Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 6.591 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Frank Brenner



Beiträge: 11.693

08.12.2009 19:03
#16 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Hallo Pete,

Zitat
Q von James Bond war ja wohl eigentlich ein freundlicher Mensch auf der Seite des Guten, oder?



Da verwechselst Du was...Wolf Ackva hat bei den Bond-Filmen nicht Q alias Desmond Llewellyn synchronisiert, sondern den Chef Bonds, M...alias Bernard Lee bzw. Robert Brown. Und auch nicht ganz so sympathisch wie der spleenige Erfinder Q

Pete


Beiträge: 2.799

08.12.2009 21:16
#17 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Ach so! Bin kein grosser Bond-Fan, dann habe ich das verwechselt. Wenn ich das richtig recherchiere, trat Desmond Llewellyn als Q auch erst 1977 in "Der Spion, der mich liebte" erstmals auf und da war sein Sprecher Leo Bardischewski. Vielleicht synchronisierte auch er ihn zuvor schon bei der Follyfoot-Farm.

Gut, die Stimme der Kleinen dürfte zumindest bei "Onkel Bill" auch noch von einer derzeit noch jüngeren Sprecherin eingesetzt worden sein als später für Dora, die dann auch schon immerhin älter und kein Kind mehr war und ja auch älter bzw. reifer geklungen haben sollte.

Von markanten Mädchenstimmen der 60er/70er-Jahre, deren Namen ich sagen kann, könnte ich Dir persönlich gerade höchstens nur Eva Mattes nennen, die Timmy bei "Lassie" und Inger Nilsson alias "Pippi Langstrumpf" in deren Serie synchronisierte oder vielleicht Andrea Scheu, die Pippi zuvor in den Kinofilmen sprach, Stahlnetz.

Wie ist es eigentlich, wenn ich jetzt mal den Namen Uschi Wolff für Dora in den Raum werfe; ich kann für mich im Gedächtnis sehr bekanntermassen leider gerade nur Emma bei "Falcon Crest" oder diese junge Frau und Schwester von Stacy in den Spätfolgen der Shilo-Ranch nennen (sie synchroniert(e) aber viel mehr)?

Gruß

Pete

Frank Brenner



Beiträge: 11.693

08.12.2009 22:17
#18 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Hi Pete,

Zitat
Ach so! Bin kein grosser Bond-Fan, dann habe ich das verwechselt. Wenn ich das richtig recherchiere, trat Desmond Llewellyn als Q auch erst 1977 in "Der Spion, der mich liebte" erstmals auf und da war sein Sprecher Leo Bardischewski. Vielleicht synchronisierte auch er ihn zuvor schon bei der Follyfoot-Farm.



Ist ja nicht schlimm, aber gut recherchiert hast Du nicht Llewelyn war als Q schon 1963 in "Liebesgrüße aus Moskau" dabei, damals von Heinz Petruo gesprochen. Danach kamen auf ihm noch Harald Wolff, Kurt Conradi, Horst Keitel, Ernst Wilhelm Borchert, der von Dir erwähnte Leo Bardischewski und schließlich am häufigsten Manfred Schmidt zum Einsatz...

Pete


Beiträge: 2.799

09.12.2009 16:38
#19 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Ja, da habe ich auch unüberlegt geantwortet, nachdem ich in der Synchrondatenbank- und kartei nichts fand. Dabei ist in einem alten "Follyfoot"-Heft von meiner Mutter ein Bericht über Llewellyn und seine Mitwirkung in den Bond-Filmen, u. a. dass er für "Diamonds are forever" Werbung machte und sogar noch mehr Fanbriefe als Sean Connery und die Bond-Girls bekam!

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

09.12.2009 18:32
#20 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete
Wie ist es eigentlich, wenn ich jetzt mal den Namen Uschi Wolff für Dora in den Raum werfe (...)



Uschi Wolff ist in der Tat eine höchst interessante Spekulation. Hatten Deine grauen Zellen der Erinnerung denn in dieser Richtung irgendeine Art von Dejaveaux oder war das mit ihr lediglich mal ein "Schuß ins Blaue", Pete? Auch eine fast 30jährige (anno 1973) hätte einen "Teenager" von Anfang 20 natürlich glaubhauft vertonen können; die Tonlage von Frau Wolff hätte vermutlich (ähnlich wie später auf Emma (Magaret Laad) in FALCON CREST) die Biografie der Rolle von "Dora" sogar noch treffend verstärkt in der deutschen Fassung . Ich kenne ihre Stimme zwar auch in erster Linie aus FALCON CREST, aber sie ist eigentlich so markant, daß selbst ich sie sicher drauf habe, der ja sonst bei den Frauenstimmen gern mal etwas "schwächelt". Doch mit Uschi Wolff auf "Dora" reagieren meine Synapsen mit keinem Anflug einer Erinnerung... was natürlich nichts zu besagen hat...

Eva Mattes wäre theoretisch natürlich eine realistische Möglichkeit, mit Jahrgang 1954 also im besten Alter für die Rolle anno 1973. Andrea Scheu (heute Andrea L`Arronge) dürfte wohl noch zu kindlich geklungen haben mit ihren 16 Lenzen und eher eine latente Assoziation zu Pippi Langstrumpf geschaffen haben . Und Viola Böhmelt - die mir gerade noch einfällt - war es mit Sicherheit ebenfalls nicht. Wenn meine Recherche vor einigen Jahren richtig war, ist sie die deutsche Stimme des SALTKROKAN Mädel "Tjorven" gewesen... auch so ein höchst markantes Synchron-Organ damaliger internationaler Kinder- und Jugendproduktionen...

Ich sinniere leider auch recht vergeblich über den deutschen Part von "Slugger" (Arthur English), auf ihn würde ja typmäßig gleich vieles passen. Hier wäre sicher Bum Krüger meine persönliche Wunschstimme gewesen, aber der war zum Zeitpunkt der Synchro leider bereits verstorben...

Und obwohl es ja gleich aus mehreren Gründen ausgeschlossen scheint, geistert mir noch immer recht plastisch diese "Cissy"-Stimme auf "Dora" durch den Schädel... sogar noch deutlich kräftiger wie zuvor. Weiß der Teufel, was mir das Langzeitgedächnis damit für einen teuflischen Streich spielen möchte...

Gruß
Stahlnetz

Pete


Beiträge: 2.799

11.12.2009 20:14
#21 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Das war in der Tat nur ein Schuß ins Blaue, Stahlnetz, weil sie mit ihrer markanten Stimme auch für mich einfach gut auf Dora passen würde. Sehen konnte ich die Serie ja leider noch nie. Bei der Erstausstrahlung 1973 war ich noch nicht geboren und bei den Wiederholungen 1979 und 1982 zu jung!

Ich kann mir sehr gut Gottfried Kramer auf Slugger vorstellen, der war ja aber Hamburger und vielleicht damals mit Ende 40 etwas zu jung. Ebenso der Münchner Horst Raspe (gleicher Jahrgang), der mir ebenso auf dessen Gesicht gefällt, bloß vom Alter her bleibe ich skeptisch. Und Fred Klaus... wohl auch zu jung, bloß manchmal passt ja die Stimme trotzdem.

Mit Eva Mattes und Andrea Scheu meinte ich eher "Lieber Onkel Bill".

Ach, wäre das nicht schön, wenn man die Erinnerung einfach so durch einen plötzlichen Traum auffrischen könnte oder durch Hypnose, nicht wahr, Stahlnetz? Ein bißchen frage ich mich aber schon und das schon länger als dieser Thread ob in diesen "Follyfoot Farm"-Heften, die damals erschienen, auch vielleicht einmal auf die Synchronstimmen eingegangen wurde. Nur eine Idee von mir, aber gänzlich ausgeschlossen ist es ja auch nicht, um ein Thema zu haben. Viele mögen jetzt wieder die Nase rümpfen und sagen Synchronisation war doch gerade damals noch viel zu unwichtig für die Leute; aber wer weiß...

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

12.12.2009 22:52
#22 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ach, wäre das nicht schön, wenn man die Erinnerung einfach so durch einen plötzlichen Traum auffrischen könnte oder durch Hypnose, nicht wahr, Stahlnetz?



Da sprichst Du echt etwas an, Pete, ich würde allerdings eine richtige Zeitmaschine favorisieren! Was gäbe ich z.B. heutzutage allein nur dafür, wenn ich noch all die vielen Tonbandaufnahmen besitzen würde, die ich damals in den 60er und ganz frühen 70er Jahren von zahlreichen meiner Lieblingsserien machte!!! Doch diese BASF-Bänder waren seinerzeit sehr teuer, das Taschengeld äußerst knapp, und so wurde leider vieles davon rasch zu Gunsten der aktuellen Musikcharts wieder überspielt. Heute wären das allesamt kostbare Schätze, eine wahre Fundgrube zur Synchronauswertung, doch wer denkt als junger Bengel schon so weit in die Zukunft?! Da hatten natürlich die Mädels Priorität... und die wollten nun mal die aktuellen "Schmachtfetzen" der Hitparade hören und keine akustische Folge einer Fernsehserie... nicht mal DIE FOLLYFOOT FARM. Tja, das "Schicksal" konnte bereits damals sehr grausam sein...

Die Synchronisation zeigte sich bekanntlich schon immer als ein Stiefkind des allgemeinen Interesses, wenngleich in damaligen Tagen zumindest bei einigen Serien im Abspann durchaus mal einige Synchronschauspieler in Klammern unter den jeweiligen Rollen aufgeführt wurden (wie etwa bei RAUCHENDE COLTS in der ARD). Heute sucht man nicht nur jenen schönen Service vergebens, da fehlt gleich der komplette Abspann im aktuellen TV!!! Wer weiß, vielleicht waren sogar bei FOLLYFOOT die Synchronnamen der Protagonisten im Abspann aufgeführt... und wir sitzen hier nun Jahrzehnte später und grübeln und grübeln, kommen aber dennoch auf keinen grünen Zweig dabei, weil die Serie seit Ewigkeiten nicht mehr gelaufen ist und sich langsam in irgendeinem Archivkeller atomisiert.

Die angesprochenen FOLLYFOOT-Hefte kenne ich persönlich zwar nicht, kann deshalb auch nur mutmaßen, daß es darin wohl ebenfalls keine näheren Synchron-Infos gab, wie sich auch in den zahlreichen "Schneider-Fernsehbüchern" jener Ära keine fanden; von denen habe ich nämlich noch einige wenige im eigenen Fundus liegen. Deutlich größer dürften die Chancen hingegen bei den Jahrgängen 1973/74 diverser Programmzeitschriften oder auch der "Bravo" stehen... wenn man sie denn heute noch zur Verfügung hätte, wo sie ein kleines Vermögen wert sind . Bei tv-programme.net fand ich sowohl von der EA 1973 wie auch von der WH 1979 einige Eintragungen - leider ohne Synchron-Hinweise. Hier mal der Link:

http://www.tvprogramme.net

Schaue mal unter Dienstag, 09.10.1973 um 18:25 im ZDF sowie jeweils mittwochs 16.05.1979 und 23.05.1979 um 17:10.

Interessant ist auch dieser Leserbrief aus dem Jahre 1979 der Wiederholung:

Follyfoot -- ZDF -- "Siehste" Nr. 27 / 1979, S. 3

Warum wurden im Fernsehen nur 13 Folgen von den 39 Folgen der "Follyfoot-Farm" wiederholt? Ich finde das nicht gut. Wenn die Serie wirklich so beliebt ist, müßte sich da doch was machen lassen! Und wenn manche nicht so oft Sendungen doppelt sehen wollen, müssen sie den Fernseher nicht anstellen.
-Ulrike G. aus Cuxhaven-

Das erweckt in der Tat den Eindruck, als ob bei der EA 1973 alle Folgen gelaufen wären. Doch auch wenn im Kabel 1 Serienlexikon alle 39 Episoden mit deutschen Folgentiteln benannt werden, gab es sowohl nach meiner Recherche wie auch der eigenen Erinnerung leider nur 13 eingedeutschte Teile der Serie.

Paradox, für die reale TV-Serie lassen sich nur Fragmente der deutschen Synchro eruieren im Netz, für die damaligen Hörspielkassetten anno 1973 finden sich hingegen gleich komplette Sprecherlisten:

http://www.europa-vinyl.de/follyf.php3

Die Hörspiele hatten meines Wissens ja grundsätzlich andere Sprecher wie im TV, aber Franz-Josef Steffens, der dort für den "Colonel" gelistet ist, wäre für meinen Geschmack auch für die Synchro eine sehr gute Wahl gewesen. Der von Dir erwähnte Gottfried Kramer hätte mir übrigens auf "Slugger" ebenfalls sehr gut gefallen, aber auch Hans Hessling als urige Charakterstimme...

Und zur Auffrischung der ergrauten Gedächniszellen hier zum guten Schluß mal die originale Intro der Serie mit dem markanten Titellied:

http://www.youtube.com/watch?v=WVgyxhe849k

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

13.12.2009 18:58
#23 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Edit ausgestrahlte Folgenanzahl der EA:

Hier täuschte sich wohl doch mal wieder die eigene Erinnerung, und einige Infos im Netz sind recht widersprüchlich oder beziehen sich lediglich auf die nur 13teilige Wiederholung anno 1979 und 1982.

Da die FOLLYFOOT FARM eine Co-Produktion mit der deutschen Tele-München war, fernsehserien.de die EA von Oktober 1973 bis Juli 1974 angibt, ist wohl doch eine heimische Ausstrahlung aller 39 Episoden anzunehmen. Sorry, da war meine entsprechende Recherche des letzten Beitrags nicht gründlich genug...

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

05.02.2010 01:58
#24 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Hallo,

ich denke, ich kann alle Follyfoot-Freunde hiermit erlösen. Die Sprecherin von "Dora" war Angelika Bender (u.a. Carole Bouquet in "In tödlicher Mission").

Der Sprecher von Desmond Llewellyn war in der Tat Friedrich Schoenfelder.

Stahlnetz



Beiträge: 230

05.02.2010 23:52
#25 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Danke für die Info, Willoughby, auf Angelika Bender wäre ich im Traum nicht gekommen!!! Versuche mir gerade vorzustellen, wie die Stimme von "Marcy Rhoades" aus "Eine schrecklich nette Familie" knapp 15 Jahre jünger auf "Dora" geklungen haben muß .

Friedrich Schoenfelder auf dem "Colonel" bestätigt dann ja sogar meine eigene "dunkle Ahnung", wobei die wirklich höchst dunkel war, denn Herr Schoenfelder hat so viele Rollen eingedeutscht, da kann man in der Erinnerung leicht etwas durcheinander bringen.

Dann bin ich mal gespannt, ob die heimische Stimme von "Slugger" auch noch jemand sicher weiß und wer das war...

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

06.02.2010 11:17
#26 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Dann bin ich mal gespannt, ob die heimische Stimme von "Slugger" auch noch jemand sicher weiß und wer das war...
Gruß
Stahlnetz



An "Slugger" bin ich dran, ich habe die Stimme zu 100% im Ohr und komme nicht auf den Namen. Bitte noch etwas Geduld...

Stahlnetz



Beiträge: 230

06.02.2010 17:50
#27 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Fällt Dir denn irgendeine andere Rolle ein, Willoughby, die von dieser Stimme eingedeutscht wurde? Vermutlich hätte hier im Forum ja dann der eine oder andere den Namen des Synchronschauspielers parat.

Aber es klingt schon mal sehr vielversprechend, wenn Du die Stimme zumindest noch sicher im Ohr hast...

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

06.02.2010 18:23
#28 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Fällt Dir denn irgendeine andere Rolle ein, Willoughby, die von dieser Stimme eingedeutscht wurde? Vermutlich hätte hier im Forum ja dann der eine oder andere den Namen des Synchronschauspielers parat.
Stahlnetz



Das ist leider momentan mein Problem, ich habe die Stimme zwar im Ohr, aber ich kann sie noch nicht anderen Rollen zuordnen. Aber es wird, das kann ich versprechen...

Pete


Beiträge: 2.799

06.02.2010 22:10
#29 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Na, da passt ja jetzt wirklich alles wie angegossen: Gerade neu im Forum und auch den richtigen britischen Namen und schwuppsdiwupps schon konntest Du uns sofort weiterhelfen, Willoughby! Da musst Du wirklich ein gutes Gedächtnis haben, vor allem für junge Frauenstimmen.

Da Friedrich Schoenfelder wohl ein sehr bekannter und gefragter Theaterschauspieler ist und auch damals um die "Follyfoot"-Zeit ein längeres Engagement in München gehabt haben kann, ist es tatsächlich nicht unbedingt verwunderlich, dass man ihn für den Colonel einsetzen konnte.

Angelika Bender habe ich noch kürzlich in der Serie "Zimmer frei- UNO-Nähe" von 1979 in der Wiederholung auf "Eins Festival" gesehen und ich denke ich habe mir da ihre Stimme sehr gut eingeprägt; weiß jedoch gerade nicht wie sie in Synchros klingt und ob das vielleicht anders wirkt. Es wäre auch in dem Bezug wirklich eine tolle Sache, sie doch nochmals auf Dora in der "Follyfoot-Farm" hören zu können, aber ich glaube ich hatte sie trotzdem auch schon früher zu den vagen Möglichkeiten gezählt (mehr weibliche damals altersmäßig und stimmlich passende Münchner Stimmen ausser ihr, Uschi Wolff und einer wo ich den Namen leider noch nicht weiss hab ich eh nicht drauf), wobei ich stimmlich dann doch zu skeptisch und unsicher war und das hier nicht laut spekulieren wollte. "Eine schrecklich nette Familie" wurde erst ab 1992 oder schon ab 1991 für und von RTL eingedeutscht und gesendet (nur der Produktionsbeginn war bereits 1987); also musst Du sie Dir sogar ganze 18/19 Jahre jünger vorstellen, Stahlnetz!

Nochmals im Bezug auf Deine anfängliche Annahme, dass das ZDF nur 13 Folgen zeigte und dann waren´s ja doch 39: Unter der "Television-Heaven"-Seite in der "Follyfoot-Farm"-Themenseite bei Fernsehserien.de sind sogar 40 Folgen angegeben. Die Schreiberin des Lesebriefes hätte sich wohl vor allen Dingen auch in diesem Zusammenhang genau an die Anzahl der Folgen auch im ZDF erinnert, denn dann könnten ja nur dort soviele statt 40 gelaufen sein. Aber das wird ein Irrtum unter "Television-Heaven" sein.

Wo steht denn, dass die Tele München-Gruppe mitproduziert hat? Ich stiess nur auf zwei britische Produktionsfirmen und eine holländische!

Ist es eine hellere oder eher dunklere Stimme die Dir im Ohr summt, Willoughby? Könnte uns ja beim Rätseln und Dir weiterhelfen durchaus auf die Sprünge helfen, Willoughby. Vielleicht Herbert Weicker (Mr. Spock), Günter Sauer (weiss da leider gerade keine Rolle; klingt aber so ähnlich wie Mogens von Gadow), Werner Abrolat (Gonzo in der "Muppet Show")? Werner Uschkurat (sprach manchmal Klaus Kinski, hab aber die Stimme nicht im Gehör)? Und mir ist gerade eben noch eine ich glaube gar nicht mal so schlechte und interessante Idee gekommen: Manfred Lichtenfeld (Sprecher von Grashüpfer Flip und Zauberer Zummi bei den Zeichentrickserien "Biene Maja" und "Disneys Gummibärenbande").

Gruß

Pete

Willoughby


Beiträge: 1.454

07.02.2010 19:21
#30 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete

Ist es eine hellere oder eher dunklere Stimme die Dir im Ohr summt, Willoughby? Könnte uns ja beim Rätseln und Dir weiterhelfen durchaus auf die Sprünge helfen, Willoughby. Vielleicht Herbert Weicker (Mr. Spock), Günter Sauer (weiss da leider gerade keine Rolle; klingt aber so ähnlich wie Mogens von Gadow), Werner Abrolat (Gonzo in der "Muppet Show")? Werner Uschkurat (sprach manchmal Klaus Kinski, hab aber die Stimme nicht im Gehör)?



Es ist eine "kauzige" Stimme, eben sehr gut passend zum Aussehen von Arthur English, weder besonders dunkel noch hell. Die von Dir genannten Sprecher waren nicht dabei, Weicker und Sauer hätten ja auch absolut nicht gepasst. Es handelt sich auch nicht um einen Sprecher der allerersten Riege, dennoch ist die Stimme sehr bekannt (gewesen). Falls Dir noch mögliche Kandidaten einfallen, kann ich das gerne überprüfen. Soundfiles wären natürlich gerade bei weniger bekannten Sprechern sehr hilfreich.

Zur Erinnerung nochmal ein Bild von "Slugger": http://www.follyfoot-tv.co.uk/follyfoot5.jpg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz