verrückten Rolle nicht allzu gravierend in's Gesicht, verlieh der Bänkerfigur aber trotzdem einen eher unglaubwürdigen, dann doch zu absurden Charakter. Das passte alles nicht so ganz, auch wenn die Vorlage zweifelsohne unvergleichlich, sicherlich sehr urig, ist und kaum vorstellbar, wenn man es nicht selbst gesehen hat (Verbeugung!).
Über den Film mag man sich streiten, aber er hat thematisch so gut wie alles angeschnitten, was weltpolitisch im Moment von zentraler Bedeutung ist.
WALL STREET: GELD SCHLÄFT NICHT (Wall Street: Money Never Sleeps, USA 2010) Rolle (Darsteller) Synchronsprecher Gordon Gekko (Michael Douglas) Volker Brandt Jake Moore (Shia LaBeouf) David Turba
Bretton James (Josh Brolin) Oliver Stritzel Winnie Gekko (Carey Mulligan) Maria Koschny Julie Steinhardt (Eli Wallach) Hasso Zorn Sylvia Moore (Susan Sarandon) Kerstin Sanders-Dornseif Louis Zabel (Frank Langella) Otto Mellies
Dr. Masters (Austin Pendleton) Joachim Siebenschuh Maklerin (Sylvia Miles) Marianne Lutz Paul, US-Finanzminister (John Bedford Lloyd) Dieter Memel Audrey (Vanessa Ferlito) Tanja Geke Robby (John Buffalo Mailer) Tobias Nath Bill [New York Fed Chief] (Jason Clarke) Michael Bauer
Gefängniswärter #1 (Richard Stratton) Axel Lutter Gefängniswärter #2 (Harry Kerrigan) Jan Spitzer TV-Stimme/Sunil Hirani (Sunil Hirani) Dirk Müller TV-Moderatorin (Maria Bartiromo) Victoria Sturm Stan - Zabel-Händler #1 (Thomas Belesis) Axel Malzacher Juwelier (Eric Purcell) Stefan Staudinger Hedgefond-Chef (Christian Baha) Christian Baha Robby (John Buffalo Mailer) Tobias Nath Nachrichtensprecherin (Melissa Lee) Silvia Mißbach Audrey (Vanessa Ferlito) Tanja Geke Zabel-Händler #2 (Greg Hildreth) Peter Lontzek Zabel-Händler #3 (Darin Guerrasio) Marcel Collé Annika - Zabels Sekretärin (Waltrudis Buck) Sonja Deutsch Harry - Bankdirektor (George Steven Blumenthal) Elmar Gutmann [= George Blumenthal] Zabels Frau (Catherine Wolf) - TV-Experte (Andrew Serwer) Tim Moeseritz Tom, im TV (Thomas M. Joyce) Jan Spitzer Interviewerin (Becky Quick) Marion Musiol Fordham-Professorin (Faye Wattleton) Cornelia Meinhardt CS-Händler #4 (Olaf Rogge) ? Hedgefond-Boxer (Richard Green) Sven Gerhardt? Kapitalanleger (Oliver Stone) Roland Hemmo CS-Händler #1 (Anthony Scaramucci) Michael Deffert CS-Händlerin (Limor Hakim) Sabine Mazay? CS-Händler #3 (Sean Stone) Dennis Schmidt-Foß CS-Händler #5, am Urinal (Ed Bergtold) Jan Kurbjuweit CS-Händler #6, am Urinal (Mike DiGiacinto) Marcus Nichelmann Mann am Urinal (Kevin Keels) Oliver Siebeck CS-Händler #7, Superfund (Edward Henzel) Oliver Siebeck Telefonierender Experte #1 (Ron Insana) Thomas Hailer Telefonierender Experte #2 (Vincent Farrell Jr.) Bodo Wolf CS-Händler #8 (Peter Antico) Jan Kurbjuweit [= Pete Antico] Telefonierender Experte #3 (James Chanos) Ernst Meincke Mad-Money-Moderator (Jim Cramer) Lutz Schnell James' Butler (Michael Genet) Uwe Jellinek Junge Pianistin (Alice Burla) - Graydon (Graydon Carter) Bodo Wolf Carol - CS-Händlerin (Natalie Morales) Sonja Spuhl Churchill-Schwartz-Partner (Michael Cumpsty) - Churchill-Schwartz-Partner (Jean "Johnny" Pigozzi) - [= Jean Pigozzi] Wang, chines. Geschäftsmann (Nan Lu) Weijian Liu Chines. Geschäftsfrau (Zhang Xin) Meylan Chao Frau auf Gala #1 (Eloise DeJoria) Bianca Krahl Frau auf Gala #2 (Coralie C. Paul) ? [= Coralie Charriol Paul] Nachrichtenmoderatorin (Sue Herera) Christin Marquitan [= Sue Ann Herrera] Harry - Bankpräsident (Madison Mason) Ernst Meincke Charlie - Bankpräsident (Emmett Fitzsimmons) Peter Reinhardt [= R. Emmett Fitzsimmons] Squawk-Box-Moderator (David Faber) Dennis Schmidt-Foß TV-Börsen-Reporter (Nouriel Roubini) Tim Moeseritz Experte bei "Squawk Box", TV (Ali Velshi) Rajvinder Singh Warren Buffett (Warren Buffett) Jürgen Kluckert Elise, bei Büchersignierung (Sondra James) Denise Gorzelanny Taxifahrer (Eliyas Qureshi) Rajvinder Singh Schweizer Bankbeamter (Dieter Riesle) Rainer Guldener Gekkos Vermieter (Frank Cornei) ? [= Frank Ciornei] Harry, Friseur in London (Paul Grunert) Uwe Jellinek Schneider in London (Curzon Dobell) Matthias Klages Schneidergehilfe in London (Leonard Logsdail) - Schuhverkäufer in London (Anthony Cochrane) Jan Kurbjuweit Patient Mr. Schwartz (Edmund Lyndeck) ? Staatsanwalt (Tom Mardirosian) Werner Ziebig
Bud Fox (Charlie Sheen) Benjamin Völz [unaufgeführt] Paulie {1:22:02} (???) Peter Lontzek [unaufgeführt] Telefon. Moderator {1:51:26} (???) Florian Halm [unaufgeführt] Jimmy? {1:51:50} (???) Lutz Mackensy [unaufgeführt] Jack? {1:51:59} (???) Uli Krohm [unaufgeführt]
TV-Nachrichtenmoderator im Htgr. {12:09} Jan Kurbjuweit Stimme TV-Sprecherin {15:30} Marion Musiol Stimme Paul {20:14} Jan Spitzer Stimme TV-Sprecherin {43:10} Susanne Schwab Mann auf Gala {1:07:09} Matthias Klages Stimme Herb, Mann auf Gala #2 {1:11:29} Walter Alich Stimme Nachrichtensprecher {1:18:45} Matti Klemm Stimme Nachrichtensprecherin {1:18:52} Claudia Galdy? Gesprächspartner {1:22:06} Tim Moeseritz Stimme Experte im TV {1:22:17} Peter Reinhardt Stimme Sprecher #1 {1:24:04} Oliver Siebeck Stimme Sprecher #2 {1:24:16} Erich Räuker
Synchronfirma: RC Production Kunze & Wunder GmbH & Co. KG [Berlin] Dialogbuch: Klaus Bickert Dialogregie: Axel Malzacher
Volker Brandt und Benjamin Völz sprachen ihre Rollen auch schon im ersten Teil. Sylvia Miles hatte dort in gleicher Rolle noch die bereits verstorbene Barbara Ratthey. Außerdem sprach dort Cornelia Meinhardt Gekkos (Ex-)Frau, hier die Professorin, die ihn den Studenten ansagt.
Oh, und tut mir leid, dass die Liste diesmal so kurz geraten ist.