Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 6.596 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Pete


Beiträge: 2.799

07.02.2010 19:51
#31 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Nun, das mit dem nicht passen ist ja wohl auch oft persönliche Einschätzungssache und ich denke das kann man meist auch erst besser beurteilen, wenn man den Sprecher auf die zu synchronisierende Person hört, aber wenn sie´s nicht sind, hat sich´s eh erledigt.

Gerade vorhin habe ich noch Manfred Lichtenfeld (klang ja auch sehr kauzig und hätte meiner Einschätzung nach sehr gut auf Arthur English gepasst) bei meiner Nachricht von gestern nachgetragen. Ich weiss aber leider nicht, wie man Soundsamples einstellt, sorry! Wenn die Datenbanken mit den Infos wo und wen die Sprecher synchronisiert haben dem Gedächtnis nicht auf die Sprünge helfen können, tut´s mir leid.

Gruß

Pete

Stahlnetz



Beiträge: 230

08.02.2010 04:11
#32 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete
"Eine schrecklich nette Familie" wurde erst ab 1992 oder schon ab 1991 für und von RTL eingedeutscht und gesendet (nur der Produktionsbeginn war bereits 1987); also musst Du sie Dir sogar ganze 18/19 Jahre jünger vorstellen, Stahlnetz!



Damit hast Du natürlich völlig Recht, Pete, war ein "Gehirn-Elfmeter" meinerseits hier vom Produktionsjahr und nicht vom Jahrgang der deutschen Fassung auszugehen

Zitat
Wo steht denn, dass die Tele München-Gruppe mitproduziert hat?



Darauf stieß ich bei meiner Recherche sogar gleich auf mehreren Seiten im Netz, die ich mir aber nicht alle abgespeichert hatte. Auf die Schnelle fand ich zumindest einen Link wieder:

http://en.wikipedia.org/wiki/Follyfoot


Was die noch fehlende Stimme von "Slugger" betrifft, so wollen mir dazu eigentlich nur "passende Stimmen" einfallen, die zum Zeitpunkt der Synchronisation leider schon verstorben waren, wie z.B. Bum Krüger oder Wolfgang Amerbacher. Stimmen wie Erich Fiedler oder Klaus W. Krause möchte ich nach meiner eigenen Erinnerung nahezu ausschließen, und ein Hans Hessling scheidet durch seine markant hohe Stimmlage ja offenbar aus. Da könnte ich aus reiner Verzweiflung jetzt vielleicht noch Klaus Miedel nennen, der konnte mit zunehmenden Alter auch sehr kauzig klingen und lag mit seiner Tonlage ziemlich in der goldenen Mitte. Doch ist dies nur ein reiner Schuß ins Blaue...

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

09.02.2010 12:28
#33 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Ich hätte von Werner Uschkurat und Horst Sommer gerne ein Hörbeispiel, kann jemand von euch helfen?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

23.02.2010 16:23
#34 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Bei Uschkurat kann ich behilflich sein. Anbei ein kurzes Sample von 1967, in dem er den "Kinski" macht.

Zu Horst Sommer hab ich leider nix. Da bin ich selbst auf der Suche, weil ich den auch nicht zweifelsfrei indentifizeren kann.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
uschkurat.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.454

23.02.2010 17:13
#35 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Stephen
Bei Uschkurat kann ich behilflich sein. Anbei ein kurzes Sample von 1967, in dem er den "Kinski" macht.



Vielen Dank. Auf jeden Fall hat er "Slugger" definitiv nicht seine Stimme geliehen.

Pete


Beiträge: 2.799

23.02.2010 18:30
#36 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Vielleicht wäre er auch etwas zu jung gewesen für den alten "Slugger".

Auf jeden Fall hat er tatsächlich schon auch eine Ähnlichkeit mit Fred Maire, die in Bezug auf die "High Chaparral"-Synchro von Jack Lord ja auch schon hier im Forum erwähnt wurde. Dieser aber spricht ja sogar zuerst: "Los, rede!!! Was stand in dem Brief?" und klingt rauher; Uschkurat weicher. Ich glaube, Wolf Rathjen ist ihm aber noch näher.

Gruß

Pete

Avenger


Beiträge: 1.467

23.02.2010 18:47
#37 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat
Zu Horst Sommer hab ich leider nix. Da bin ich selbst auf der Suche, weil ich den auch nicht zweifelsfrei indentifizeren kann.



Na dann hat es sich ja gleich mehrfach gelohnt, ein Sample rauszuschneiden.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Keoma_HSommer.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.454

24.02.2010 00:36
#38 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete
Vielleicht wäre er auch etwas zu jung gewesen für den alten "Slugger".
Auf jeden Fall hat er tatsächlich schon auch eine Ähnlichkeit mit Fred Maire, die in Bezug auf die "High Chaparral"-Synchro von Jack Lord ja auch schon hier im Forum erwähnt wurde.



Das stimmt. Hört man Maire oder Uschkurat nicht auch bei "Paulchen Panther"? Die Ameise?

Pete


Beiträge: 2.799

24.02.2010 21:26
#39 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Ich glaube, die Ameise war Maire.

Horst Sommer erinnert mich auch ein bisschen an ihn, aber noch mehr an Peter Thom bzw. er klingt irgendwie so ähnlich wie dieser (es ist doch die erste Stimme, die man auch am längsten hört ?)!

Gruß

Pete

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.02.2010 17:12
#40 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

@ Avenger
Danke für's Sample!

@ Pete
Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab, aber in den Samples sind jeweils nur Uschkurat und Sommer zu hören.

Willoughby


Beiträge: 1.454

25.02.2010 19:32
#41 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Die deutsche Stimme von "Slugger" klang ähnlich wie Friedrich Georg Beckhaus, nur etwas kauziger. Schwer zu beschreiben, mal sehen, wann ich endlich dahinterkomme. Es muss jedenfalls ein Sprecher sein, der 1972 schon alt genug war, um auf diese Rolle zu passen. Also ein Jahrgang etwa um 1915 - 1925. Vielleicht fallen euch noch entsprechende Kandidaten ein, die zu dieser Zeit in Münchner Synchronstudios unterwegs waren.

Pete


Beiträge: 2.799

25.02.2010 19:52
#42 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Mir ist so gerade eben noch ein Einfall gekommen: Kann es Erich Ebert gewesen sein (z. B. Stimme des Inspektors beim "Rosaroten Panther" und der Sprecher vom "Onkel vom Mars" Ray Walston?)? Ich würde mal behaupten, dass der Friedrich Georg Beckhaus entfernt und kauzig nicht unähnlich klingt.

Und soeben fand ich heraus, dass er Jahrgang 1922 war und bei der "Follyfoot Farm" entweder das Dialogbuch schrieb oder die Dialogregie führte oder aber beides. Sein Einsatz und sogar Eigenbesetzung auf "Slugger" ist also somit jetzt absolut möglich und überhaupt nicht unwahrscheinlich!

Gruß

Pete

Willoughby


Beiträge: 1.454

25.02.2010 20:09
#43 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Pete
Mir ist so gerade eben noch ein Einfall gekommen: Kann es Erich Ebert gewesen sein (z. B. Stimme des Inspektors beim "Rosaroten Panther" und der Sprecher vom "Onkel vom Mars" Ray Walston?)? Ich würde mal behaupten, dass der Friedrich Georg Beckhaus entfernt und kauzig nicht unähnlich klingt.


Nein, von Erich Ebert leider meilenweit entfernt. Er hat zwar seinerzeit das Dialogbuch und die Regie übernommen, aber er war es definitiv nicht. Er hat in der Serie nur kleine Nebenrollen übernommen.

Stahlnetz



Beiträge: 230

25.02.2010 22:16
#44 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Könnte es möglicherweise Leo Bardischewski (Jahrgang 1914) gewesen sein? Klingt zwar etwas tiefer wie F.G. Beckhaus, gehörte aber zur Stammbesatzung der Münchner Synchronisation und würde auch vom damaligen Alter her sehr gut passen.

Er hatte Mitte der 70er Jahre für das ZDF James Finlayson in den Neusynchros von "Dick & Doof" vertont. Habe seine Stimme allerdings ewig lange nicht mehr gehört, bin mir deshalb nicht ganz sicher, wie kautzig er klingen konnte. Als deutsche Stimme für James Finlayson wird er das aber sicherlich gut drauf gehabt haben... ;-) Warum also nicht für "Slugger"...

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

25.02.2010 23:17
#45 RE: Die Follyfoot Farm Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Könnte es möglicherweise Leo Bardischewski (Jahrgang 1914) gewesen sein?



Leider war er es auch nicht...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz