Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
berti


Beiträge: 17.486

25.01.2010 21:01
#46 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Was nicht heißt, dass DDD hier einen Freifahrtschein hat. Aber wenn man ihn schon wie den Teufel austreiben lassen will, dann bitte auf eine Weise, die erkennen lässt, dass man es aus der moralisch höheren Position heraus tut.



Will ihn denn irgendjemand hier "wie den Teufel austreiben"?

berti


Beiträge: 17.486

25.01.2010 21:04
#47 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Die Ermunterung an Grünschnabel, er/sie möge sein/ihr Hirn benutzen, birgt nebenbei bemerkt ein Kompliment (und derlei mache ich selten) ... er/sie besitzt eines. Das würde ich nicht jedermann attestieren.



Hoffentlich auch niemandem in diesem Forum.

berti


Beiträge: 17.486

25.01.2010 21:05
#48 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Eine ganz andere Kategorie ist es jedoch, wenn ich diese Aussage in jemandes ANDEREN Werk implementiere - selbiges grob VERFÄLSCHE - und damit mich einer Massenwirkung bediene, die mir nicht zusteht und für die ich in aller Regel nicht einmal einstehen muss. Genau das ist hier passiert. Das ist entweder sehr destruktiv und feige oder im besten Falle noch ein peinlicher, von Unkenntnis und/oder -weitsicht zeugender Lapsus. Das darf angeprangert werden.
(Es ist natürlich mehr als erstaunlich, dass ein Supervisor das tatsächlich hat durchgehen lassen.)



Meinst du denn, dass eine größere Anzahl von deutschen Zuschauern durch die Dialogübersetzung in ihrem Urteil über den "Spiegel" negativ beeinflusst werden?

ElEf



Beiträge: 1.910

25.01.2010 21:19
#49 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat
Meinst du denn, dass eine größere Anzahl von deutschen Zuschauern durch die Dialogübersetzung in ihrem Urteil über den "Spiegel" negativ beeinflusst werden?



Ja. Menschen die sich leicht beeinflussen lassen. Definitiv. Ich selbst kam im Kino erstmal ins Grübeln, weil ich selbst den Spiegel lese. Dachte mir dann, dass der Übersetzer es sich leicht gemacht hat;

"Mmmm, die Protagonisten gehen ja durch einen Spiegel. Die Zeitung die kritisiert wird, heisst der Daily Mirror. Hey, hier in Deutschland gibt es doch eine Zeitschrift namens "Spiegel". Dann nehm ich die einfach und bau sie ins Dialogbuch ein, hö hö hö."

und sich nichts weiter dabei dachte.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.644

25.01.2010 21:38
#50 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Hätte man die Stelle im Deutschen ein wenig anders getextet hatte, als hier zitiert, wäre es mMn sogar noch akzeptabel gewesen:

"Man darf nicht alles glauben, was man so liest - nicht einmal im 'Spiegel'."

Dann könnte man die Stelle wie von gruenschnabel vorgeschlagen als allgemeine Medienkritik verstehen oder besser gesagt als Kritik an der allgemeinen Gutgläubigkeit der Leser: Selbst seriösem Journalismus muss man stets kritisch und wachen Geistes begegnen.

Etwas schwierig ist dabei, dass man offenbar den Daily Mirror dabei im Bild sieht, aber vielleicht fällt das nur auf, wenn man es weiß. Kann ich ohne Sehen nicht beurteilen.

Ich kann auch nicht beurteilen, wie sehr eine solche Stelle die Massen beeinflusst. Die wenigsten werden dabei denken: "Oha! Der Spiegel ist also Mist! Das muss ich mir merken!"
Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass eine grundsätzliche Indifferenz, die in Ansätzen schon vorhanden ist, noch weiter gefördert wird: Ob man ununterschieden alles annimmt oder ablehnt, ist das gleiche Übel: In beiden Fällen erspart man sich eigenständiges Denken. Das geht naheliegenderweise auf Kosten von ernstzunehmendem Journalismus.

Gruß,
Tobias

berti


Beiträge: 17.486

25.01.2010 21:45
#51 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Hätte man die Stelle im Deutschen ein wenig anders getextet hatte, als hier zitiert, wäre es mMn sogar noch akzeptabel gewesen:
"Man darf nicht alles glauben, was man so liest - nicht einmal im 'Spiegel'."
Dann könnte man die Stelle wie von gruenschnabel vorgeschlagen als allgemeine Medienkritik verstehen oder besser gesagt als Kritik an der allgemeinen Gutgläubigkeit der Leser: Selbst seriösem Journalismus muss man stets kritisch und wachen Geistes begegnen.
Etwas schwierig ist dabei, dass man offenbar den Daily Mirror dabei im Bild sieht, aber vielleicht fällt das nur auf, wenn man es weiß. Kann ich ohne Sehen nicht beurteilen.
Ich kann auch nicht beurteilen, wie sehr eine solche Stelle die Massen beeinflusst. Die wenigsten werden dabei denken: "Oha! Der Spiegel ist also Mist! Das muss ich mir merken!"
Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass eine grundsätzliche Indifferenz, die in Ansätzen schon vorhanden ist, noch weiter gefördert wird: Ob man ununterschieden alles annimmt oder ablehnt, ist das gleiche Übel: In beiden Fällen erspart man sich eigenständiges Denken. Das geht naheliegenderweise auf Kosten von ernstzunehmendem Journalismus.



Die Frage ist, ob man von einem Dialogautor erwarten kann, dass er beim beim Texten der Szene ausführlich über mögliche Auswirkungen in Bezug auf das Medienbild seines Publikums nachdenkt.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

25.01.2010 22:37
#52 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
@Chow Yun-Fat: Du hast beim Zitieren den genauso wichtigen zweiten Teil des Satzes ausgelassen.Durch Schmollen erreicht man selten etwas.



Lächerliches Forum geworden. Nur noch Gockel unterwegs. Bin so gut wie raus.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.644

25.01.2010 23:02
#53 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Was wäre denn deiner Meinung nach gewonnen, wenn ich hier Geschriebenes nachträglich löschen würde?

Geht es dir um das Image des Forums als Ganzes (ein durchaus berechtigte Sorge)?

Natürlich kann es kaum im Interesse liegen, das Forum als Ort erscheinen zu lassen, in dem die Regeln des Anstands und die sozialen Umgangsformen keine Geltung haben. Man fühlt sich als "Einheimischer" nicht mehr wohl und auf Außenstehende macht es keinen guten Eindruck.
Doch es kann wohl ebenfalls nicht im Interesse liegen, jeden, der nicht einer vermeintlichen "Parteilinie" folgt, oder einen sonstwie stört, gewaltsam durch Eingriffe von oben mundtot zu machen.
Ich finde es weitaus wohltuender und befriedigender, wenn sich jemand im Nachhinein aus eigener Erkenntnis für verbale Fehlgriffe entschuldigt (was DDD auf seine ganz spezielle Art hier getan hat), als wenn hier eine heile Welt und das noch so Richtige einfach oktroyiert wird.

Gruß,
Tobias

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

25.01.2010 23:19
#54 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Ganz ehrlich, Tobias? Mir fehlen einfach die Worte. Ich blicke auf die letzten Seiten und schüttle nur noch den Kopf.
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Ich bin hier, um mich mich Synchroninteressierten auszutauschen, stattdessen wird dieses Forum fast nur noch genutzt, um sich verbal zu duellieren, meist seitenlang am Thema vorbei, es geht nur darum, dass niemand das letzte Wort hat außer man selbst. Dazu werden atemberaubende Aufsätze geschrieben und Phrasen gedroschen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Nur noch eitle Selbstdarstellung, die nirgendwohin führt.
Dafür bin ich nicht hier. Tut mir Leid.

berti


Beiträge: 17.486

25.01.2010 23:23
#55 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Ich finde es weitaus wohltuender und befriedigender, wenn sich jemand im Nachhinein aus eigener Erkenntnis für verbale Fehlgriffe entschuldigt (was DDD auf seine ganz spezielle Art hier getan hat)



Meinst du jetzt seine Erklärung, die Aufforderung, das Gehirn einzuschalten, sei eigentlich ein Kompliment, weil er dem Gegenüber wenigstens zutrauen, dass dieser eines hätte?

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

25.01.2010 23:24
#56 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Ich glaube Chow Yun-Fat spricht vielen hier aus der Seele (mich eingeschlossen).

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

25.01.2010 23:25
#57 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von berti
Will ihn denn irgendjemand hier "wie den Teufel austreiben"?



Unzählige beleidigende PM's, ungezählte Versuche der üblichen Heckenschützen, mich beim großen Forenonkel "mundtot" zu machen. Wie eine Rotte kommen sie jedes Mal angehechelt - so zuverlässig, dass man schon drüber lachen kann. Darüber hinaus gibt es hier sogar Personen, die es gewagt haben, mich abseits dieses Forums bis in mein Privatleben zu verfolgen. Das ging so weit, dass ich meine Telefonnummer ändern musste, weil meine Freundin Angst bekam. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Klingelstreiche in der Nacht, basierend auf einem Internetforum, dem man vielleicht vier Minuten am Tag widmet, und das nicht mal jeden Tag. Ja, solche Spinner treiben sich in diesem Forum herum. Die Lust konnte mir das nicht nehmen - im Gegenteil, man darf solchen Kreaturen nicht nachgeben.

Im Übrigen habe ich versucht, eventuelle Kränkungen zu korrigen. Hätte ich nicht gemusst. Eine Geste, die die andere Seite schuldig bleibt. Tja.

berti


Beiträge: 17.486

25.01.2010 23:28
#58 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Im Übrigen habe ich versucht, eventuelle Kränkungen zu korrigen. Hätte ich nicht gemusst. Eine Geste, die die andere Seite schuldig bleibt. Tja.



Welche heute dir gegenüber gemachten Aussagen empfindest du denn als "Kränkungen", bei denen du eine Korrektur erwarten würdest?

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

25.01.2010 23:35
#59 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Wenn du da fragen musst, lass gut sein. Vielleicht ist das wirklich passend. Bei euch sind es Kränkungen. Bei mir "Kränkungen".
Danke, Berti.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.644

25.01.2010 23:45
#60 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

@Chow Yun-Fat: Ich gebe dir sehr Recht, dass hier manche Selbstdarstellung einen unsagbaren Kotzreiz und alles andere als die prognostizerte Sympathie und Bewunderung hervorruft. Der Wunsch nach Löschung kam jedoch bereits sehr viel früher.

Ich denke aber schon, dass es Fortschritte gibt, auch wenn sie klein und anstrengend sein mögen.

Altes, nicht mehr Nachvollziehbares neuaufzurollen, halte ich aber nunmehr auch nicht mehr für sinnvoll. Erst recht nicht durch Andeutungen, sich nunmehr als Opfer zu gerieren.

Gruß,
Tobias

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz