Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 6.596 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
jomei2810


Beiträge: 50

03.12.2009 21:58
Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Habe bei der Suchfunktion nichts über diese 39 teilige Serie (GB 1971-73) finden können...
Ab Oktober 1973 strahlte das ZDF die ersten Folgen aus, die Hauptdarsteller Gilian Blake (Dora) und Steve Hodson (Steve) wurden im deutschen Sprachraum sehr populär.
Leider soll laut PIXAR-Fiim die komplette deutsche Synchro verschollen sein, was eine DVD Auswertung unmöglich macht. Meines Wissens wurde die Serie nie mehr wiederholt. Sind die Sendekopien (Film bzw. MAZ) auch verschwunden? Bei Filmkopien müßten die Synchros auf Magnet-oder Lichttonspur vorliegen. Wer weiß was vom Verbleib der deutschen Synchro???

Pete


Beiträge: 2.799

03.12.2009 23:41
#2 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Darauf habe ich gewartet, dass die Serie auch mal noch hier reinkommt!

Laut Kabel 1-Serienlexikon wurde die Serie doch und zwar vom März - Juni 1979 in 13 und vom April bis Juni 1982 in 10 Folgen wiederholt (also nie alle Folgen!)- ist aber ja auch schon ein Weilchen her!

Mich würde die Reihe auch mal interessieren. Und sie wurde nie wiederholt, weil die Synchro verschollen ist? So ein Jammer! Hoffentlich taucht sie doch mal bald wieder auf!

Auf Hörspielkassette- und platte gab´s die Serie auch, aber wohl leider mit anderen Stimmen als im Fernsehen, oder etwa nicht nur? Das im TV war wohl eine Münchner Bearbeitung mit Jürgen Clausen und Tommy Piper, das auf Hörspiel eine Hamburger!

Eine Folge synchronisierte man wohl aber nicht ins Deutsche!

Gruß

Pete

Norbert


Beiträge: 1.606

04.12.2009 10:47
#3 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von jomei2810
Meines Wissens wurde die Serie nie mehr wiederholt.

Ab April 1982 zeigte das ZDF die Serie montags um 16.35.

Pete


Beiträge: 2.799

04.12.2009 14:56
#4 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Eben. Wie ich schreibe vom April bis Juni 1982, bloß halt nur 10 Folgen! Aber das ist doch noch gar nicht so lange her. Die deutschen Bänder tauchen bestimmt wieder auf, wenn man nur genau und richtig sucht und das kann sogar sehr schnell gehen!

Gruß

Pete

Griz


Beiträge: 30.446

04.12.2009 19:17
#5 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Achtung, Ironie AN!

Gehe mal davon aus, dass die Sendebänder irgendwo im ZDF-Archiv vor einer Wand liegen, bei der leicht Wasser von außen eindringen könnte - also als "Schutz" vor eigentlichen Wassereinbrüchen herhalten müssen...

Ironie AUS!

Wieso kann mann/frau eigentlich nicht mal als "Servicekraft" in den ZDF-Archiven anfangen und mal sehen, welche "verschwundenen" TV-Schätze da alles zu Tage befördert werden??

Pete


Beiträge: 2.799

05.12.2009 15:20
#6 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Jetzt mal Spass beiseite; Du hast mich auf einen ernsthaften schrecklichen Gedanken gebracht:
Es gab doch Archivbrände beim ZDF. Dass die Bänder zumindest teilweise da verbrannten. Ich darf gar nicht dran denken!!!

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

06.12.2009 20:16
#7 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete
Es gab doch Archivbrände beim ZDF. Dass die Bänder zumindest teilweise da verbrannten. Ich darf gar nicht dran denken!!!



Dann müßte man doch eigentlich auch recht genau wissen, was dabei alles verloren ging, oder?!

Ich persönlich halte solche Aussagen wie "Die Synchro von Titel X oder Y ist verschollen" immer ein bißchen für Augenwischerei, denn wie jomei2810 ja eingangs bereits sehr richtig schrieb, befindet sich die Tonspur entweder mit auf der MAZ oder eben mit auf dem originalen Filmmaterial. Da ARD und ZDF in den 70er Jahren üblicherweise von MAZ-Bändern sendeten, ist doch anzunehmen, daß sich auch DIE FOLLYFOOT FARM auf entsprechenden MAZen befand. Und von denen unternimmt die deutsche Synchro nicht mal eben eigenständig einen Ausflug ins Bermuda Dreieck und geht dabei leider verschollen . Wenn also etwas verschollen ging, verbrannte oder anderweitig zerstört wurde, dann ja wohl das komplette Material!!! Und das, was Griz hier in seinem Beitrag so wunderbar karikierte, nämlich FALSCHE LAGERUNG, dürfte für weit mehr Zerstörung kostbaren Materials verantwortlich zeichnen als das Element Feuer im Unglücksfall. EDIT: Ups, der tröstende Kernsatz wurde hier ja gar nicht mit einkopiert: Läßt man aber einmal die Jahrzehnte Revue passieren, dann haben sich zum Glück diverse "verschollen" geglaubte Filme oder Bänder auf wundersame Weise wieder angefunden, weil endlich mal jemand auch richtig danach gesucht hatte ...

Die einzige Synchronstimme der FOLLYFOOT FARM, an die ich mich noch wirklich gut erinnern kann, ist übrigens die von Tommy Piper auf Ron (Christian Rodska). In einer Synchrondatenbank fand ich dann noch Jürgen Clausen auf Steve (Steve Hodson). Über die anderen Protagonisten konnte ich bislang nichts finden bzw. beißt mich auch die Alzheimer, wobei ich höchst vage Friedrich Schoenfelder auf dem Colonel (Desmond Llewllyn) "höre". Hat denn noch jemand Dora (Gillian Blake) oder gar Slugger (Arthur English) im Ohr?


Gruß
Stahlnetz

jomei2810


Beiträge: 50

07.12.2009 13:14
#8 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Eigentlich wird bei den Mainzern verwaltungstechnisch ein immenser Aufwand betrieben...
Was in den Archiven des ZDF schlummert, müsste demnach akribisch aufgelistet sein. Auch kann ich mir vorstellen das man MAZ-Bänder, Filmmaterial und die Tonbänder mit den Synchros in seperaten, eigens dafür geschaffenen Fächern aufbewahrt bzw. die Lagerflächen optimal ausnutzt. Würde sofort mit ein paar Gleichgesinnten unentgeltlich das Archiv/Lager durchforsten...
Neben FOLLYFOOT gilt es u. a. noch die Synchro für S.R.I UND DIE UNHEIMLICHEN FÄLLE aufzustöbern...

Griz


Beiträge: 30.446

07.12.2009 17:42
#9 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Wahrscheinlich liegt das Problem eher darin, die Lizenzen zur Ausstrahlung der Serie wieder erwerben zu können.
Die eine Sache ist ja, diese MAZ-Bänder (oder Masterbänder oder wie die technischen Ausdrücke dafür sind) zu besitzen (zu lagern...), die andere die Rechte bei Firma XYZ für eine TV-Ausstrahlung (ggf. sehr teuer??) erneut zu erwerben.

Dann die Frage: Was ist für das ZDF (!!) gesehen, heute noch sendefähig? (Also dem "Zeitgeist der Mainzer" entsprechend?) Und was bleibt lieber unter dem Siegel der Verschlossenheit auf ewig in den Regalen zum "Verstauben" liegen?

Auch die Frage: Auf welchem ZDF-Sender sollte das wiederholt werden? Wie würde das ZDF heute dastehen (in den Augen vieler Zuschauer oder wohl des ZDF selber???), wenn mal - nach 40 Jahren - Episoden von "Invasion von der Wega" sagen wir an einem Montagabend um 18:00 Uhr (statt der 1093. Folge einer SOKO-Sendung) gesendet werden?

Würde das ZDF so denken: "Ja, das war mal ne Serie in den 70ern, aber wir sind ja längst im neuen Jahrtausend angekommen, da können wir unseren Zuschauern doch nicht solche alten Kamellen vorsetzen." (...) [-> schon im Zuge des fleißigen Gebührenzahlers, die nur "neues" Material sehen wollen - und nicht nur mit "Wiederholungen" abgespeist werden wollen!???]

Ich will hier keine Lanze fürs ZDF brechen, bin mir aber schon sicher, dass viele beim Fernsehen so denken...

Was meint ihr?

Pete


Beiträge: 2.799

07.12.2009 20:01
#10 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Nun, Sendezeiten von 18 Uhr für eine derart alte Serie würde man fürs Hauptprogramm des ZDF wohl ganz sicher nicht mehr in Erwägung ziehen sondern wenn überhaupt eher sehr, sehr spät in der Nacht wie "Miami Vice" jetzt freitags oder vielleicht noch zumindest einmal die Woche vielleicht samstag nachmittags, aber selbst daran glaube ich nicht!

Was ich mir allerdings besser vorstellen könnte, wohin sie gehen, wäre entweder zum "ZDF-theaterkanal" (hat ja aber bislang auch noch keine alten ausländischen Serien gezeigt, dann eher Reihen mit deutscher ZDF-Koproduktion) gezeigt oder sogar sehr gut zu ARTE, wo zurzeit ja am Vorabend auch wieder "Mit Schirm, Charme und Melone" läuft!

Das Hauptproblem bzw. ein großes Problem werden jedoch wie Du richtig schreibst die Lizenzen sein. Die Sache, ob das ZDF die Serie trotzdem noch im Archiv selbstverständlich auf MAZ hat, ist eine andere Frage wie das Versenden davon. Eine Idee wäre mal den Zuständigen fürs Archiv Paul Seiler (die genaue E-Mail-Adresse habe ich leider gerade vergessen) zu fragen, denn bei Serien wie "Bezaubernde Jeannie" (Schwarzweißfolgen), "Bill Cosbys Familienbande", "Wagen 54, bitte melden", "Bronco" oder "Kommissar Maigret" ist es durchaus so. Ich denke, dieser Mann weiss sehr genau bescheid, denn er hat auch Auflistungen auf dem Computer.

Auch bei "S.R.I. und die unheimlichen Fälle" hieß es schon, man hätte das Material nicht mehr; allesamt nach Japan geschickt (Leserbriefe bei Fernsehserien.de); das sind wohl solche ungenauen/ unsicheren Auskünfte aber ich habe den Eindruck man muß einfach nur an den richtigen Mann geraten, denn erst durch die Zuweisung an Paul Seiler bekam ich ehrliche Antworten; zuvor erhielt auch im vom ZDF eher abweisende Antworten von ahnungslosen, ignoranten Mitarbeitern!

Dass die ersten "Hitparaden", außer der Nummer 1 (angeblich durch Schmierschicht) nicht mehr sendefähig und die "4-3-2-1 Hot and Sweet"- (Musikshow der 60er-Jahre)-Sendungen bis angeblich der letzten plus "Vergißmeinnicht" (Show mit Peter Frankenfeld") außer einer Ausgabe aus Mangel an Platz und Rachegründen gelöscht wurden, ist wohl wieder was anderes und scheint eher zu stimmen, wenn einem die Info gesagt wird, aber dennoch ein weiteres Problem und klaffender Verlust des ZDF-Archivs!

Friedrich Schoenfelder in der Hauptrolle in einer in München bearbeiteten Serie ist ja eher unwahrscheinlich, Stahlnetz. Kann es nicht auch Wolf Ackva (Polizeichef in der Serie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" mit Beppo Brem) gewesen sein, der Desmond Llewellin ja auch ebenfalls in der selben Zeit und auch in München bei den "James Bond"-Filmen gesprochen hat und wenn ich jetzt mal so nachdenke vielleicht ähnlich (vornehm) wie Schoenfelder klingen konnte? Würde jedenfalls sehr gut passen!

Wenn es die Originalsynchro der "Follyfoot-Farm" wenigstens auf Kassette und Platte gäbe, wäre das wirklich toll!

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

07.12.2009 21:30
#11 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Griz
Ich will hier keine Lanze fürs ZDF brechen, bin mir aber schon sicher, dass viele beim Fernsehen so denken...
Was meint ihr?



Sehe ich leider sehr ähnlich, Griz. Es ist ja tatsächlich schon so verrückt geworden heutzutage, daß selbst betagte heimische Produktionen, wie z.B. die klassischen Alfred Greven Jugendserien ("Till, der Junge von nebenan" etc.), beim ZDF bzw. im KiKa allein nur deshalb nicht mehr gezeigt werden (dürfen), weil sie teils noch in Schwarzweiß gedreht wurden und soetwas für die Kids ja inzwischen unzumutbar ist. Genau, was für ein grausamer Kulturschock für die lieben Kleinen!!! Und schließlich gab es seinerzeit ja auch noch gar nicht das ganze Hi-Tec Gedöns der Neuzeit zu sehen; wie konnten Kinder früher bloß ohne Handy und neuesten PC überleben?! Ein noch größerer Kulturschock!!! Zudem waren die Produzenten jener Reihe auch noch sooo "rückständig", daß sie die Geschichten nicht in ein festes Zeitmaß quetschten oder dehnten, sondern die einzelnen Folgen schrecklicherweise unterschiedliche Laufzeiten aufwiesen - nämlich so lang oder kurz, wie die gezeigte Geschichte eben benötigte. Soetwas paßt heutzutage ja in kein DIN-genormtes 08/15 Sendeschema mehr!!!

Der Sarkasmus in den Zeilen stammt natürlich von mir, die darin beschriebene "Argumentation" hingegen original vom ZDF!!! Wenn im aktuellen Fernsehen also nicht mindestens 5 Mal pro Minute ein modernes Handy klingelt, an den allerneuesten PCs herumgespielt und mit wilden Bildschnitten und akustischer Penetranz der Zuschauer erfolgreich? vom Zappen abgehalten wird, dann haben die Sender bereits das Gefühl, sie wären rückständig wie in der Steinzeit und würden sogleich Marktanteile verlieren. Das Ganze hat sich zu einer ausgewachsenen Paranoia entwickelt, die eine derartige Eigendynamik generiert, daß sie sich gar nicht mehr (freiwillig) stoppen läßt. Und dann kommen da ein paar "Gestrige" wie wir und erwarten allen Ernstes, das Fernsehen würde die "Zeiger des Fortschritts" wieder zurückdrehen, damit wir endlich mal wieder etwas Vernünftiges zu sehen bekommen!!!

Doch spätestens, wenn die Intendanten das liebliche Klingeln der Kasse vernehmen, wird mal schnell ein 1 Euro-Jober in die Archive entsandt, um ernsthaft nach den "verschollenen" Schätzen zu suchen. Und welch ein Wunder, für eine lukrative DVD-VÖ wird man dann plötzlich auch wieder fündig und klopft sich wohlwollend auf die eigene Schulter. Ein Schelm übrigens, wer auch in diesen Zeilen wieder Sarkasmus wittert . Aber zumindest manche DVD-VÖ der letzten Jahre hat genau so das Licht der Welt erblickt...

Zitat von Pete
Friedrich Schoenfelder in der Hauptrolle in einer in München bearbeiteten Serie ist ja eher unwahrscheinlich, Stahlnetz. Kann es nicht auch Wolf Ackva (Polizeichef in der Serie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" mit Beppo Brem) gewesen sein, der Desmond Llewellin ja auch ebenfalls in der selben Zeit und auch in München bei den "James Bond"-Filmen gesprochen hat und wenn ich jetzt mal so nachdenke vielleicht ähnlich (vornehm) wie Schoenfelder klingen konnte? Würde jedenfalls sehr gut passen!



Den Ort der Synchronisation "vergesse" ich leider immer wieder recht gerne, wenn es um die Frage der in Betracht kommenden Stimmen geht, Pete. Zum Glück bestätigen ja viele Ausnahmen auch jene Regel. Aber dennoch dürfte Friedrich Schoenfelder dann wohl eher unwahrscheinlich sein. Schade eigentlich, denn das wäre natürlich eine prädestinierte Rolle für ihn. Wolf Ackva würde mir eindeutig zu steif und reserviert klingen für solch sympathischen Charakter. Ich überlege gerade: Hat Wolf Ackva jemals wirklich freundliche Menschen eingedeutscht? Er war ja aufgrund seiner Tonlage eher auf die fieseren oder superkorrekten Typen fixiert, und auch beim "Wanninger" spielte er ja nicht gerade eine Rolle, die es sonderlich mit der Symathie hatte. Aber keine Ahnung, Pete, da stehe ich leider völlig auf dem Schlauch, wer den Colonel nun tatsächlich sprach...

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

07.12.2009 21:52
#12 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Nachtrag zur FOLLYFOOT Synchro:

Mich durcheilt da gerade ein "Geistesblitz", Pete: Hatte Dora (Gillian Blake) nicht die gleiche Stimme wie Cissy Davis (Kathy Garver) bei LIEBER ONKEL BILL ?!

War ja seinerzeit auch so eine häufiger gehörte "Mädchenstimme", aber frage mich jetzt nicht, wer das noch war bzw. ob sie in München synchronisierte...

Gruß
Stahlnetz

jomei2810


Beiträge: 50

07.12.2009 22:42
#13 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

@Stahlnetz

Ich bin mir sicher, das Dora NICHT die deutsche Stimme von Cissy aus LIEBER ONKEL BILL hatte weil ich besonders diese Stimme als auch Serie mit Jody, Buffy und ihre Mrs. Beasley-Puppe nie leiden konnte. Musste aber zwangsläufig mitgucken, weil meine Mutter und Schwester eingefleischte Fans waren...

Pete


Beiträge: 2.799

08.12.2009 00:12
#14 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Q von James Bond war ja wohl eigentlich ein freundlicher Mensch auf der Seite des Guten, oder?

Ich könnte mir aufgrund seiner Besetzung bei Bond eben einfach nur gut vorstellen, dass man ihn dann auch für die "Follyfoot"-Farm wollte, weil er stimmlich und nicht vom sympathischen oder unsympathischen Klang her halt gut passte und man nicht unnötig weitercasten musste.

P. S.: Ich glaube, "Lieber Onkel Bill" kam auch aus München, weil der Sprecher von Brian Keith Paul Klinger ich glaube Münchner Sprecher war; das hat sich ja aber jetzt eh erledigt!

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

08.12.2009 03:03
#15 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von jomei2810
@Stahlnetz

Ich bin mir sicher, das Dora NICHT die deutsche Stimme von Cissy aus LIEBER ONKEL BILL hatte weil ich besonders diese Stimme als auch Serie mit Jody, Buffy und ihre Mrs. Beasley-Puppe nie leiden konnte. Musste aber zwangsläufig mitgucken, weil meine Mutter und Schwester eingefleischte Fans waren...



Du Ärmster... aber einen Vorteil hatte das ja offenbar (für uns): Du hast Dir trotzdem die Stimmen gemerkt; im negativen Sinne brennt sich soetwas ja manchmal noch viel intensiver ein wie im positiven . Bei uns war übrigens die Oma allergrößter Fan der Reihe... jedoch in erster Linie wegen der genialen Stimme von Paul Klinger - Pete hat ihn ja bereits erwähnt. Naja, dann schlug mein "Geistesblitz" mit der Stimme von "Cissy" wohl auch ins Leere... Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit dem richtigen... möglichst auch noch für den Colonel...

Trotzdem geht mir jetzt diese Stimme von "Cissy Davis" irgendwie nicht wieder aus dem Kopf, und ich grüble schon die ganze Zeit, in welchen Jugendproduktionen sie noch überall zu hören war. Ist nervig, wenn man eine markante Stimme deutlich im Ohr hat, aber den Namen davon nicht kennt oder er einem nicht einfällt... Kann da zufällig jemand aushelfen???

Gruß
Stahlnetz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz