Zitat von Lammers Woher weißt du das denn ? Ist das wirklich so ? Wenn ja, dann wäre es ja wirklich traurig, dass wir schon soweit sind. Ich bin ja sogar ernsthaft mal von einem etwa Gleichaltrigen gefragt worden: "Was, du guckst noch Schwarz-Weiß-Filme ?", als ich den "dritten Mann" erwähnte. Mich hat es früher persönlich nie gestört, dass "Fury" in Schwarz-Weiß war. So anders waren die Zeiten.
Ja, Lammers, das ist leider wirklich so traurig... und wir sind in der Tat schon seit vielen Jahren soweit. Bei entsprechenden Anfragen machen die Sender daraus auch gar keinen Hehl; für die ist man ein Dinosaurier, wenn man nach alten Schwarzweißserien fragt, insbesondere für das Kinder- oder Jugendprogramm. Was den heutigen Normen und Standards nicht entspricht, wird dort einfach nicht mehr gezeigt... Basta... Aus.
Jene unsägliche Praxis wird z.B. auch vom renommierten Medienkenner Hans Schaffner (dem wir unzählige informative Booklets verdanken und der maßgeblich an diversen DVD-VÖs der alten Nostalgietitel mitgewirkt hat) in den Bonus-Interviews der Alfred Greven Jugendserien bestätigt.
Auch für mich haben die alten Schwarzweißserien ihren ganz besonderen Reiz nicht verloren, nur weil die Mattscheibe anno 1967 hierzulande farbig wurde. Im Gegenteil, der spezielle Kontrast der S/W-Aufnahmen vermittelt eine einzigartige Stimmung, die kein Farbfilm erreichen kann. Und Kinoklassiker wie z.B. "Es geschah am hellichten Tag", "Zeugin der Anklage" oder auch Western wie "Ringo" (Stagecoach) oder "Winchester 73" würden in Farbe gar nicht wirken. Vom Bühnenbild über die Beleuchtung bis hin zur Maske... alles war perfekt auf die schwarzweiße Fotografie ausgelegt. Deshalb wirken auch nachkolorierte Filme einfach nur affig, ebenso wie sich aus farbigem Material kein wirkliches Schwarzweiß machen läßt, indem man einfach die Farbsättigung auf Null dreht.
Wer echtes Schwarzweiß nicht mehr kennt oder es für altmodisch hält, der weiß gar nicht, was ihm dadurch alles entgeht...
Laut dem PIDAX-Film-Forum gibt es zu FOLLYFOOT folgende Neuigkeiten: Die deutsche Synchro ist aufgefunden worden aber da die Serie bereits anderwertig vergeben ist, wird sie bei PIDAX nicht erscheinen.