Aha, also hat sich jetzt nach fast 30 Jahren "Goodman Synchro" Klaus Sonnenschein durchgesetzt? Seit Roseanne ist Neugebauer jedoch sehr festgesetzt in den Köpfen und liegt eben ideal auf Goodman. Im Gegensatz zu Sonnenschein, der meiner Meinung nach mit Freeman, De Vito, Hoskins und etlichen anderen schon so viele Rollen hat und derzeit einfach zu hart auf Goodman liegt.
Wenn schon nicht die Idealbesetzung (Neugebauer - warum auch immer er nicht besetzt wurde), dann Helmut Krauss. Den fand' ich super damals in "Big Lebowski"
Mit Neugebauer rechne ich allerdings wieder in "Community"; zumindest wenn es die dritte Staffel irgendwann nach Deutschland schaffen sollte. Dort hat er derzeit eine wiederkehrende Gastrolle und die Serie anscheinend eine reine Münchener Synchro.
Ich finde ja, dass Reinhard Brock durchaus als "junger Klaus Sonnenschein" (denn die Stimmart finde ich schon vergleichbar) auch außerhalb von Animationsfilmen auf Goodman funktionieren würde - natürlich nur, wenn Neugebauer keine Zeit hat.